koef3 schrieb:Etwas, das mir damals schon aufgefallen ist, als es um die Art und Weise der Informationsverbreitung ging (müsste damals bei Wodarg gewesen sein). Da seine im Prinzip zumindest diskussionswürdigen Thesen schlicht nicht in den normalen Leitmedien zu finden waren, mussten er und die anderren ja auf YT und Blogs ausweichen.
Und bekamen dann schnell einen Aluhut aufgesetzt.
Für viele auch glaubhaft, da diese Meinungen ja nur auf YouTube o.ä. zu hören oder lesen waren bzw sind.
"Verschwörungspraxis" hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen.
Detok schrieb:Genau, einer von 100 Gründen warum die Maskenpflicht und eigentlich sämtliche Einschränkungen sofort aufgehoben gehören.
Ja. Und da die Aufhebungen von Einschränkungen unverständlicherweise ja eher Grenzöffnungen für Urlaubsreisen betreffen statt IM eigenen Land zuallererst wieder Normalzustand herzustellen erscheint die Art der Pandemiebewältigung für viele Leute in einen zunehmend schrägen und irrlichtenen Zustand.
Detok schrieb:Auch wenn man teilweise von Panikmachern sofort an den Pranger gestellt wird, halte ich mittlerweile den Vergleich zur Grippe für durchaus legitim.
Wahrscheinlich ist die Gefahr sich während Grippewellen anzustecken sogar um ein Vielfaches höher als es jetzt Corona betreffend der Fall ist.
sooma schrieb:Ich hatte hier auch schon mal in die Runde gefragt, wem Drosten, Wodarg et al denn noch von früheren Pandemien bekannt sind - viel kam da nicht zurück.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier drauf eingegangen bin, vllt hatte ich die Frage überlesen (tw wurden soo viele Postings geschrieben)...
Kann mich an die letzte Pandemie eig gut erinnern, es war ein bisschen ähnlich wie derzeit...
Es gab ein Infektionsgeschehen, jedoch erreichte es nicht die Kriterien für eine Pandemieausrufung, doch dann wurden seitens der WHO die Kriterien geändert und doch eine Pandemie ausgerufen. Es wurde ein Impfstoff bereitgestellt, und bspw von D für teures Geld gekauft.
Auch damals beriet auf Regierungsebene, scheint mir, schon Drosten, er hatte sich geirrt.
In D und wohl auch Europa kam es zu keinen o. kaum Infektionen, daher war auch kaum jmd bereit sich impfen zu lassen.
Der Impfstoff verdarb und musste vernichtet werden.
Wodarg enthüllte auf EU-Ebene die Zusammenhänge zwischen Änderung der Pandemie-Kriterien seitens der WHO, Pandemieausrufung, und nutzlosen Impfstoffeinkäufen.
Wir haben damals in der Arbeit in jeder Pause über die Thematik gesprochen, für mich persönlich hat der Begriff "WHO" seit dem einen leicht faden Beigeschmack, da man Verbindungen zum Kommerz vermuten kann.
sooma schrieb:Leider auch Stimmen, die nahezu ungehört verhallten, waren die, die sich um das Wohl der Kinder und Jugendlichen gemacht haben bzw. machen:
Bevor man den europaweiten Tourismus ermöglicht hatte ich erwartet dass eben zuerst Wiederherstellung anderer Normalitäten stattfindet...und da besonders auch für Kinder...
Detok schrieb:Und wenn es 2 Jahre dauert bis der Impfstoff kommt? Das wird keine Wirtschaft überleben. Betriebe in der Gastro und Eventbranche können sich doch die Insolvenz Papiere scho abholen. Und diese Branchen sind vielleicht nicht Systelrelevant, aber durchaus Wirtschaftsrelevant
Wobei ja auch fraglich ist wie hoch die Impfbereitschaft dann tatsächlich ausfällt, seit geraumer Zeit liegt sie manchmal bei 63 oder 67 %.
Viele schreckt die kurze Entwicklungsdauer und möglicherweise unzureichende Testung ab, andere sind skeptisch ggü Impfstoffen aus dem Genlabor, die wahrscheinlich zum Einsatz kommen könnten.
Nein Gastro- und Eventbranche ist nicht systemrelevant, hat aber nicht wenig Einfluss auf die Psyche, aufs sich-Wohlfühlen und "produziert Freude". So hab ich meinen Job im Veranstaltungs- und Eventbereich auch immer verstanden. Und klar, natürlich werden auch hier Gelder erwirtschaftet, und nicht nur bei uns selbst sondern auch bei unseren v.a. regionalen Zulieferern.
Detok schrieb:Was ich als Möglichkeit sehe, sollte es in einem Landkreis zu grösseren Ausbrüchen kommen, wäre punktuell dort Massnahmen zu ergreifen.
Das wäre auch für mich der sinnvollste Ansatz.
(Eig ist das ja Thüringens Weg.)
Optimist schrieb:Hoffentlich hat man aus dem ersten Ausbruch gelernt und handelt bezüglich einreisender Chinesen vorbeugend (z-B. Tests). Am besten wären vielleicht gleich provilaktische Einreiseverbote, ehe es sich wieder in ganz Europa verbreiten kann?
Oh nein!!! Denkst du gar nicht an die Airlines, die Wirtschaftsbeziehungen zu China etc?
Ich schlage vor wir tragen stattdessen im Alltag in Zukunft mehrere Masken übereinander und halten 5m Abstand. (Ironie Ende)
---------------
Seit 2 Tagen gabs in Sachsen (4 Mio EW) jeweils nur 1 (in Worten: EINEN) Infizierten.
Und wer weiß, vllt handelt es sich dabei ja auch noch um Personen, deren Testergebnis fälschlicherweise positiv ausgefallen sind...soll ja nicht soo selten sein.
Interessant auch was Precht zur Krise sagt:
Der Philosoph Richard David Precht mahnt, es mit den Pandemie-Maßnahmen nicht zu weit zu treiben: „Angesichts von derzeit wenigen Hundert Menschen, die in Deutschland wirklich mit Corona zu kämpfen haben, muss man sich schon überlegen, wie weit man das gesamte öffentliche Leben weiterhin so einschränken sollte“, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt.
Man habe „ganz offenkundig in Teilen überreagiert“, so der 55-Jährige, der überdies davon ausgeht, dass es „keinen zweiten Shutdown geben wird. Das können wir gar nicht bezahlen, wenn wir sehen, wie schon der erste die Weltwirtschaft an den Rand des Ruins getrieben hat“, so Precht.
„An – oder zumindest mit – Corona“ seien mittlerweile zwar global über 400.000 Menschen gestorben. „In der gleichen Zeit verhungerten aber auch einige Millionen Menschen. Damit will ich nichts aufrechnen, sondern nur sagen: Es geschahen und geschehen auf unserem Planeten noch schlimmere Dinge als Corona“, so Precht, der sich zugleich wünscht, dass man das seiner Ansicht nach weitaus dramatischere Problem des Klimawandels nicht aus den Augen verliert.
Er würde sich schon freuen, wenn „nur zehn Prozent der Corona-Rigorosität künftig einer besseren Ökopolitik zugutekäme. Wir hätten sofort einen gesünderen Planeten.“
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/philosoph-im-interview-richard-david-precht-zu-corona-shutdown-wir-haben-offenkundig-ueberreagiert/25911382.html?ticket=ST-4024951-EFXhmJ5jhbQLgA4BjphL-ap1Ein sehr guter Artikel wie ich finde.