juanita schrieb:Eine Gemeinschaft besteht aus vielen "ich"s .
Und einer Demokratie ist zueigen dass es verschiedene Standpunkte gibt.
hoffentlich weiß das SARS-CoV-2 Virus wie wir hier bevorzugt leben (ich-bezogen) und hält sich an unsere demokratische Spielregeln.
Freki2.0 schrieb:Erklär mir das bitte, wie das möglich ist wenn es deiner Meinung nach alles so akut ist wie zuvor.
weil aus deinem Kreis nicht Hunderte Menschen im Urlaub um die halba Welt oder durch ganz Deutschland reisen und sich i-wo anstecken, die Infektion mitbrngen. Weil auch kaum jemand von außerhalb in deinen Kreis einreist aus Gebieten mit höheren/hohen Infektionszahlen.
Weil Clubs geschlossen sind, Teile des gesellschafttl Lebens noch immer beschränkt sind um die Infektionsausbreitung zu stoppen.
Freki2.0 schrieb:Ich sagte nur die Krankheit kann sich todlaufen wie es aussieht.
im Moment deutet nichts darauf hin, dass sich SARS-CoV-2 von diesem Planeten verabschiedet oder beschließt, den Menschen als Wirt aufzugeben und ausschließlich im Tierreich zu zierkulieren.
Man kann zwar seinen Teller für die Welt halten, es lohnt sich aber, einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Wesentlich für eine Eindämmung von Infektionsausbreitungen sind nicht nur die reinen Fallzahlen sondern ist AUCH die räumliche Eindämmung. Heißt: die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung zielen nicht nur auf ein Sinken der absoluten Fallzahlen, sondern vorallem auf ein Eindämmen der Anzahl der cluster und der raumlichen Verbreitung. Ein Cluster mir 100 Infizierten ist leichter einzuhegen als 100 Manager, die infektiös sind aber täglich um die halbe welt reisen, am Flughafen an vollen Schaltern anstehen, in überfüllten Konferenzräumen zu meetings mit anderen zusammentreffen und abends in der Hotelbar mit anderen Gästen noch Champagner schlürfen (Alternativ Skifahrer , die aus einem Skiort das Virus in halb Europa verteilen und aus einem cluster zig andere entstehen)
man konnte übrigens über die ganze Zeit, die Corona schon in D zirkuliert erkennen, dass bestimmte GEgenden im Osten und Norden viel weniger Infektionszahlen aufweisen als andere GEgenden.
Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die alle immun wären sondern eher an der Mobilität, an den Ausgehgewohnheiten (Carnevalfeiern, Starkbierfeste.....) oder schlicht daran, dass die Winterferien nicht zum Skifahren in Ischgl genutzt wurden weil es der Geldbeutel nicht hergibt.