Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:08
Zitat von DetokDetok schrieb:Drosten lag ja eigentlich komplett daneben, will Ihm das nicht mal vorhalten, Menschen machen nunmal Fehler, aber verstehe nicht warum er bei der nächsten Pandemie wieder als eileiniger Messias hingestellt wird.
Nicht nur Drosten, sondern die gesamte Wissenschaft, da dort Faktoren mitgespielt haben, die zu dieser Zeit noch gar nicht bekannt waren.
Und auch das Warum ist inzwischen bekannt. Es gibt bei Influenzaviren sogenannte immunologische Artefakte. Diese waren zur Zeit der Schweinegrippe noch gar nicht bekannt bzw. wusste man nicht, wie es sich auswirkt:
Man hat sich am Anfang der Schweinegrippe-Pandemie schon verschätzt, was die Schwere angeht. Aber wie es im Nachhinein dargestellt wird, ist auch nicht richtig. Wir wissen heute übrigens genau, warum man sich verschätzt hat. Das können wir hier auch mal erörtern. Es ist aber dennoch im Nachhinein betrachtet nicht so, dass man sagen kann, das war alles komplett harmlos. Wir hatten, was die allgemein Verstorbenen angeht, ungefähr so eine Zahl wie in einer Grippesaison weltweit. Da sind nicht mehr Patienten dran verstorben als an einer normalen saisonalen Influenza, aber auch nicht weniger, wie das manchmal dargestellt wird. Es gibt aber einen großen Unterschied, nämlich das Altersprofil. Das war eine Influenza-Pandemie und da sind mehr auch die Erwachsenen des mittleren Alters betroffen. Und wir hatten hier bei diesem Virus ein Artefakt, ein immunologisches Artefakt, ein natürliches Phänomen, das wir aber damals noch nicht verstanden haben. Das können wir gleich noch besprechen, wenn wir darüber reden wollen, warum man sich verschätzt hat am Anfang. Aber dieselbe Phänomen hat auch dazu geführt, dass nur ungefähr 20 Prozent derjenigen, die verstorben sind, über 65 Jahre alt waren. Das ist bei einer normalen Influenza ganz anders. Da ist wie beim SARS-2-Virus schon das Maximum der Verstorbenen im hohen Alter, also jenseits des Ruhestandsalters, sagen wir mal so von der Vorstellung.
[...]
Genau, das ist jetzt hier noch stärker betont. Aber bei einer pandemischen Influenza, so war es auch bei der H1N1-2009-Pandemie, da sind es die mittelalten Erwachsenen, die 25- bis 35-Jährigen, die betont sind. Ich kann mich genau daran erinnern: Zu der Zeit - ich war damals Virologe in Bonn - da gab es auf allen Intensivstationen Erwachsene mit schwersten Verläufen, also 30-Jährige, 35-Jährige, die gestorben sind - für die man nichts mehr tun konnte wegen akuter Virus-Pneumonie.
Man darf nicht vergessen, bei der Influenza ist die Pathogenese anders als bei dem jetzigen Coronavirus. Bei der Influenza gibt es ein antivirales Medikament für diejenigen, die keinen Immunschutz haben, das Tamiflu, das aber sehr früh gegeben werden muss, sodass es in klinischen Kohorten nur dann wirksam ist, wenn es ganz früh gegeben wird. Und es gibt Antibiotika für die spätere Phase. Bei der Influenza ist es so, dass man häufig nicht direkt am Virus stirbt. Übrigens damals bei der Schweinegrippe 2009 war es so, dass waren häufig direkte Virus-Pneumonien. Aber viele Fälle hatten auch diesen klassischen Influenza-Verlauf mit einer bakteriellen Zweitinfektion, an der man in ein klinisch schlechtes Fahrwasser kommt und sich verschlechtert. Aber das kann man behandeln mit Antibiotika.
Dieses jetzige Coronavirus ist nicht dadurch ausgezeichnet, dass viele Patienten unter Antibiotika wieder besser werden, weil sie in Wirklichkeit eine bakterielle Lungenentzündung als Zweitinfektion haben. Nein, das ist hier nicht der Fall. Hier ist es das Virus selbst. Wir brauchen deswegen dringend mehr Forschung zu antiviralen Medikamenten. Wir brauchen dringend Erkenntnisse, wie man vielleicht existierende Immunmodulatoren und sogar antivirale Medikamente, Stichwort ist hier Remdesivir, wie man das gegen dieses Virus verwenden kann.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/42-Coronavirus-Update-Bei-der-Schweinegrippe-kam-alles-anders,podcastcoronavirus212.html

Dass einige das so aus dem Kontext reißen, um Drosten die Schuld zu geben, ist schon sehr bezeichnend.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt, wo in fast jedem Haus eine "Tonibox" den Kleinen die Geschichten vorliest. Welche Mimik mag so eine Box wohl haben?
Haben wir nicht, wir haben noch nicht einmal eine Glotze.

