Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt ja jetzt die ersten Bilder und Videos von den Demos gestern...
Danke dafür! Herrlich! :D

Jetzt grüble ich: Wer ist diese Karola mit der Jahrhundertlüge? Oder liegt es am Dialekt? Unsere Kleine fragte 2015/16 auch, warum die nach " Volksfahrräder" grölen, die könnten doch , wie sie auch, auf ein neues Rad sparen :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:01
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:In Brasilien/Südamerika gehts auf den Herbst/Winter zu. Die Grippesaison tritt dort zeitversetzt auf.
dort ist es jetzt wärmer als bei uns und sie haben täglich mehr als 10000 Neuninfizierte.

Deine Meinung war bei uns (wo es kälter ist als jetzt in Brasilien) ist die Saison vorbei.

Also dürfte die Kältesaison in Brasilien verglichen mit hier auch noch gar nicht angefangen haben.

Der Kälteste Monat in Brasilien liegt Übrigens bei 19°C im Durchschnitt und ist im Juni. Den gleichen Schnitt hat Deutschland im Mai, während es bei uns dann wärmer wird..

Quellen: Google


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte vielleicht die Maksenpflicht dahingehend lockern, dass es reicht, wenn man nur den Mund bedeckt.
Da ist aber das Problem, dass gerade ältere Menschen das vielleicht nicht so schnell verinnerlichen. Wenn Leute schon ihre Masken vergessen, was passiert dann wenn sie erzählen? Selbst ich würde jetzt nicht zu 100% sagen können, dass ich dann immer an das schnelle Verdecken, wenn ich reden sollte, denke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zwischen der ersten Meldung des internationalen Frühwarnsystems ProMED bis zu den umfassenden Maßnahmen, die bei der Fernsehansprache der Bundeskanzlerin angekündigt wurden, sind 78 Tage verstrichen.
Das stimmt alles. Hinterher ist man immer klüger. Es lässt sich jetzt auch nicht mehr leicht zurückblicken, weil man immer das "Jetzt" kennt.

Solange man den Verantwortlichen keine Fahrlässigkeit vorwerfen kann, ist denke ich alles "gut" (im übertragenen Sinne).

Aber es ist so, dass die Gefahr damals eben wirklich noch nicht so hoch war (Abweigen zwischen Wirtschaft und Gesundheit). Die Verlagerung der Gefährlichkeit ging halt schrittweise. Im Januar und frühen Februar war es halt noch nicht so akut. Wenn man früher gewusst hätte, was kommt, dann wäre der Lockout auch früher gekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:15
Zitat von KalmanKalman schrieb:Das stimmt alles. Hinterher ist man immer klüger. Es lässt sich jetzt auch nicht mehr leicht zurückblicken, weil man immer das "Jetzt" kennt.
Die Frage ist doch, warum sich die Bundesregierung nicht an den eigenen Plan, der für solche Fälle vorlag, gehalten hat.
Am 31. Dezember versendet das internationale Frühwarnsystem ProMED eine E-Mail. Es geht um eine unbekannte Lungenentzündung in China. Die Meldung zum neuartigen Coronavirus geht auch nach Berlin ans Robert Koch-Institut
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ausbruch-deutschland-rekonstruktion-101.html

Die Maßnahmen aus dem „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" (Schulschließungen, Verbot von Großveranstaltungen) wurden aber nicht umgesetzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Maßnahmen aus dem „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" (Schulschließungen, Verbot von Großveranstaltungen) wurden aber nicht umgesetzt.
Hm? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Schließen wir hier auch Schulen, wenn in Afrika wieder mal Ebola ausbricht?

Wie kann man hier vorschlagen oder fordern schon Maßnahmen umzusetzen während eine Ausbreitung einer Infektion Tausende Kilometer gerade erst startet?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Maßnahmen aus dem „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" (Schulschließungen, Verbot von Großveranstaltungen) wurden aber nicht umgesetzt.
Weil dann eben nicht genug Punkte für eine Maßnahme zu dem Zeitpunkt da waren. Es wird immer abgeschätzt, man kann ja nie 100% wissen was kommt. Das ist ja ein andauernder Prozess.

Und wie drunter steht:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hm? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Schließen wir hier auch Schulen, wenn in Afrika wieder mal Ebola ausbricht?
Ein Indiz reicht nicht aus. Siehe auch Sars-CoV-1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:34
Der untenstehende Link führt zur Schweizer Tagesschau vom gestern Abend, mit Berichterstattungen von Demonstrationen in diversen Schweizer Städten.

Ab 2:43 gibt einer der Demonstranten Auskunft darüber, wer alles an der Demonstration teilnimmt. Unter anderem sagt er: "Wir haben alles, vom Vollidioten bis zum Wissenschaftler..."

