Anaximander schrieb:Die Übertragung durch Aerosole ist eine (untergeordnete) Theorie, die auch bzweifelt wird (z.B. längere Zeit von der WHO), der offene Brief in der Fachzeitschrift soll den aktuellen Forschungsstand dazu darzustellen, im Ergebnis argumentieren, dass auch Aerosole und damit Übertragung durch die Luft (ohne unmittelbare Nähe zu einem Infizierten) für eine Infektion verantwortlich sein kann und das Risiko höher ist, also bislang angenommen (also nicht gering).
M. E. ist das alles sowieso noch zu wenig erforscht. Ich frage mich, warum es jetzt in z. B. Argentinien und Südafrika losgeht, obwohl da schon alle Schutzmaßnahmen bekannt und angeraten waren.
Okay, die Slums, aber ist es nur das?
Ich muss immer an den alten Spruch denken in Bezug auf Grippe, andere Infektionen: 'Es liegt was in der Luft.' So unwissenschaftlich wie das daher kommt, es wurde sogar von ärztlicher Seite so geäußert mir gegenüber, als ich vor ca. 20 Jahren mal mit Bauchschmerzen in die Praxis kam.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin durchaus für alle möglichen Schutzmaßnahmen, aber frage mich einfach, ob durch die alles in den Griff zu kriegen ist.