Ich vermute ja, dass es genau die Eltern mit Tonibox & Glotze sind, die ihren Kindern gerne Mundschutz anziehen, alles möglichst ohne sich Gedanken zu machen, um mit möglichst wenig Eigenverantwortung einfach alles nachzumachen, was gerade angesagt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:22
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich vermute ja, dass es genau die Eltern mit Tonibox & Glotze sind, die ihren Kindern gerne Mundschutz anziehen,
Da sagen meine persönlichen Erfahrngen NEIN. Maske ist unverantwortlich und schädigt die Psyche des Kindes aber Tonibox erzählt die Geschichte zur guten Nacht. :D Wahrscheinlich hat das Ding ne bessere Mimik als Mama und Papa zusammen.

Und " gerne" trägt wohl niemand Mundschutz. Was sein muss muss sein. DAS versteht jedes Kind, wenn man es vernünftig erklärt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da sagen meine persönlichen Erfahrngen NEIN. Maske ist unverantwortlich und schädigt die Psyche des Kindes aber Tonibox erzählt die Geschichte zur guten Nacht. :D Wahrscheinlich hat das Ding ne bessere Mimik als Mama und Papa zusammen.
Da gebe ich dir Recht, in so einem Kontext zeugt das auf die Maske verzichten hier eher von Überforderung um nicht zu sagen Vernachlässigung oder von was auch immer, ich kenne die Leute ja nicht.

Ich glaube nicht, dass eine Maske die Psyche eines Kindes schädigt, wenn sie mal im Notfall kurzzeitig getragen wird. Aber in den letzten Zügen der ersten Coronawelle zu fordern, Kinder bis zu einer möglichen Impfung prophylaktisch nur noch mit Maske in den Unterricht zu setzen, ist nicht verhältnismäßig, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Eine Maske ist außerhalb des medizinischen Bereiches verzichtbar
Du bist Virologe oder zumindest Biologe?
Wenn nicht - woher meinst Du, das beurteilen zu können? Ernstgemeinte Frage. Das ist ein komplexes Thema.
Zitat von SmasSmas schrieb:Danke, genau solche Ideen wie Unterricht nur mit prophylaktischer Alltagsmaskierung werden doch bereits angedacht, daher mein Protest!
Das ist absurd.
Unterstellen wir mal, dass ein MNS die Übertragungswahrscheinlichkeit signifikant senkt. Warum kann dann keine Abwägung unter Einbeziehung dieses Umstandes statt finden, die zum Ergebnis haben kann, dass das kleinere Übel die Masken sind?
Zitat von SmasSmas schrieb:Aber in den letzten Zügen der ersten Coronawelle zu fordern, Kinder bis zu einer möglichen Impfung prophylaktisch nur noch mit Maske in den Unterricht zu setzen, ist nicht verhältnismäßig, oder?
Aber um die Verhältnismäßigkeit beurteilen zu können, musst Du die Rahmenbedingungen kennen. Also wie sehr nützt ein MNS bezüglich der Ansteckung und wie sehr schadet er bezüglich der psychologischen Komponente, die Du angesprochen hast.
Wenn Du beides nicht kennst, kannst Du doch keine Prüfung der Verhältnismäßigkeit anstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder bis zu einer möglichen Impfung prophylaktisch nur noch mit Maske in den Unterricht zu setzen, ist nicht verhältnismäßig, oder?
Wer fordert das in Deutschland? Das ist mir glatt entgangen. Sogar hier in Bayern tragen die Kids keinen MNS im Klassenzimmer. Im Bus und im Treppenhaus. Sollten sie mit zum Einkauf ja auch erst ab 6 Jahren. Ich denke , wenn man das einem 6-Jährigen nicht erklären kann, läuft sowieso was schief.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer fordert das in Deutschland? Das ist mir glatt entgangen.
Ja, dir ist entgangen, was der Deutsche Lehrerverband fordert:
Ein Normalbetrieb der Schulen trotz der weiter schwelenden Corona-Pandemie erfordert aus Sicht des Deutschen Lehrerverbandes einige neue Hygieneregeln - unter anderem eine Maskenpflicht während des Unterrichts.
Hier der Link:

