Coronavirus (Sars-CoV-2)
31.05.2020 um 20:20Leute, Abstand halten ist wichtiger als Maske tragen. Masken schützen nur bedingt, Abstand schon eher.
calligraphie schrieb:Zum Thema Fliegen mit Extras , wie zB einer extra Bonus Quarantäne nach dem Rückflug ....Ja, ich hatte sogar bisschen was gedanklich zurechtgelegt, wie man das handhaben könnte mit einer Quarantäne nach Auslandsurlauben, hab es dann aber hier nicht niedergeschrieben, weil ich denke, das wäre zu illusorisch, es tritt ja wahrscheinlich sowieso nicht ein.
Stell dir vor du wärest ein Arbeitgeber und deine wertgeschätzten Mitarbeiter kommen braungebrannt aus ihrem wohlverdienten Urlaub von den Kanaren ( mit Kind und Kegel zurück ) . Und du bekommst die Info : "Sorry Chef , muss in Quarantäne , bitte vergiss nicht mein Gehalt weiterzuzahlen . Bis bald ! Und übrigens nach der Quarantäne fahre ich Oma im Heim besuchen plus Familienfeier im Heimatort nebst Gottesdienst . Möchte nur schon vorwarnen lieber Chef ...man weiß ja nie . Also könnte es sein, dass ich evtl diesem Sommer nicht mehr im Job auftauche . "
calligraphie schrieb:Ansonsten mag ich deine Beiträge sehrDanke!
calligraphie schrieb:Inzwischen weiß man gar nicht mehr wen man momentan zuerst schützen soll.Ja.
calligraphie schrieb:bin gerade an einem ostseestrand , schön voll hier oben und eigentlich schützt sich hier niemand vor keinem .Gut, es ist i-wie nachzuvollziehen und menschlich, nicht ganz 300 Neuinfizierte pro Tag pro 83 Mio ...
Anaximander schrieb:Hammer and DanceEs ist nur eben eine Frage wie man das gestaltet.
Anaximander schrieb:Und v.a. was wäre von Gastronomen in Südeuropa, Fluggesellschaften, Reiseagenturen etc. dann noch übrig, wer will die Kosten bezahlen. Vor allem die gesundheitlichen Auswirkungen, Suizide usw.Allen alles recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Anaximander schrieb:Nein, das ist Unsinn, denn es gibt weltweit keinen bekannten Fall der Infektion beim Fliegen, das Risiko ist extrem gering, geringer als bei anderen Verkehrsarten, die ebenfalls erlaubt sind.Dazu kann man lesen:
Da die Inkubationszeit der meisten Infektionskrankheiten jedoch
länger ist als die durchschnittliche Reisezeit,
ist die Dunkelziffer der flugassoziierten Infektionskrankheiten, die nicht als solche erkannt
und gemeldet werden, möglicherweise höher
als vermutet.
Eine Übertragungsgefahr geht innerhalb der
räumlichen Enge von Flugzeugen vor allem
von der Luft- oder Tröpfchenübertragung aus.
Zu den gefährlichen luft- oder tröpfchenübertragenen Infektionskrankheiten, die an Bord
eines Flugzeuges erworben werden können,
gehören Tuberkulose, Influenza, Meningokokken-Erkrankungen, Masern und SARS.
Anaximander schrieb:denn Abstandshaltgebote werden solange aktiv sein, bis ein Impfstoff gefunden ist, mit Reisen hat das null Zusammenhang.Lies einfach nach was du selbst über Hammer and Dance geschrieben hast anstatt anscheinend aus Prinzip zu widersprechen.
Anaximander schrieb:Du suchst hier völlig irrational einen Sündenbock, weil Du Schwierigkeiten hast, die Ereignisse zu verarbeiten.Es ist nicht sinnvoll wenn du von dir auf andere schließt.
Anaximander schrieb:Die Anzahl der "aktiv Infizierten" ist ziemlicher Unsinn.Eher dein Kommentar.
Anaximander schrieb:In Griechenland gab es inges. 175 Tote, und heute 6 Neuinfektionen, Du betreibst also Cherrypicking.Umgekehrt.
Anaximander schrieb:Die Maskenpflicht gibt es dann, wenn das Abstandhalten nicht möglich istIn Sachsen wird beides gefordert.
