Coronavirus (Sars-CoV-2)
18.05.2020 um 07:55juanita schrieb:Und noch eine Info vom RKI wird hier genannt (war mir zuvor nicht bekannt)Laut den Daten des Robert-Koch-Instituts war die Zahl der höchsten Neuinfektionen bereits Mitte März erreicht. Danach sanken die Zahlen wieder. Doch erst nach dem Höhepunkt kam es zu den Corona-Maßnahmen, die womöglich gar keine Auswirkungen hatten.Ich hatte die letzte Woche auch immer mehr das Gefühl, dass viele der Maßnahmen (mitunter MNS-Pflicht) wenig bis überhaupt keine Auswirkungen hatten. Jedenfalls keine positiven.
Seit 2 Wochen sind in vielen Ländern so gut wie alle gravierenden Maßnahmen wieder aufgehoben.
Es gibt auch mittlerweile viele Läden wo man sogar ohne Maske rein kann.
Und es kam alles andere als eine 2. Welle die vielseitig propagiert wurde.
Hier mal ein Beispiel aus meiner Region:
Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 268 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind seit dem 6. Mai keine Neuerkrankungen hinzugekommen.https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097 (Archiv-Version vom 08.04.2020)
Und das alles nach Öffnung von Schulen, Kitas, Altersheimen und vielen mehr.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, nach Öffnung von Fitnessstudios, Aufhebung der Kontaktbeschränkungen und des Mindestabstandes dann werden wir mit Sicherheit sagen können: Wir haben es geschafft und benötigen keinen sofortigen Impfstoff und auch bald keine Masken mehr.