https://www.stern.de/politik/deutschland/schuloeffnungen--lehrerverband-fordert-maskenpflicht-im-unterricht--9292084.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist Virologe oder zumindest Biologe?
Selbstverständlich nicht, sonst hätte ich das doch erwähnt. Und du? Virologe? Biologe? Mediziner?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Selbstverständlich nicht, sonst hätte ich das doch erwähnt. Und du? Virologe? Biologe? Mediziner?
Auch weder noch. Aber ich behaupte ja nichts, ich orientiere mich daran, was die Experten dazu sagen.
Mir fehlt die Qualifikation, eine eigene, inhaltliche Meinung zu haben. Und ich erkenne diesen Umstand.

Aber das beantwortet nicht meine Frage. Warum meinst Du, Du könntest den Nutzen oder Schaden dieser Masken beurteilen? Du hast Dir ja eine Meinung gebildet - welche der nahezu vollständigen Ansicht der Experten auf dem Gebiet widerspricht - da muss ja irgend einer Überlegung zugrunde liegen.
Und das würde mich interessieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:55
Welchen Einfluss Masken auf die Psyche der Kinder haben ist beeinflussbar, auch durch die Eltern. Je nachdem, wie man das darstellt.

Und was Schule angeht, es sind ja auch viele Lehrer aus den Risikogruppen, die Sorge kann ich schon verstehen. Wenn man diese alle freistellen würde, dann gäbe es so oder so Probleme mit dem Unterricht, schwierige Situation.

Masken hemmen die Viruslast. Je weniger man aufnimmt, umso günstiger der Verlauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum meinst Du, Du könntest den Nutzen oder Schaden dieser Masken beurteilen? Du hast Dir ja eine Meinung gebildet - welche der nahezu vollständigen Ansicht der Experten auf dem Gebiet widerspricht - da muss ja irgend einer Überlegung zugrunde liegen.
Und das würde mich interessieren.
Ohne mich jetzt direkt auf den User hier zu beziehen, geht es mMn zumindest einem nicht all zu kleinen Anteil der Gegner - insbesondere der Leute, die sich im Dunstkreis von Hildman, Naidoo, Jebsen, etc. aufhalten und sich dort informieren - hauptsächlich darum gegen die Regierung zu sein.
Das merkt man auch hier gehäuft, dass einige User von Rechtsextremisten geprägten Duktus wie "Maulkorb" verwenden. Sie wissen oft leider nicht mal, welchen ekelhaften Rattenfängern sie zum Opfer gefallen sind, aber verteilen es trotzdem gerne blind, da es ja gegen Merkel / Regierung / Establishment geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 14:06
Zitat von FennekFennek schrieb:Ohne mich jetzt direkt auf den User hier zu beziehen, geht es mMn zumindest einem nicht all zu kleinen Anteil der Gegner - insbesondere der Leute, die sich im Dunstkreis von Hildman, Naidoo, Jebsen, etc. aufhalten und sich dort informieren - hauptsächlich darum gegen die Regierung zu sein.
Das merkt man auch hier gehäuft, dass einige User von Rechtsextremisten geprägten Duktus wie "Maulkorb" verwenden. Sie wissen oft leider nicht mal, welchen ekelhaften Rattenfängern sie zum Opfer gefallen sind, aber verteilen es trotzdem gerne blind, da es ja gegen Merkel / Regierung / Establishment geht.
Ist doch Blödsinn. Geh mal raus vor die Tür, ins reale Leben, dann merkste schnell das der Großteil der Bevölkerung nicht nur keine Lust mehr auf die Masken hat, sondern auch immer mehr an der Sinnhaftigkeit zweifelt.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 14:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch weder noch. Aber ich behaupte ja nichts, ich orientiere mich daran, was die Experten dazu sagen.Mir fehlt die Qualifikation, eine eigene, inhaltliche Meinung zu haben. Und ich erkenne diesen Umstand.
Ich höre auf meinen Hausarzt, das Ärztinnenpaar nebenan, Sofas die bei Krankenkasse arbeiten, und noch einige andere.
Kann man so machen, muss man nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 14:09
@Fennek
@kleinundgrün
Danke für Eure Beiträge.
Es ist in der Tat erschreckend, wie schnell Forderungen im Raum platziert sind und wie wenig Solidarität und Eigenverantwortung da sind, wo es drauf ankommt.
Nichtgenauwissen spielt hier gar keine Rolle, Hauptsache man kann gegen etwas sein. Und wenn dieser "Gegner" dann noch Behörden und Politiker sind, dann kann man sich ganz stark, ganz mutig, ganz redlich fühlen. Alle anderen sind dann "Mitläufer".
Den Preis, den die Infizierten mit schwerem Verlauf oder die Patienten mit Folgeerkrankungen bezahlen, ist schnuppe. Und die an Corona Verstorbenen wären eh bald weggewesen, so what...
So eine Einstellung ist asozial.