Bei mir kommt da unweigerlich die Frage auf: Wie hoch wohl der prozentuale Anteil der Vollidioten ist, und wie hoch derjenige der Wissenschaftler. Und vielleicht müsste man ja auch die "Wissenschaftler" zu den besagten Vollidioten zählen.

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-16-05-2020-hauptausgabe?id=70d615c6-14e7-4988-97f6-c197cb792b15


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:41
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Und vielleicht müsste man ja auch die "Wissenschaftler" zu den besagten Vollidioten zählen.
Warum auch nicht. Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von Vollidioten und Schwerstverbrechern. Besonders im medizinischen Bereich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:41
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Bei mir kommt da unweigerlich die Frage auf: Wie hoch wohl der prozentuale Anteil der Vollidioten ist, und wie hoch derjenige der Wissenschaftler. Und vielleicht müsste man ja auch die "Wissenschaftler" zu den besagten Vollidioten zählen.
Würde mich auch stark interessieren. Gerade der Twitter-Link von vorhin ist ja nur ein Ausschnitt von einem viel längeren Weg durch die Menschenmenge. Wenn man bewusst nur das zeigen möchte was sehr übel war, dann kann das auch das Bild verfälschen.
Hier wäre der Berichterstatter angehalten nicht nur das negative zu zeigen um die Demo in ein schlechtes Licht zu rücken, sondern auch Mitschnitte mit Mitmenschen die nicht zu denjenigen gehören die Politiker lediglich beschimpfen ohne jegliche konstruktive Kritik..

Hier ist die Auswahl an Videomaterial und Interviews mit Demo-Teilnehmern etwas dürftig.
Liegt das daran dass zu wenig interviewt wird? Liegt das daran dass sich viele nicht äußern wollen?
Oder liegt es tatsächlich an einer Art 'Lügenpresse' die gar kein Interesse hat, diese Demo-Teilnehmer zu zeigen die ebend keine dieser abwertenden Urteile wie Covidiot zur Folge haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Maßnahmen aus dem „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" (Schulschließungen, Verbot von Großveranstaltungen) wurden aber nicht umgesetzt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Noch am 12.02.2020 ist für den Gesundheitsminister die Gefahr einer Pandemie eine „irreale Vorstellung“.
Ich konnte das damals nicht nachvollziehen und hatte große Sorge.
Am 26.01. wurde in China die Massenquarantäne in Hubei für den 29.01. angekündigt und das RKI stufte dieses Gebiet als Risikogebiet ein.
Seit dem 27.01. ist das Virus auch in D präsent.
Noch am 24.02.wurde Karneval gefeiert.
Noch am 10.03. fand das letzte Profifussballspiel mit Zuschauern statt.
Noch am 15.03. fanden in Bayern Kommunalwahlen statt.
Durch rechtzeitiges Reagieren hätte die Ausbreitung im Anfangsstadium vermindert werden können um gesundheitliche sowie wirtschaftliche Schäden so gut es geht zu vermindern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier ist die Auswahl an Videomaterial und Interviews mit Demo-Teilnehmern etwas dürftig.
Meinst Du jetzt die Interviews-Auswahl in der Schweizer Tagesschau?

Wenn ja, dann möchte ich dazu sagen, dass die Tagesschau auch noch über andere Vorkommnisse zu berichten hat und grundsätzlich keine Plattform sein soll, wo fragwürdige Leute ihre sonderbaren Ansichten zum Besten geben können.....

Nachtrag: ...und womöglich gar noch weitere Anhänger ihrer "Ideologien" rekrutieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Schließen wir hier auch Schulen, wenn in Afrika wieder mal Ebola ausbricht?
Müßte es dann nicht heißen, wenn Ebola in Deutschland ausbricht ? Schließlich gab es hier schon einen Fall. Eine Epidemie wie damals in Westafrika gab es trotzdem nicht . Da verhält es sich mit Sars-CoV-2w schon anders.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/reisemedizin/fluglinien-flughaefen-krankenhaeuser-todesvirus-ebola-wie-gut-ist-deutschland-geruestet_id_4023743.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 11:59
Zitat von juanitajuanita schrieb:Seit dem 27.01. ist das Virus auch in D präsent.
Noch am 24.02.wurde Karneval gefeiert.
Wenn du es so schreibst, wirft das aber auch kein korrektes Licht auf die Situation zwischen 27.01. und 24.02. ?

Wie viele Infizierte gab es denn während dieses Monats und wie viel noch bestehend Kranke am 24.02. ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:11
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Meinst Du jetzt die Interviews-Auswahl in der Schweizer Tagesschau?
Ich meine generell. Ich habe jetzt sicher schon 1 Dutzend verschiedener Artikel gelesen die ich mit News.Google fand. Da war kein einziger Bericht dabei der von Interviews mit Demo-Teilnehmern berichtete, die nicht im schlechten Licht dargestellt wurden.