Geschäftehttps://www.mdr.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsbeschraenkung-kontaktverbot-100.html (Archiv-Version vom 01.06.2020)
alle Geschäfte dürfen öffnen
keine Begrenzung der Verkaufsfläche
Anzahl der Kunden begrenzt: ein Kunde auf 20 Quadratmeter
Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht
Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden
Anaximander schrieb:Bei Transportmitteln ist aber tatsächlich nicht immer möglich, die 1.5 m einzuhalten. Auch deshalb gibt es dort die Maskenpflicht. Im Flugzeug ist das dann ja so ähnlich, allerdings gibt es dort die OP-Luft, welche Infektionen doch so gut wie verhindert...wenn mindestens eine FFP2 Maske getragen wird, real werden aber sogar "Tücher" als MNS akzeptiert, und die Flieger-"OP-Luft" herrscht nur dann wenn die Belüftungssysteme voll eingeschaltet sind, was nicht immer der Fall ist.
„Dann muss man bereit sein, mehr für ein Ticket zu bezahlen. Das geht nicht anders“, meint der EU-Abgeordnete Peter Liese (CDU), von Beruf Arzt und einer der schärfsten Gegner der aktuellen Praxis der Airlines. Er empfindet es als „himmelschreiende Ungerechtigkeit“, dass man Betreibern von Fitnessstudios, von Restaurants oder Kinos Einnahmeverluste zumutet, wenn sie ihre Räume nicht voll ausnützen können, bei den Fluggesellschaften aber ein anderes Maß anwendet.Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.
Zusammen mit dem Virologen Timo Ulrichs hat er in Briefen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) die strengen Empfehlungen der zwei europäischen Luftfahrt-Agenturen ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) und EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) nahegelegt, nämlich einen Mittelsitz und/oder jede zweite Reihe frei zu halten. Im Klartext: Entweder die Airlines verpflichten sich freiwillig oder werden gesetzlich dazu verpflichtet.
Liese und Ulrich schreiben, sie müssten darauf hinweisen, dass eine großflächige Wiederaufnahme des Flugverkehrs mit erheblichen Risiken für die Verbreitung des Coronavirus einhergehe. „Und generell begünstigt ein zunehmender Flugverkehr eine für den Herbst befürchtete zweite Welle der Coronavirus-Pandemie.“
Begünstigt das Fliegen eine zweite Welle im Herbst?
Eine einheitliche Regelung wäre ganz in Scheuers Sinne. „Wir arbeiten europäisch und weltweit an einer Lösung.“ Scheuers Sorge ist, dass die eine Fluggesellschaft jeden Sitz belegen darf und die andere nicht.
Die Lufthansa hat die allgemeine Maskenpflicht an Bord zunächst bis zum 31. August befristet. Schon daran sieht man, dass die Airlines auf Sicht fliegen. Momentan wird an jedem Passagier eine kleine Wasserflasche und ein Keks verteilt. Die Passagiere nehmen kurz die Maske ab, um am Keks zu knabbern und einen Schluck Wasser zu trinken. Aber auf den längeren Strecken müssten die Passagiere richtig versorgt werden und damit über längere Zeiträume die Masken abnehmen. Billigflieger Ryanair will das Schlangestehen vor der Flugzeugtoilette untersagen. Die Flugbegleiter sollen die Passagiere nur auf Anfrage zur Toilette gehen lassen.
Minister Scheuer kennt die Probleme. Ihm ist klar, „wir müssen auf EU-Ebene und auch weltweit gemeinsam mit der Wissenschaft neue Standards festlegen.“ Scheuer: „Die Zeit drängt.
juanita schrieb:Eher dein Kommentar.Nein, denn nur Deutschland führt eine Liste mit Geheilten, Länder wie Spanien und Italien registrieren diese meistens gar nicht, daher gibt es dazu auch keine verlässlichen Zahlen. Ein Vergleich dieser Kategorie ist sinnlos.
juanita schrieb:Aber auch dann zirkulieren Tröpfchen bis zu 4 min im Innenraum.Ja, aber diese Aerosole haben keine Coronaviren mehr, denn die wurden vorher in der Klimaanlage eliminiert. Nach vier Minuten (normalerweise drei) ist die Luft im Flugzeug vollständig austgetauscht, bereits davor wird die Luft durch die Klimaanlage gepumpt.
Besonders Sitznachbarn und davor und dahinter Sitzende sind gefährdet.
Wenn Passagiere essen und Trinken ist das Risiko nochmal höher.
Aktuell werden meist 1 Wasserflasche + Kekse gereicht.
Daher ist für mehr Abstand beim Fliegen zu sorgen (freier Mittelsitz, freie Reihen).
juanita schrieb:Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.Der hat sich aber nicht auf dem Flugzeug angesteckt.
Die 134 anderen Passagiere müssen nun in Quarantäne.