@SukMikeHog
Zitat von SukMikeHogSukMikeHog schrieb:Ist doch Blödsinn. Geh mal raus vor die Tür, ins reale Leben, dann merkste schnell das der Großteil der Bevölkerung nicht nur keine Lust mehr auf die Masken hat, sondern auch immer mehr an der Sinnhaftigkeit zweifelt.
Wo erlebst Du das? Bei mir ist sowas überhaupt nicht der Fall. Da wünschen sich einige, dass sie in Urlaub dürfen. Und einigen fällt zuhause die Decke auf den Kopf. Aber das sind doch Luxusprobleme...


@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Sofas die bei Krankenkasse arbeiten
Ja, das sind echt die verlässlichsten Ratgeber, die Sofas...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 14:10
Zitat von SukMikeHogSukMikeHog schrieb:Ist doch Blödsinn. Geh mal raus vor die Tür, ins reale Leben, dann merkste schnell das der Großteil der Bevölkerung nicht nur keine Lust mehr auf die Masken hat, sondern auch immer mehr an der Sinnhaftigkeit zweifelt.
Das tu ich regelmäßig und in meinem Umfeld ist dem überhaupt nicht so. Und das, obwohl wir im Kreis Heinsberg schon seit Karneval die Maßnahmen selbstständig angewandt haben. Tatsächlich sind Ausreißer hier sehr selten. Trotzdem posaune ich hier nicht rum, dass meine Wahrnehmung die einzig richtige Darstellung des "realen Lebens" ist.
Was vielleicht auch teilweise damit zusammenhängen mag, dass das Umfeld, in dem man sich aufhält meist so von einem gewählt ist, dass es den eigenen Moralvorstellungen entspricht.
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass mein Landkreis äußerst stark betroffen war und man eine Sache ernster nimmt, wenn man vor eigenen Augen hatte, wie schlimm es doch sein kann.
Aber du hast Recht: Eine Sache ist hier ganz großer Blödsinn, und zwar von eigenen Anekdoten-Erzählungen auf die Allgemeinheit zu schließen, wie du es hier tust.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 14:59
Ich glaube so manche kritische Stimme würde verstummen, wenn sie Familienangehörige oder Freunde dabei verloren hätten.

In Italien klagt eine Organisation (mittlerweile knapp 59000 Mitglieder) die italienische Regierung an, dass sie zu spät und zu wenige strikte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus ergriffen und damit die medizinische Versorgung nicht mehr gewährleistet haben, sodass unnötig viele Menschen sterben mußten.

https://www.noidenunceremo.it/ (Archiv-Version vom 14.06.2020)

Muß man erst am eigenen Leib erfahren, bevor man einsichtig würde?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 15:15
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:zu spät und zu wenige strikte Maßnahmen
Da geht es nicht um vorbeugende Infektionsschutz durch Alltagsmaskierung heute und in Zukunft, sondern darum, dass zu spät und nicht ausreichend auf die Situation Anfang des Jahres regiert wurde.

