Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Gerichte haben ja nicht nur Bußgelder kassiert, sondern eben auch pauschale Demonstrationsverbote.
Und mit welcher Begründung genau?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich ist es plausibel.
Und da liegst Du eben massiv falsch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:oberstes Ziel des Lockdown war es Zeit zu gewinnen um das Gesundheissystem nicht zu überlasten und entsprechende Kapazitäten an Intensivbetten, Tests, und Schutzausrüstung zu schaffen.
Das stimmt. Wir haben nun mehr Kapazitäten.
Aber das Ziel des Lockdowns war vor allem, in einen kontrollierbaren Bereich zu kommen, aus dem heraus man sich langsam an das Mögliche herantasten kann.

Das Problem sind nicht die Fallzahlen pro Tag, sofern sie gering genug sind - das Problem ist, ob sich das Virus exponentiell ausbreitet und ob dadurch die Fallzahlen unkontrollierbar explodieren.
Ein einziger Infizierter kann im Grunde eine Pandemie auslösen. Alleine dieser Umstand müsste Dir vor Augen führen, dass irgend eine Anzahl von Infizierter recht wenig über die Art der Maßnahmen aussagt (es sei denn, die Maßnahmen bestünden darin, alle Infizierten zu isolieren).

Ganz ehrlich, Du bist mit Deiner Risikobewertung dermaßen auf dem Holzweg. Du müsstest zuallererst verstehen, was das Problem ist. Wodurch Risiken begründet werden. Erst dann kannst Du Dir Gedanken zur Sinnhaftigkeit von Maßnahmen machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein einziger Infizierter kann im Grunde eine Pandemie auslösen. Alleine dieser Umstand müsste Dir vor Augen führen, dass irgend eine Anzahl von Infizierter recht wenig über die Art der Maßnahmen aussagt (es sei denn, die Maßnahmen bestünden darin, alle Infizierten zu isolieren).
Und ich dachte, wir wollen den Lockdown aufheben, wenn die Zahl der aktuell infizierten Personen niedrig genug ist, dass man bei diesen ein Contact Tracing durchführen kann (aka Infektionsketten verfolgen) und damit gezielte Maßnahmen durchführen kann, anstatt "pauschal" alle Menschen "wegzusperren".


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:25
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und der Süden der EU kann sehr gut auch außerhalb einer Pandemie gestärkt werden, aber da hält sich das Interesse ja bekannterweise in Grenzen.
Genau so.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das tue ich ja genau nicht, sondern es ist schon klar, dass kein Kind weniger in die Schule gehen wird, wenn es in den Sommerferien wieder Flüge gibt.
Die Formulierung, die erinnert mich an irgendetwas. Ich komme jetzt aber einfach nicht darauf.
Doch, das erinnert an eine Bundespressekonferenz :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:27
Zitat von SmasSmas schrieb:juanita schrieb:
Und der Süden der EU kann sehr gut auch außerhalb einer Pandemie gestärkt werden, aber da hält sich das Interesse ja bekannterweise in Grenzen.

Genau so.
Sorry, aber das ist Unsinn. Denn jedes EU-Land ist souverän. Was den übrigen 26 also bleibt, ist, den Urlaub wieder zu erlauben. Denn dies können nicht die Zielländer entscheiden. Oder nur teilweise (und das tun sie ja).

