Optimist schrieb:man kann doch nicht sicher sein, dass es kein Corona war, denn es wird doch immer wieder geschrieben und auch im Fernsehen hörte ich es, dass diese Tests noch nicht 100% sicher sind.
Also besagt ein negativer Test bei solchen Symptomen für mich nicht allzu viel
Ich hatte das schon mal hier wiedergegeben.
Der aktuelle Stand der Tests ist wie folgt:
Diagnostik (Krankheitstests / PCR)Die PCR Tests haben ihre Unsicherheit im Bereich der negativen Ergebnisse. Wenn du positiv getestet wirst, bist du sicher SARS-CoV-2-infiziert, da dieser direkt auf die RNA des Virus testet. Ist die RNA da, ist auch Virus da. Wenn du jedoch negativ getestet wirst, kann das auch an einer lokal zu niedrigen Viruslast liegen oder an einem temporären Rückgang oder einfach einem unglücklichen Abstrich.
AntikörpertestsDie Antikörpertests haben ihre Unsicherheit im Bereich der positiven Ergebnisse. Wenn du negativ getestet wirst, hast du sicher keine Antikörper (auf die der spezifische Test testet). Wenn du positiv getestet wirst, kann es Probleme mit Kreuzreaktionen geben, dass nur Antikörper von anderen Coronaviren (also nicht SARS-CoV-2) gefunden wurden, aber der Test das nicht differenzieren kann.
Dazu kommt, dass es bei den Antikörpertests unterschiedliche Testverfahren gibt. Bei Antikörpertests wird geprüft, ob im Körper sogenannte
Immunglobuline vorhanden sind, die sich bei Infektion beginnen zu bilden. Jedoch gibt es unterschiedliche Immunglobuline die auch zu unterschiedlichen Krankheitsstadien entstehen und teilweise auch nach einiger Zeit verschwinden. Und je nachdem, wann der Test gemacht wird, kann es sein dass bestimmte Antikörper noch nicht gebildet wurden, oder bereits wieder zurückgebildet sind. Daher ist es wichtig, auf welche Art Immunglobuline der Test testet.
Wer sich für das Thema Antikörpertests interessiert, dem kann ich die erste Folge des neuen NDR-Info Podcasts "Synapsen" ans Herz legen. Dort wird sehr gut erklärt, wie das mit den Antikörpertests und den verschiedenen Immunglobulinen funktioniert und welche Probleme es da gibt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Synapsen-Wie-viel-koennen-Antikoerpertests,podcastsynapsen110.html