13 Mitreisende wurden unter häusliche Quarantäne gestellt. Dabei handelt es sich um Personen, die dem Patienten nahe stehen sowie um Mitreisende, die in der Nähe saßen und einen Mann, mit dem der Patient am Flughafen Madrid rund 15 Minuten lang gesprochen hatte. Sie alle konnten wählen, nach Hause zu gehen oder in ein von den Behörden zur Verfügung gestelltes Hotel zu ziehen.https://www.teneriffa-news.com/news/lanzarote/corona-patient-fliegt-nach-lanzarote-behoerden-ermitteln_12804.html
BeverlyMarsh schrieb:Die Kombination aus beidem schützt noch viel besser.Genau richtig. Aber weils so viele schwer kapieren, haben die meisten Supermärkte deshalb extra ne Lautsprecherdurchsage, die auf den Abstand von 1,5 m hinweist und zusätzlich Klebestreifen auf dem Fußboden angebracht.
Schnapspraline schrieb:Abstand zu halten ist halt gar nicht mal so einfach, wenn dein Gegenüber einfach drauf scheisst. Und das zwar so, dass du nicht in der Lage bist auszuweichen oder selbst Abstand zu halten. Daher sind Masken gar nicht so falsch. Auch wenn mich die Dinger tierisch nerven.Obwohl es gar nicht so viele Leute waren ( bin extra mittags da gewesen, in der Hoffnung die Leute sind nun beim Mittag essen, waren Familien da drin, Paare mit mehren Kindern ( Kids natürlich ohne Maske) und Abstand- drauf geschissen. Wieso kann da nicht einer mit den Kids draußen bleiben- zumal die Sonne schien und der andere kauft ein?
Rotmilan schrieb:gibt nur so viele Einkaufswägen vor dem Markt, wie Personen ihn betreten dürfenSchön dass es bei euch noch so ist
BerserkerEd schrieb:Die Statistiken über die Sterbezahlen zeigen im Vergleich zu den vorherigen Jahren keine erhöhten Werte an. Natürlich ist Corona für spezielle Personengruppen gefährlich wie aber eineVielzahl anderer Erreger auch.Diese Aussage ist bereits falsch, wie aus dem eingestellten Artikel hervorgeht, haben wir bereits in D eine Übersterblichkeit verursacht durch Covid19, nach Abklingen der Grippesaison gehabt. Das haben statistische Auswertungen im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen bereits ergeben.
Cherokeerose schrieb:Im Supermarkt ging es ganz normal zu. Soll heissen: rappelvoll, Abstand wird nicht eingehalten oder konnte gar nicht eingehalten werden, Masken wurden falsch getragen und im Kassenbereich abgesetzt.Ja, krass. Die Leute kapieren es nicht , vermutlich weil ein Virus keine greifbare Größe für viele darstellt. Bei uns ist es auch nur bei Edeka und Rewe mit den Einkaufswägen so und den Durchsagen über Lautsprecher. Beim Lidl habe ich auch gestern schlechte Erfahrungen gemacht- Abstand nein Danke und die ganze Sippe hat zusammen eingekauft.
Rotmilan schrieb:Genau richtig. Aber weils so viele schwer kapieren, haben die meisten Supermärkte deshalb extra ne Lautsprecherdurchsage, die auf den Abstand von 1,5 m hinweist und zusätzlich Klebestreifen auf dem Fußboden angebracht.Also, bis auf die Lautsprecher-Durchsagen kann ich das für "hier" unterschreiben und auch für meinen Heimatort, in dem ich für meine Eltern einkaufe. Mittlerweile bin ich auch richtig gut darin, meinen "Freiraum" freundlich, aber sehr bestimmt zu behaupten. Die nächste Zeit wird schwierig, aber ich habe meinen Eltern die Vorratskammer und die Tiefkühlschränke bis zum Anschlag vollgepackt, da sie ca 1 Std von mir entfernt wohnen und mir die arbeitsreichste Zeit des Jahres bevorsteht. Mit dem Bäcker und dem Metzger habe ich - falls Bedarf - Lieferung auf telefonische Vorbestellung hin vereinbart, da meine Eltern vorerkrankt sind und ich ebenfalls auch nicht so supergesund bin. Ich hoffe das haut alles so hin.
Schilder die auf die Maskenpflicht und Abstand hinweisen (mehrsprachig) und die Pflicht pro Person einen Einkaufswagen zu benutzen.