Oder was meint Ihr denn konkret?
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Formulierung, die erinnert mich an irgendetwas. Ich komme jetzt aber einfach nicht darauf.
Doch, das erinnert an eine Bundespressekonferenz :D
Bitte einmal logisch erkären, welchen Einfluss ein Urlaub im Juli/August auf die Infektionsrate im Mai haben kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es steht beides im Vordergrund, wirtschaftlichen Schaden vermeiden und die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.
Falsch.
Während einer Pandemie steht die Gesundheit im Vordergrund.
So der Tenor seit Corona in D als Gefahr definiert wurde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das tue ich ja genau nicht, sondern es ist schon klar, dass kein Kind weniger in die Schule gehen wird, wenn es in den Sommerferien wieder Flüge gibt.
Was ist denn das für eine Logik?
Wenn das Risiko nun so gering geworden ist (R=0,6) wenn ich nicht irre, dann ist zuerst mal wieder annähernd Normalität im eigenen Land herzustellen bevor bspw der welt- oder europaweite Tourismus ermöglicht wird.
Ganz abgesehen von den Coronatoten die hätten vermieden werden können.
Und klar: wenn sich viele durch Urlaubsreisen anstecken dann wird auch wieder mehr als 1 Kind nicht normal in Kita oder Schule gehn können.
Und wir dürfen dann vermutlich wieder je nach BL wahlweise keinen Besuch tätigen oder empfangen, nur eine oder 2 oder 5 Personen treffen etc, Gaststätten müssen wieder schließen, kleine Läden auch.
Übrigens dauert es je nach BL verschieden lang bis die Sommerferien beginnen.
Aber was sind schon 4 oder 8 Wochen weiterer Schulausfall.
D kann ja anregen demnächst die Pisa-Studie auf Grundlage von Urlaubsflug- und Reiseerfahrungen durchzuführen.
Da wären wir ohnehin Spitze und dann eben mega Spitze.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:42
Zitat von juanitajuanita schrieb:wenn sich viele durch Urlaubsreisen anstecken
Wenn...

In der Realität ist aber nunmal das Risiko, sich in einem warmen südlichen Land anzustecken, geringer, als bei einem Urlaub im Inland.

Mit dem gleichen Argument, müsstest Du jegliche Aktivität verbieten und genau wieder zurück zu dem Zustand Ende März.

Möchtest Du das denn?

Es würde mich überraschen, denn in der Vergangheit hast Du auf mich den Eindruck gemacht, Du bist eher für mehr Freiheiten/Lockerungen.

Es könnte ja sein, dass Du mich jemanden triffst, und im Ergebnis steckst Du Dich an, Du gibst es dann weiter, und am Ende ist ein Kind betroffen, das dann nicht zur Schule gehen kann.

Im Sommer ist aber wegen der hohen Temperaturen mit keiner 2. Welle zu rechnen, daher geht gerade von einem Urlaub im Sommer in der EU kein Risiko aus.

Es geht nicht um Urlaub außerhalb der EU.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Während einer Pandemie steht die Gesundheit im Vordergrund.
So der Tenor seit Corona in D als Gefahr definiert wurde.
Beides ist wichtig. Bei der spanischen Grippe in den USA haben sich die Städte wirtschaftlich besser entwickelt, die zunächst früher und vollständig runter- dann wieder hochgefahren haben.

Persönlich ist mir die Wirtschaft wichtiger, aber auch gesellschaftlich gesehen, kann man diese beiden Bereiche einfach nicht trennen, es sterben auch Menschen, weil es ihnen wirtschaftlich schlecht geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es würde mich überraschen, denn in der Vergangheit hast Du auf mich den Eindruck gemacht, Du bist eher für mehr Freiheiten/Lockerungen.
Natürlich bin ich für mehr Lockerungen, ich kenne auch keinen aus meinem realen Umfeld der das nicht als für mehr als überfällig hält.
Aber zuerst mal Lockerungen in unserem Land, im Alltag, Lockerungen um wieder normal leben zu können.
Stattdessen bleiben hier Vorschriften gültig, und ich las gerade dass auch nach den Sommerferien kein normaler Schulbetrieb denkbar sein wird, aber es darf in der Weltgeschichte rumgegondelt werden, sich in Flughäfen gedrängelt werden, in Fliegern, vermutlich in dicht befüllten Hotel-Zubringer-Bussen, und sicher auch in der ein oder anderen Partymeile, die es ja nicht nur auf Mallorca gibt.
Übrigens wird für D ein noch heißerer Sommer als im letzten Jahr erwartet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich ist mir die Wirtschaft wichtiger
Da bist du nicht alleine.
Wir schaffen das schon noch uns vollständig zu ruinieren.
Mein Sohn nennt das "mit Lachen in eine Kreissäge rennen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:09
Also ich persönlich werde unseren geplanten Urlaub per Flug ins Ausland dieses Jahr nicht antreten. Da sind mein Mann und ich uns einig. Das wollen wir uns und den Kindern nicht zumuten. Wir machen dann lieber Ausflüge oder ein Wochenende an der See. Wahrscheinlich bleibt es aber dieses Jahr bei Bad Meingarten inkl. Radtouren, Zoo, Spaziergänge und wohldosierte Besuche bei Verwandten und Freunden (mit Kindern, damit unsere auch mal wieder spielen können).

