Anaximander schrieb:Mehr will ich auch gar nicht sagen. Ich bin auch für Lockerungen, mir aber auch bewusst, dass das Virus deswegen nicht verschwinden wird.
Keiner weiß ob es verschwinden wird.
Oder sich einfach in Zukunft in den "Virenkorb" einreiht, aus dem uns alljährlich Viren heimsuchen, so wie es mit H1N1 passiert (ist).
Lotte49 schrieb:Aber in anderen Ländern hat sich SARS (oder auch MERS einige Jahre später) damals doch durchaus weiter ausgebreitet als bei uns in Deutschland (China z.B.) und in den stärker betroffenen Ländern ist die Epidemie/Pandemie doch auch abgeklungen - meines Wissens auch ohne zweite Wellen o.Ä.
Vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück und mit SARS-CoV-2 läuft es ähnlich. Vielleicht auch nicht. Komplett ausschließen kann man mMn beides nicht.
Ja.
H1N1 wurde auch als Pandemie ausgerufen.
Und heute sagt die WHO-Direktorin für Infektionsgefahrenmanagement:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nach-der-pandemie-ist-vor-der-pandemie/Inzwischen hat das heute offiziell «(A)H1N1pdm09» genannte Virus weitgehend seinen Schrecken verloren. Es gehört zu den jährlich auftretenden saisonalen Grippeviren mit dazu. Ein Drittel der Weltbevölkerung sei infiziert worden, die meisten, ohne es zu wissen, schätzt Briand.
Bone02943 schrieb:Zumindest in einigen Regionen Deutschlands, wie dem Landkreis Görlitz, ist man auf einem sehr guten Weg. Wenn die Leute ihre Quarantäne einhalten, erstmal keiner mehr etwas einschleppt, dann ist das Virus zumindest hier bald Geschichte.
Ich denke man könnte auch die Kontaktbeschränkungen im Landkreis aufheben. Es macht ja keinen Sinn, wenn sich Menschen privat distanzieren sollen, die wohl kaum ansteckend sein können.
Das seh ich auch so.
In meinem LK Sächs.Schweiz/Osterzgeb. ebenfalls 0 Neuinfektionen, sogar in den Großstädten Sachsens Dresden und Leipzig 0, in Chemnitz 1.
https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.htmlIch denke unsere Landesregierung wird entsprechend reagieren
:)Lexter schrieb:Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!
Nein, eher Fledermäuse, die ein starkes Immunsystem haben (bedingt dadurch dass sie als Säugetiere fliegen).
Viren in Fledermäusen müssen recht aggressiv sein um in ihnen leben zu können, weil sie sonst von deren Immunsystem ausgeknipst werden.
Daher sind Viren, die ihren Ursprung in Fledermäusen haben und auf Menschen überspringen, oft auch über einen Zwischenwirt, für Menschen gefährlicher als andere.
Meiner Meinung nach gilt es die Ursachen für solche Zoonosen zu beseitigen, da sonst beständig die Gefahr besteht dass immer wieder solche Übersprünge stattfinden.
Man sollte den Tieren ihre Lebensräume belassen o. wieder schaffen.
gastric schrieb:"morgen" kräht kein hahn mehr nach und in 20 jahren schonmal gar nicht.
Hoffen wir es!