Coronavirus (Sars-CoV-2)
15.06.2020 um 22:29Fennek schrieb:Mir erschließt sich also weder, was dein Einwand mit der WHO damit zu tun hat, noch warum ich darauf antworten sollte. Vielleicht verwechselst du mich auch, oder du willst hier derailing betreiben.Hatte ich dich zittiert? Dann wars wohl echt eine Verwechslung, sorry.
Anaximander schrieb:Das liegt ja nicht an den Medizinern, sondern an der Presse. Verkauft sich halt besser.Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Drosten hätte aber auch als Chef-Virologe ein bisschen entgegen wirken können. Deshalb fand ich auch die Aussagen von Dr. Streeck zuletzt super, wo er der Bevölkerung Mut zusprach. Falls du jene noch nicht kennst kannst du sie hier nachlesen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113578/SARS-CoV-2-Streeck-plaediert-fuer-ein-bisschen-mehr-Mut-im-Sommer
Er geht übrigens hier auch auf den Impfstoff ein, und erwähnt es sei trügerisch auf diesen zuwarten, das Leben müsse weitergehen.
Anaximander schrieb:Der Grund, warum nur relativ wenige Personen in Deutschland an Covid-19 erkrankt sind, war der lockdown, auch das Tragen von Masken war wichtig. In Bergamo haben 57% der Menschen Antikörper gebildet, also eine Infektion erlitten, was zeigt, dass es in Deutschland ähnlich hätte kommen können. Die Übersterblichkeit lag bei fast 600%.Auf das Maskenthema werde ich jetzt nicht eingehen, die Diskussion hatten wir zwei ja bereits gestern.
Zum Lockdown:
Der Lockdown war sicher richtig, aber man kann nicht einfach sagen ohne ihn wären sämtliche Horrorszenarien und eine Überlastung des Gesundheitssystems eingetroffen. Z. b Frankreich und Spanien hatten viel strengere Lockdowns, der Erfolg war aber überschaubar. Und auch über Schweden, die zwar schlechter dastehen als Deutschland, hatte ich nie gelesen das Gesundheitsystem sei kollabiert. Es werden wahrscheinlich noch andere Faktoren, die noch gar nicht bekannt sind eine Rolle spielen, wieso einige Länder hart getroffen wurden, und andere nicht.
Nochmal zum Thema "Pandemie erst vorbei wenn Impfstoff da":
Soweit ich weiss wurde doch für den ersten gefährlichen Coronavirus anfang der 2000er Jahre nie ein Impfstoff fertiggestellt. Weiss du (oder sonst jemand) ob es damals einfach nicht gelungen ist einen Impfstoff herzustellen, oder ob die Forschung eingestellt wurde weil der Virus plötzlich weg war?