Wir möchten keinen Urlaub machen in einer solchen aktuellen Lage.

Zum Thema Kindergarten:

Ich bin noch etwas skeptisch, was die Öffnung des Kindergartens betrifft. Möchte mein Kind nicht als Hundefutter und Versuchsobjekt in den Kindergarten schicken... weiss auch noch nicht,wie wir das machen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich bin noch etwas skeptisch, was die Öffnung des Kindergartens betrifft. Möchte mein Kind nicht als Hundefutter und Versuchsobjekt in den Kindergarten schicken... weiss auch noch nicht,wie wir das machen
Mir geht es da genauso.
Die Virschulkids dürfen ja seit gestern aber meine ist noch zu Hause.
Ab dem 8.6 dürfen dann bei uns alle mit 10 Wochenstunden weniger.
Ich überlege auch noch wie und ob


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:27
@juanita

Die gleichen Vorschriften, also Abstandsgebote, gelten auch im EU-Ausland, oftmals sogar noch strenger als in Deutschland, also ist das schlecht ein Argument, um in Deutschland Wohnenenden das Reisen ins Ausland zu verbieten. Zumal die meisten Grenzen ab Ende Juni/Anfang Juli wieder geöffnet sind. Kontaktverbote o.Ä. wird es dann in Deutschland auch nicht mehr geben. Es ist klar, dass Reisen im EU-Ausland mit Einschränkungen verbunden sein werden, welche auf Vermeidung von Infektionen zielen.

Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass vom Reisen außerhalb Deutschlands eine magische Gefahr ausgeht, das ist aber falsch, selbst Dein eigener Link zeigt, dass man mit entsprechenden Masken das mögliche Risiko einer Flugreise - falls es dies gibt - elimieren kann.

Es gibt für die gesamte Tourismusbranche nur eine Sommersaison pro Jahr, und wenn man die verbietet, mag ich mir nicht ausmalen, was das für wirtschaftliche Folgen haben wird. Dafür planen muss man aber jetzt.

Ansonsten sollte es natürlich eine rein persönliche Entscheidung sein, ob man das machen will. Ich persönlich mache generell nicht in den Sommerferien Urlaub und habe das auch dieses Jahr nicht vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass vom Reisen außerhalb Deutschlands eine magische Gefahr ausgeht, das ist aber falsch, selbst Dein eigener Link zeigt, dass man mit entsprechenden Masken das mögliche Risiko einer Flugreise - falls es dies gibt - elimieren kann.
Man tut es aber nicht.
Keine notwendigen Abstände, kaum Masken.
Flieger werden prall gefüllt sein, Flughäfen auch etc.
Weil es gar nicht so geregelt ist wie du es dir gern wünschst.
Der Satz hier bringt es gut auf den Punkt:
Und wir sollten es ernst nehmen - denn wenn wir jetzt darauf pochen, dass möglichst bald alles so ist "wie früher", vor allem im Urlaub, ist es vielleicht der letzte Urlaub für sehr lange Zeit.
https://www.spiegel.de/reise/urlaub-trotz-corona-ab-auf-die-dahamas-a-ece1dc50-5191-4496-913d-e7a7bc025b58

Mobilität ist bestenfalls dafür geeignet eine Pandemie zu ermöglichen bzw sie zu verlängern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kontaktverbote o.Ä. wird es dann in Deutschland auch nicht mehr geben.
Aber man spricht jetzt schon davon dass auch kein normaler Schulbetrieb nach dem Sommer wahrscheinlich ist.
Es wird also sehr wohl weiterhin Kontaktbeschränkungen geben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:49
Zitat von juanitajuanita schrieb:Man tut es aber nicht.
Das behauptest Du, aber Tatsache ist, dass die EU-Länder normalerweise rigorosere Regelungen haben als Deutschland.

Und es wären ja die gleichen Menschen, also wenn Du unterstellst, dass z.B. eine Familie auf Korsika auf einmal sich nicht mehr an die Abstände hält, dies aber im Urlaub auf Sylt auf jeden Fall tun würde, dann verstehe ich das Argument nicht.

