Lexter schrieb:Die Frage halte ich auch für interessant. Man weiß bisher ja nur, dass Katzen Wirte sein können, oder?!
Da wird derzeit noch sehr viel gemutmaßt, da aktuell wohl auch wenig Zeit ist, sowas genauer zu untersuchen.
Also der Hauptwirt scheint ja die Fledermaus zu sein. Jetzt hat das Spike-Protein, also die Andockstelle an die menschlichen ACE-2-Rezeptoren ja wohl sehr viel Ähnlichkeit mit den Spike-Proteinen in Pangolinen (Schuppentieren) weshalb sich wohl nicht ausschließen lässt, dass ein Pangolin zumindest zwischenwirt war. SARS-CoV hat sich damals über Schleichkatzen verbreitet. Es gibt nachgewiesene Covid-19 Fälle bei Katzen und bei Hunden, jedoch keine Anzeichen, dass diese sie auch verbreitet haben.
Hier gibt es einen interessanten Artikel zur wissenschaftlichen Entdeckung der Coronaviren, SARS-CoV-2, Zoonosen und einen Ausblick in die Zukunft:
40 Jahre lang hat der Virologe Peter Rottier Coronaviren erforscht. Im Interview erklärt er, warum immer wieder neue Coronaviren auftauchen werden und was man dagegen längst hätte tun können.
https://www.spektrum.de/news/sars-und-covid-19/1732972Frau.N.Zimmer schrieb:Wann war denn der erste Schwung Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe aus den Läden verschwunden?
Also bei uns flächendeckend in der Woche des ersten Falls. Dienstagabend (25.02.) kam die Meldung vom ersten Fall hier, Mittwochnachmittag war ich einkaufen und Desinfektion, Handschuhe, Klopapier etc. waren schon nur noch schwer zu bekommen. Spätestens am Wochenende jener Woche hat man auch nichts mehr bekommen und die Straßen waren leer. Einige liefen schon mit Masken rum, die meisten hielten automatisch Abstand.
knopper schrieb:für eine zukünftige Saisonalität spricht aber dass die "anderen" Coronaviren diese eben doch besitzen.
Man muss hier mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Manche meinen, saisonal bedeutet, dass sie nach einer Saison weg sind. Dabei heißt saisonal, dass das Virus regelmäßig zurückkehrt.