@Smas Die Reisenden kommen ja nicht aus China, sondern bewegen sich innerhalb der EU.
Da ist es ohnehin problematisch, Schengen außer Kraft zu setzen. Man kann und will das Urlauben im Sommer nicht verbieten. Das Virus kam gerade nicht aus typischen Sommerurlaubsregionen, und das ist auch sehr unplausibel. Am Strand steckt man sich nicht schnell an.
Das Virus ist bereits angekommen, es kann sich überall verbreiten. Konkrete Reisewarnungen ergeben dann Sinn, wenn in einer Region auch tatsächlich Gefahr besteht.
Und nein, Videotelefonie ersetzt nicht persönlichen Kontakt.
Ich war für die Maskenpflicht in Geschäften, da dies keinen wirtschaftlichen Nachteil hat; bin aber in Bereichen, wo offenkundig wirtschaftliche Nachteilie entstehen, für Lockerungen. Tourismus ist da natürlich ein sehr wichtiger Faktor.
@juanita Ob Kinder Viren nicht übertragen, weiß man doch gar nicht. Auf welche Erkenntnisse beziehst Du Dich da?
Nach allem was ich bisher gelesen haben, sind die Schulen der größte Risikofaktor.
Übrigens bin ich stark dafür, dass Schulen wieder öffnen. Nur gibt es keinen Zusammenhang zum Reisen. Zumal in den Schulferien, wenn keine Schule stattfindet. Man kann es aber auch schlecht trennen, da in einigen Fällen die Anreise mit dem Flugzeug zum Schulbesuch gehört (wenn es auch mehr die Hochschulen betrifft).
Beim Fliegen ist es genauso wie beim Einkaufen möglich, das Risiko zu minimieren oder komplett zu eliminieren.
Sonst könnte ich ja genauso argumentieren, Du müsstest solange auf das Gebutstagsfeiern im eigenen Garten verzichten, bis alle Schulen wieder Regelbetrieb haben.