Es ist allen klar, dass ein Urlaub a la Ballermann nicht möglich sein wird, sondern es auf Strandurlaub und Besichtigung hinausläuft.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Mobilität ist bestenfalls dafür geeignet eine Pandemie zu ermöglichen bzw sie zu verlängern.
Nein, denn die Menschen reisen so oder so, wenn sie dabei sogar nur auf wenige Länder beschränkt sind, ist die Gefahr dort größer. Denn das Virus ist bereits da und wird auch nicht mehr weggehen.

Es ist natürlich richtig, dass sich Menschen indirekt treffen, die sich zuhause nicht getroffen hätten, dabei könnte auch ein Infizierter sein. Für das Virus spielt es aber keine Rolle, wo dann die Begegnung stattfindet. Wenn also Urlaub grundsätzlich erlaubt ist (und das ist der Fall), geht von konkreten Urlaubsorten innerhalb der EU kein besondreres Risiko aus; im Gegenteil die Verteilung ist besser.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber man spricht jetzt schon davon dass auch kein normaler Schulbetrieb nach dem Sommer wahrscheinlich ist.
Es wird also sehr wohl weiterhin Kontaktbeschränkungen geben.
Bereits ab kommender Woche können sich bis zu zehn Menschen treffen, was ist das für ein Kontaktverbot? Und ab Juli, wenn auch die Sommerferien beginnen, fällt auch das.

Was die Schulen betrifft, so lese ich bislang für die meisten Bundesländer was anderes.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 17:51
Zitat von juanitajuanita schrieb:Man tut es aber nicht.
Keine notwendigen Abstände, kaum Masken.
Flieger werden prall gefüllt sein, Flughäfen auch etc.
Weil es gar nicht so geregelt ist wie du es dir gern wünschst.
Wie kommst du eigentlich darauf? Jeder Flughafen hat ein Konzept erarbeitet, jede Airline auch, alle Länder, wo die Reisewarnung aufgehoben werden wird, haben ein Konzept erarbeitet, die genauso sind, wie in Deutschland auch. Es gibt gar kein Unterschied zu Urlaub in Deutschland oder Urlaub in Spanien, anstecken kann man sich überall. Und du kannst dir sicher sein, dass man die Reisewarnung nicht aufheben würde, wenn es keine anständigen Konzepte geben würde.

Einen wilden Strand jetzt hier ins Spiel zu bringen ist doch nicht zielführend, sowas erlebt man in Deutschland auch immer wieder, wilde Partys zu Coronahochzeiten, Gottesdienste ohne Mundschutz und soweiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 18:02
https://www.stern.de/reise/service/warum-klimaanlagen-in-flugzeugen-keine-virenschleudern-sind--9273542.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=twitter
Immer wieder wird behauptet: Klimaanlagen schleudern das Coronavirus durch die Luft und erhöhen die Ansteckungsgefahr. Mehrere Vertreter der Industrie erklären nun: Klimaanlagen im Flugzeug sind keine Virenschleudern. Alexandre de Juniac, Chef des Weltluftfahrtverbandes Iata hält das Risiko einer Covid-19-Ansteckung an Bord eines Flugzeuges für "extrem gering".

Nach Angaben des Bundesverbands der Luftverkehrswirtschaft (BDL) und des Robert Koch-Institutes ist in Europa kein solcher Fall bei der Rückverfolgung von Infektionsketten bekanntgeworden. Stets verweisen auch Fluggesellschaften darauf, dass die Klimaanlagen aus der Kabinenluft selbst Viren mit einer Größe von 0,01 Mikrometer herausfiltern.
Da kann man sich auch mal ein wenig informieren, wie groß die Gefahr im Flieger selber ist, wen es wirklich interessiert. Zusätzlich müssen Masken getragen werden während des gesamten Fluges, bis zum Flugzeug muss der Sicherheitsabstand eingehalten werden. Also es wird so einiges getan, um genau wie im ganz normalen Leben, wie im Supermarkt, das Risiko so gering wie möglich zu halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 18:09
Oh hey..und noch eine Kirchengemeinde... wie unerwartet:
17.05 Uhr: In Bremerhaven sind Dutzende Freikirchler mit dem Coronavirus infiziert. Bei Gottesdiensten in der Pfingstgemeinde hätten sich bis Freitagmittag 44 Menschen infiziert, sagte ein Stadtsprecher. Der Krisenstab ging davon aus, dass sich die Zahl der Corona-Fälle in den nächsten Tagen weiter erhöhen werde. "Es liegen noch nicht alle Testergebnisse vor", sagte der Sprecher. Zwei Betroffene seien im Krankenhaus, mehr als 100 Gemeindemitglieder aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven befänden sich in Quarantäne.