Das sehe ich übrigens genauso, spätestens Anfang Februar war abzusehen, dass da eine Krankheitswelle am toben ist, doch reagiert wurde erst, als die Ski-Saison vorbei war, aus Gründen, die ich nicht nur im Nachhinein schwer nachvollziehen kann.
Ich habe meine Familie geschützt, als die ersten Urlauber nach Deutschland zurückgebracht wurden und nicht erst, als die WHO die Pandemie ausgerufen hat und Deutschland den Lockdown verordnet hat. Ich habe das aus eigener Initiative und Verantwortungsbewusstsein getan, sogar noch einige Zeit über den Lockdownbeginn hinaus, aus vollster Überzeugung.

Diese Überzeugung hat sich eben geändert und das betrachte ich als eine Stärke: Überzeugungen auch mal abzulegen, wenn sie nicht mehr zur Realität passen, statt umgekehrt die Realität an die eigenen Überzeugungen anpassen zu wollen, seien die Widersprüche auch noch so groß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 15:19
Zitat von FennekFennek schrieb:as tu ich regelmäßig und in meinem Umfeld ist dem überhaupt nicht so. Und das, obwohl wir im Kreis Heinsberg schon seit Karneval die Maßnahmen selbstständig angewandt haben. Tatsächlich sind Ausreißer hier sehr selten. Trotzdem posaune ich hier nicht rum, dass meine Wahrnehmung die einzig richtige Darstellung des "realen Lebens" ist.
Was vielleicht auch teilweise damit zusammenhängen mag, dass das Umfeld, in dem man sich aufhält meist so von einem gewählt ist, dass es den eigenen Moralvorstellungen entspricht.
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass mein Landkreis äußerst stark betroffen war und man eine Sache ernster nimmt, wenn man vor eigenen Augen hatte, wie schlimm es doch sein kann.
Aber du hast Recht: Eine Sache ist hier ganz großer Blödsinn, und zwar von eigenen Anekdoten-Erzählungen auf die Allgemeinheit zu schließen, wie du es hier tust.
Kann ich dir eigentlich zustimmen, bei uns gibts auch ziemlich wenige Ausreißer, und das obwohl wir nie wirklich viele hatten. Gibt natürlich vereinzelt Leute die das nervt, und die keine Lust mehr haben, aber die sogar die halten sich zum größten Teil dran. Das ist aber halt auch nur meine Wahrnehmung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 15:23
Zitat von SmasSmas schrieb:Da geht es nicht um vorbeugende Infektionsschutz durch Alltagsmaskierung heute und in Zukunft
Doch, darum geht es schon, insofern als das Tragen von Maske eine Maßnahme ist, Infektionen zu verhindern (wenn auch nicht die einzige). Durch das Tragen von Masken in Italien wurden etwa 78.000 Infektionen verhindert.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-masken-haben-zehntausende-ansteckungen-verhindert_aid-51633329

Ansonsten ist natürlich völlig richtig, dass Dich keiner zwingt, Orte zu besuchen, in denen es Maskenpflicht gibt, z.B. kannst Du Dir Dein Essen im Internet bestellen und dann liefern lassen. Dann müssen wir uns das Genöle auch nicht mehr anhören und Du brauchst keine Masken zu tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 16:05
Der Münchner Merkur berichtet von einem neuen Ausbruch in China.
Haben wir hier es mit einer neuen Mutation des Corona Virus zu tun?
Erneuter Corona-Ausbruch in China: Neu entdecktes Virus hat andere Gen-Sequenz

Eine vorläufige Sequenzierung des Genstamms ergab, dass das neu entdeckte Virus anders ist als der Typ, der das Land vorher heimgesucht hat. Das berichtete der Epidemiologe des örtlichen Gesundheitsamtes, Zeng Guang, laut Angaben der Global Times vom Sonntag. Um die Herkunft des aktuellen Virus‘ zu ermitteln, sollen die Ergebnisse mit Analysen aus anderen Ländern verglichen werden. Bislang wurde das Virus bis zu einem Hackbrett auf dem Xinfadi-Großmarkt in Peking zurückverfolgt. Auf dem Brett war importierter Lachs verarbeitet worden.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-peking-lachs-markt-ausbruch-news-zahlen-infektionen-aktuell-zweite-welle-zr-13794008.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 16:12
@peekaboo
Abwarten.
Mutationen sind nichts Neues, so was machen Viren ständig. Kann paositiv (für uns) sein aber auch nach hinten losgehen.
Sollen sie doch die Sequenzierung öffentlich zugänglich machen, dann hört man bestimmt auch bald von unseren Virologen was dazu.


1x zitiertmelden