s.Oliver schrieb:Nuja, man weiß nicht genau wie der Herbst so wird. Wir hatten in Deutschland auch schon sonnige milde Herbste.
In der letzten Saison, ging der Herbst ja quasi von Oktober bis März und dann nahtlos in den Frühling über.
Ich hatte nicht ein einziges Mal, die Schneeschaufel in der Hand. Vielleicht 2 Tage, wo ich bei leichtem Frost überfrierende Nässe abgestreut habe. Das war es dann aber auch schon gewesen mit dem Winterdienst.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch keinen nennenswerten Frost. Temperaturen kälter als minus 5 Grad gab es bei uns nicht. Tagestemperaturen unter dem Gefrierpunkt auch nicht. Ein paar Nächte nur mit leichten Minustemperaturen.
Einen solchen 6-monatigen Herbst, könnten wir diese Saison, mit Blick auf das Infektionsgeschehen, noch einmal gebrauchen.
Smas schrieb:Die Maskenpflicht scheint bald zu fallen. Ich finde, die Situation gibt das eindeutig her.
Ich war letzte Woche beim Doc. Wir warteten in einer ansehnlichen Schlage an der Anmeldung. Ein Mann mit einer offensichtlich schweren Sommer-Bronchitis, war permanent unter seiner Maske am rumkotzen. Der Kopf von den Hustenkrämpfen, puterrot angelaufen. Ohne Maske hätte er bestimmt die Hälfte von uns angesteckt. Da wären die Brocken eben nicht in der Maske gelandet, sondern er hätte sie flächendeckend in der gesamten Praxis verteilt.
Für mich wird die Maskenpflicht immer runder.
Es gab zuletzt vermehrt Stimmen, die einen Impfstoff schon bis März 2021 kommen sehen. Deshalb weiter wie bisher. Die Neuinfektionen stabil bei plus/minus 500 halten bis ins neue Jahr. Disziplin bewahren und Stärke gegenüber Corona zeigen.
Was um alles in der Welt, ist so schwer daran sich für die kurze Zeit des Einkaufens, oder der Fahrt in den Öffis eine Maske vor die Fressleiste zu tackern ?
Bei Arbeitnehmern mit Kundenkontakt, die Masken tragen müssen, würde ich dafür plädieren soweit als möglich, statischen Kundenkontakt mit fest installierter Plastikscheibe zu praktizieren, so dass kein MNS seitens des Arbeitnehmers getragen werden muss.
Beispiel: Ich hatte vorige Woche eine Bankberatung. Ging mit der Mitarbeiterin in einen Raum. Eine Plastikscheibe trennte uns. Sie nahm ihre Maske ab und sagte, dass ich auch meine absetzen könnte.
Bei Arbeitnehmern mit nahem Kundenkontakt (Friseure), könnte man auf Plastikvisiere zurückgreifen, die wohl angenehmer zu tragen sind als MNS.
Ich bin jetzt umgeschwenkt auf Stoffmasken. Hochwertiger Stoff...Angenehm zu tragen...Abends per Handwäsche schnell durchgewaschen...Am Morgen wieder trocken und einsatzbereit.
Neben der Kontrolle der Pandemie, geht es jetzt auch um den Schutz der Wirtschaft in Deutschland.
Bis zum Ende der Pandemie, werden sich wohl einige lokal begrenzte Lockdowns, wie jüngst in Gütersloh nicht wirklich vermeiden lassen.
Wenn es uns aber gelingt, einen weiteren bundesweiten Lockdown wie im Frühjahr zu verhindern und wir bis zum Ende der Pandemie auf dem jetzigen Infektionsniveau weiter fahren können, dann haben wir Corona im Sack.
GhOuTa schrieb (Beitrag gelöscht): Vielmehr haben die Verantwortlichen eine Interesse daran den Eindruck der Gefahr möglichst lange in den Köpfen zu halten.
Dein vorgebrachtes Argument, ist unvollständig. Worin liegt dieses Interesse begründet ? Welchen Vorteil/welchen Gewinn meinst man daraus ziehen zu können ?