Der Krisenstab gehe davon aus, dass sich die Betroffenen bei Gottesdiensten angesteckt haben. Diese seien zuletzt mit jeweils 150 Gläubigen abgehalten worden. Die Religionsgemeinschaft habe bis zu 1000 Mitglieder. Die Verantwortlichen hatten dem Sprecher zufolge angegeben, sich an alle Hygieneregeln gehalten zu haben. Diese beinhalten für das Bundesland Bremen die Empfehlung zum Tragen von Masken und den Verzicht auf Gemeindegesang. Die Behörden untersagten zunächst für die nächsten zwei Wochen weitere Gottesdienste in der Pfingstgemeinde.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-c8887308-b6a4-4947-9307-de03cf55b635


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 19:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bereits ab kommender Woche können sich bis zu zehn Menschen treffen, was ist das für ein Kontaktverbot? Und ab Juli, wenn auch die Sommerferien beginnen, fällt auch das.

Was die Schulen betrifft, so lese ich bislang für die meisten Bundesländer was anderes.
Ich frage mich auch, was dies für ein Kontaktverbot sein soll.
V.a.könnte man sich Montags mit 10 Leuten aus m Kegelclub, dienstags mit 10 aus fusballclub, mittwochs mit 10 ausm golfclub treffen u hätte mit pech dann schon 30 Leute infiziert.
Mein Kind hat sich gsd auf 3 Freunde festgelegt und diese 4 haben ausgemacht sich nur untereknander zu treffen.
Nach ca 2 Mon durfte sie jetzt das erste mal zu ihrem Papa und ich hab nach 3 Mon das erste mal wieder meinem Freund erlaubt her zu kommen.
Ich denke wenn dann sollte man priv. insgesamt zu max. 10Leuten Kontakt haben ( u das is schon viel).

Zur Schule, meine Tochter hatte gestern das erste mal Unterricht ( hat noch 5 mal dieses Jahr) , ich bin fast durchgedreht.
In Nrw wurden die Schulen hals über Kopf geöffnet, aber meine Tochter sagte das sich an die Regeln gehalten wurde.
Nun möchte Fr.Gebauer Abschlussfeiern, da frag ich mich muss das in der derzeitigen Situation sein. ( tut mir leid für die Schüler aber Gesundheit geht vor) .
Und nach den Sommerferien überlegt man wieder in den Normalbetrieb zu gehen, ich frage mich woher sie wissen , wie die Situation Ende der Ferien aussieht.

Zum Urlaub:
Wir wollten eigentlich nach Nl bleiben aufgrund der Situtaion aber zu Hause.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 21:36
@renasia

Du übertreibst mit deinen Reaktionen ziemlich.
Wieso schließt du Personen wie deinen Freund aus, die quasi zum Haushalt gehören?

Wieso dürfen die Kinder ihren Vater nicht sehen? Du schaffst damit eine Situation, die wesentlich härter ist, als von den "Regeln" gewollt und bestrafst deine Familie und fügst deinen Kinder psychischen Schaden zu.

Auch wurden die Schulen in NRW nicht Hals über Kopf geöffnet. Im Gegenteil, die Schulen hatten wochenlang Zeit ein Konzept zu entwickeln und kamen erst viel zu spät aus dem Quark. Wenn du deswegen durchdrehst, solltest du deinen Hysterie Pegel dringend nach unten schrauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 22:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das behauptest Du, aber Tatsache ist, dass die EU-Länder normalerweise rigorosere Regelungen haben als Deutschland.
Gerne nochmal für dich:
Mangelhafter Corona-Schutz

Flugreisen bleiben wohl ein Risiko
Die EU hat Vorgaben für Flugreisen während der Corona-Epidemie gemacht. Epidemiologen und Flugzeugspezialisten kritisieren diese jedoch als unzureichend.