Es gibt nur so viele Einkaufswägen vor dem Markt, wie Personen ihn betreten dürfen ( bei uns bei Edeka, Rewe). Damit nicht die ganze Sippschaft mit Kind und Kegel den Supermarkt betritt, was auch nicht notwendig ist.
Rotmilan schrieb:Beim Lidl habe ich auch gestern schlechte Erfahrungen gemacht- Abstand nein Danke und die ganze Sippe hat zusammen eingekauft.Dagegen war es im Aldi ganz anders.
Erneut war kein neuer Fall bekannt geworden. Seit zehn Tagen hatte es keine Neuinfektion mehr gegebenhttps://www.wa.de/hamm/coronavirus-hamm-aktuellen-zahlen-deutlich-weniger-hammer-quarantaene-13781264.html
Cherokeerose schrieb:Ich denke, dass man jetzt unvorsichtig wird da die Regeln gelockert werden und die Fallzahlen sinken und ( zumindest bei uns in der Stadt) seit Tagen keine Neuinfektionen mehr bekannt siDa bin ich ganz Deiner Meinung. Und da wir in Deutschland zum Glück keine Bilder mit Militärfahrzeugen als Leichencorso wie in Bergamo oder New York und keine Bilder wie in Brasilien mit Unmengen an Toten hatten, denken viele, dass die Gefahr bereits gebannt ist.
juanita schrieb:Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.Kleine Anmerkung von mir, es müssen natürlich nicht alle 134 in Quarantäne sondern 13, nämlich die, die keine 1,5 Meter Abstand halten konnten im Flieger oder am Flughafen Kontakt zu der Person hatten und die, im im Flieger neben ihm saßen werden sich mit Sicherheit nicht angesteckt haben.
Die 134 anderen Passagiere müssen nun in Quarantäne.
https://www.teneriffa-news.com/news/lanzarote/corona-patient-fliegt-nach-lanzarote-behoerden-ermitteln_12804.html
Bleibt zu hoffen dass sich solche Ereignisse nicht häufen.
juanita schrieb:...wenn mindestens eine FFP2 Maske getragen wird, real werden aber sogar "Tücher" als MNS akzeptiert, und die Flieger-"OP-Luft" herrscht nur dann wenn die Belüftungssysteme voll eingeschaltet sind, was nicht immer der Fall ist.Auch hier muss ich nochmal korrigieren, weil es nicht richtig ist, was du schreibst. Bitte lest euch doch auch mal die aktuellen Artikel durch, um es zumindest ansatzweise zu verstehen, wie die Belüftung in Flugzeugen funktioniert und warum es so gut wie unmöglich ist, sich im Flieger anzustecken. Und Klimaanlage kann man nur an oder abstellen, nur bisschen an, gibt es nicht. Der gesamte Artikel ist sehr interessant und sollte etwas aufklären, ich habe jetzt nur ein Absatz daraus zitiert.
So sauber wie im Operationssaal
Zur Erwärmung wird die Zapfluft mit abgesaugter Kabinenluft – der Rezirkulationsluft – gemischt, temperiert und anschließend durch HEPA-Filter geleitet. Diese Hochleistungsfilter (High Efficiency Particulate Air) scheiden Teilchen einer Größe zwischen 0,001 und 100 Mikrometern ab. Staub, Bakterien, Pilze und Viren können so mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,98 Prozent aus der Kabinenluft entfernt werden. Die Leistung der HEPA-Filter entspricht dabei dem Standard eines Operationssaales.
Die Luft während einer Flugreise ist also sauberer als die Luft im Büro oder zu Hause. Während in Flugzeugen und Operationssälen 20 Luftwechsel pro Stunde stattfinden, sind es in klimatisierten Büroräumen zwölf und in öffentlichen Gebäuden gar nur fünf.
Traumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu? Der Sommer hat noch nicht mal angefangen und schon Chaos an den deutschen Stränden. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen das in Griff haben.Ich habe es auch gelesen und es ist, wie es zu erwarten war. Deutschland gibt es nicht her Urlaub für jedermann im eigenen Land. Die Freibäder sind im Sommer so schon immer überlaufen, ebenso viele Seen, je nachdem wo man wohnt und wieviele es in der Gegend gibt, manche Großstädte haben eben leider nur sehr wenige in der Umgebung. Jetzt noch den Sicherheitsabstand dazu, wie soll das funktioniern? Ich kann es mir nicht vorstellen und bin mir sicher, dass solche Meldungen mit Beginn der Sommerferien täglich zu lesen werden.
Übrigens arbeite selbst in der Gastronomie mit Biergarten usw.... 95%halten sich nicht an die Regeln. Soviel dazu.