Anaximander schrieb:Deutschland hätte damit ein Problem, soviele Kapazitäten zu decken. Das wäre ein Alptraum, zumal da Strände Restaurants usw. ohnehin wegen des Abstandsgebots nur eingeschränkt nutzbar sind.
In Anbetracht dass die Pandemie noch immer unseren Planeten beherrscht und wir auf vieles in den letzten Monaten verzichten mussten, und langsam gelockert wurde, unser Leben aber noch immer nicht so stattfindet wie ohne Pandemie ist ein Beharren und Drängen auf Urlaubsreisen nicht nur unklug sondern auch ein tatsächliches Luxusproblem.
D hat nicht so viele Kapazitäten um allen, die es möchten, einen Urlaubsplatz zu bieten meinst du.
Das ist nicht schlimm, dann verreisen eben weniger, man kann Reisen auch nachholen.
Nicht falsch verstehen, ich plädiere keinesfalls für DDR-Zustände, aber wir sind nicht dran gestorben dass wir kaum im Ausland Urlaub machen konnten, am Mittelmeer gleich gar nicht, mit etwas Glück an der Ostsee.
Und das war viele Jahre so und nicht nur mal einen Sommer über.
Anaximander schrieb:Das wäre ein Alptraum, zumal da Strände Restaurants usw. ohnehin wegen des Abstandsgebots nur eingeschränkt nutzbar sind.
Und das hat ja auch seinen Grund.
Das Virus verschwindet nicht wenn man nur fest genug die Augen davor verschließt.
Anaximander schrieb:D.h. Du kannst über Corona Apps Infektionen europaweit nachverfolgen, wenn auch nicht direkt, aber es wird sich im Zweifelsfall ein Weg finden lassen.
Wie die Wege im Zweifelsfall aussehen kann man daran sehen wie klasse sicher die Flugreisen sind.
Es ist und bleibt riskant, da hilft auch Hoffen und Schönreden nix.
Anaximander schrieb:Du hast auch genau den gleichen Anspruch auf medizinische Leistungen im Krankheitsfall (EHIC).
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber schmunzeln.
Es war und ist kein Zufall dass in unserem Land die Pandemie so glimpflich abläuft.
Das hängt schon auch zu einem großen Teil mit der Versorgung in Krankenhäusern zusammen, die eben bspw nicht schnell überlastet sind und die es auch rel. reichlich pro Einwohner gibt.
Zwischen "Anspruch haben" und "gleichwertige med. Leistungen auch bekommen" ist ein großer Unterschied.
Anaximander schrieb:Zu den Fluglinien und den Folgen für den Tourismus gab es ja bereits Posts:
Beitrag von obskur, Seite 554
Dazu kann ich nur sagen dass sich bzgl. der "Rettung" von einzelnen Branchen, Großunternehmen, der EU, verschuldeter Mitgliedsstaaten (die schon lange vor Corana forderten ihre missliche Lage zu beenden) , auch um den Preis der Gesundheit der Bevölkerung das wahre Gesicht der polit. Interessen zeigt.
Solange nur kleinere Firmen in Existenznöte geraten oder pleite gehn muss das im Interesse des Schutzes vor Corona in Kauf genommen werden. Was ja zwar bitter, aber eine humane Gangart ist.
Hier und da war sogar zu lesen, ja wer diese Krise wirtschaftlich nicht übersteht der hat eben in der Vergangenheit schlecht gewirtschaftet, gesunde Unternehmen haben Polster und überstehn das.
Sind aber große Unternehmen betroffen, dann gilt das plötzlich nicht mehr.
Aber gut, hab es ja schon in der Schule gelernt dass es so ist und muss mich da nicht wundern.
Nur richtig finden muss ich es nicht.
Dieses "Geld regiert die Welt".
EDGARallanPOE schrieb:Dort stellt man verwundert fest, dass die Burger und die Taxifahrt teurer waren, als der vorangegangene Flug.
Sry dass ich nochmal davon anfange: mit derartig niedrigen Flugpreisen kann man natürlich keine Sitzplätze frei lassen.....
McMurdo schrieb:Kein Wunder das wir mitten in der Klimakatastrophe stecken. Scheint's sich doch noch kein Umdenken einzustellen. Das ist bedauerlich. So richtig viel gelernt haben wir nicht in den letzten 50 Jahren.
nein, wir müssen noch paar Runden drehen bis sich was ändert, falls das überhaupt dann noch möglich ist.
EDGARallanPOE schrieb:Davon aber mal abgesehen, ist gerade die "Party - Szene" die in den warmen Sommernächten am Mittelmeer ihre Dienstleistung den Touristen anbietet, unheimlich umsatzstark. Sie hält tausende Beschäftigte in den Küstenorten in Lohn und Brot.
Und ein Nachtleben, eingezwängt in die Verbote und Gebote der Corona-Krise, kann man vergessen.
Seh ich absolut genauso.
Und es würde mich sehr überraschen wenn dieses Partyleben in diesem Jahr nicht stattfindet, jetzt, wo Reiselustige ja Airlines etc retten dürfen.
Vermutlich werden die Hotspots wie Pilze aus dem Boden schießen.
Ich kenne auch nicht wenige die v.a. im Sommer ständig reisen, mal 1 WE in Barcelona, ein nächstes woanders, 2 Wochen in Andalusien und 1 dann im anderen Zipfel, kostet ja alles nicht die Welt.
Oder vllt ja doch irgendwann.