Die Europäische Kommission hatte am vergangenen Donnerstag Vorgaben zu Flugreisen vorgestellt. Zentraler Punkt dabei: Passagiere sollen während der Reise Schutzmasken tragen und körperlichen Abstand einhalten. Dazu sollen die Airlines im Flugzeug den Mittelplatz je Reihe oder aber jede zweite Reihe freihalten.

Laut der Vorgaben müssen sich die Airlines jedoch daran nur halten, solange "die Zahl der Passagiere es erlaubt". Wenn das Flugzeug ausgebucht ist, müssen die Fluggesellschaften an Bord nicht mehr für Abstand sorgen.

Flugreisen ohne Konzept
Prof. Ulrichs appelliert an die Fluglinien, ihre Verantwortung wahrzunehmen.
Recherchen von Report Mainz zeigen, dass auch in den vergangenen Tagen voll besetzte Flugzeuge von deutschen Flughäfen gestartet sind, ohne dass Sitzplätze freigelassen wurden. Die Passagiere konnten während der mehrere Stunden andauernden Flüge maximal einen Abstand von 50 Zentimetern einhalten und beim Ein- und Aussteigen standen sie dicht an dicht im Mittelgang.

Timo Ulrichs, Infektionsepidemiologe der Akkon Hochschule Berlin, bewertet gegenüber Report Mainz Videoaufnahmen von Flugreisen: "Das sieht so aus wie wir es schon gewohnt sind, ohne Konzept, nur manche haben eine Maske auf." Es sei in der Verantwortung des Betreibers sicherzustellen, dass das Risiko einer Übertragung minimiert werde.

Airlines setzen auf OP-Luft
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft schreibt Report Mainz auf Anfrage, das Infektionsrisiko im Flugzeug sei "extrem gering". Erreicht werde das durch Mund-Nasen-Schutz und spezielle Filter, die für OP-Luft in der Kabine sorgen würden.

"Ziemlich gefährlich"
Der amerikanische Forscher Qingyan Chen hält die Aussagen der Fluggesellschaften für irreführend. Er hat im Auftrag der US-Luftfahrtbehörde FAA und des Flugzeugherstellers Boeing zu Infektionsrisiken in Flugzeugkabinen geforscht und hält volle Flieger für "ziemlich gefährlich".

Im Interview mit Report Mainz erklärt er: "Unsere Forschung zeigt, dass die Tröpfchen bis zu vier Minuten lang an Bord zirkulieren können, bevor sie in der Klimaanlage gefiltert werden". Am gefährlichsten sei der Sitz direkt neben einem kranken Passagier. Er kritisiert das Konzept der EU-Kommission als unzureichend: "Entweder die Fluggesellschaften lassen den Mittelsitz frei oder sie geben den Passagieren richtige Masken mit FFP2-Standard."
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/corona-fliegen-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 22:42
@juanita

Die Informationen, die ich daraus entnehme:

- das Risiko einer Infektion auf Flugreisen ist extrem gering; das liegt an der OP-Luft
- es gibt Maskenpflicht, damit wäre für sich genommen die Infektionsgefahr vergleichbar einem Supermarktbesuch, wo es ebenfalls nicht möglich ist, stets die 1.5 m Abstand zu halten (deswegen auch die Maskenpflicht)
- es sind einige Flugzeuge eingermaßen voll besetzt gestartet. Im Regelfall gibt es also noch zusätzlichen Sicherheitsabstand.
- Im Prinzip könnte man auf FFP2-Masken upgraden, falls sich doch mal herausstellt, das ein Risiko besteht (das würde sofort auffallen), damit könnte man auch das extrem geringe Risiko eliminieren. Bis jetzt gibt es dazu aber keinen Anlass, denn eine nachgewiesene Ansteckung gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 22:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der einzige Vorteil bei der Strategie mit den Neuinfektionen ist, dass es Zeit braucht, bis ein Erkrankter auf der Intensiv landet, wenn man also die Intensiv-Auslastung betrachtet verschenkt man eigentlich diese Zeit.
Das Problem nur bei den Neuinfektionen ist, die bekommt man nur mit wenn man auch ausreichend testet. Um sich daran zu orientieren müsste viel viel mehr getestet werden.


melden