Seidenraupe schrieb:Das SARS-CoV-2 vom Menschen auf Haustiere wie Katze und Hund übertragbar ist, ist schon länger bekannt.
Es kam immer mal wieder dieses Gerücht auf, aber zumindest bezüglich Hunde war es dann immer von Fachleuten dementiert worden.
Es hieß, dass es um das Ablecken eines Infizierten Menschen ging und dann ist ja klar, dass der Hund diesen Virus dann auf der Zunge haben kann wenn er getestet wird.
Ansonsten ist bekannt, dass Hunde und Katzen Corona bekommen können (mit milden Verläufen), aber das war dann - in der Vergangenheit - immer eine andere Art des Corona-Virus, nicht dieser Neue.
Bei Katzen ist es unter "Vip" bekannt und bei denen gibts schwere Verläufe, hat aber eben auch nicht mit dem neuen Virus zu tun.
Seidenraupe schrieb:Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation könnte es sich um die ersten bekannten Fälle einer Übertragung des neuartigen Coronavirus von Tier zu Mensch handeln.
Hier ist von "könnte" die Rede, also noch nichts erwiesen.
Ich finde, man sollte jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, nicht dass dann irgendwann die Tierheime überquellen.
Andante schrieb:Kein Politiker in D würde sich trauen, zu fordern, dass jetzt prophylaktisch Hauskatzen und Hunde gekeult werden
das wäre auch echt schlimm und verantwortungslos.
gastric schrieb:Macht ja auch keinen sinn, da die haltung im privatbereich nun wirklich nicht mit der auf nerzfarmen vergleichbar ist
richtig, die Haustiere sind ja wie Familienmitglieder zu sehen. Käme ja auch kein Mensch (zum Glück) auf die Idee, Menschen etwas anzutun, wenn sie Corona haben.
Obwohl von Anfeindungen hatte ich ja da und dort schon mal was gelesen (auch hier im Thread, wenn ich das jetzt nicht verwechsle)