Youtube nutze ich nicht (für so etwas)..
Vielleicht lässt sich dort Material finden auf denen Interviews mit Protestlern zu sehen sind die zeigen es sind auch 'andere' Menschen als die aus den Zeitungsartikeln dort zu finden?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie viel noch bestehend Kranke am 24.02. ?
ich hab das mal rausgesucht auf Wikipedia:

13217baca763c1d1d3744deea56ab572c97cb8f6

am 24.Februar also, gab es deutschlandweit nur 16 Infizierte.
Diese sind alle zurückzuführen auf Webasto und waren schon alle nicht mehr krank (bzw. in Isolation) zum Zeitpunkt als Karneval stattfand..

Quelle: Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Deutschland


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:21
@RayWonders

Ich könnte mir vorstellen, dass vernünftige und vor allem auch verantwortungsbewusste Menschen auf diesen Demos kaum zu finden sind.

Für mich deutet alleine schon der Umstand darauf hin, dass alle die angeordneten Abstandsregeln ignorieren.

Abstandsregeln, die wirklich bitternotwendig sind in dieser Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:25
Zitat von juanitajuanita schrieb:Noch am 10.03. fand das letzte Profifussballspiel mit Zuschauern statt.
das kann man nicht ausschließlich der Politik vorwerfen. hier hätte auch der jeweilige Verein Verantwortung übernehmen können. sie haben aber auf ein Verbot der Politik gewartet damit sie den Verlust der Einnahmen erstattet bekommen vermute ich..
Zitat von juanitajuanita schrieb:Noch am 15.03. fanden in Bayern Kommunalwahlen statt.
da gab es schon über 1000 Fälle in Bayern, das hätte man durchaus Absagen können, vielleicht sogar müssen.. in vielen Regionen haben sich sicher Schlangen gebildet vor den Wahllokalen und man hat sich unterhalten während der Wartezeit.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Durch rechtzeitiges Reagieren hätte die Ausbreitung im Anfangsstadium vermindert werden können um gesundheitliche sowie wirtschaftliche Schäden so gut es geht zu vermindern.
Deine These stützt sich aber darauf, dass diese Maßnahmen ausreichend gewesen wären um einen Lockdown zu verhindern.
Das steht meiner Ansicht nach auf wackeligen Füßen.. Da wäre es eher noch wichtig gewesen alle Italien-Rückkehrer in Quarantäne zu schicken als die ersten Fälle dort auftraten..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn du es so schreibst, wirft das aber auch kein korrektes Licht auf die Situation zwischen 27.01. und 24.02. ?

Wie viele Infizierte gab es denn während dieses Monats und wie viel noch bestehend Kranke am 24.02. ?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:am 24.Februar also, gab es deutschlandweit nur 16 Infizierte.
Diese sind alle zurückzuführen auf Webasto und waren schon alle nicht mehr krank (bzw. in Isolation) zum Zeitpunkt als Karneval stattfand..
Ich hab hier nachgeschaut: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1094950/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-fallzahl-des-coronavirus/

Seit Beginn des Ausbruchs in D hab ich einen "Real Time Counter" angeschaut, soweit ich weiß gabs den auch recht früh seitens der Johns-Hopkins-University und man konnte das Ausstreuen und die Anstiege sehen.
Uns erreichten Bilder und Berichte aus China und zunehmend aus Italien, auch wenn die Zahlen in D noch geringfügig waren konnte man auch als med. Laie erahnen dass es dabei nicht bleibt.
Zum Zeitpunkt des letzten Zuschauer-Fussballspiels am 10.03. gabs in D bspw 1139 und in Italien 9172 Infizierte.
Und dazwischen gabs eine ansteigende Kurve.

Verschenkte Zeit eben, die uns später auf die Füße fiel bzw manchen in die Lunge.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deine These stützt sich aber darauf, dass diese Maßnahmen ausreichend gewesen wären um einen Lockdown zu verhindern.
Das steht meiner Ansicht nach auf wackeligen Füßen
Das ist bis heute nicht nur auf D bezogen noch nicht mal die wahrscheinlichste Theorie. Dadurch, dass man schon frühzeitig ohne Symptome das Virus verbreiten kann, macht den Lockdown schon fast unverzichtbar, weil alles zeitversetzt passiert.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Zum Zeitpunkt des letzten Zuschauer-Fussballspiels am 10.03. gabs in D bspw 1139 und in Italien 9172 Infizierte.
Wäre interessant zu wissen, wie die Karte dazu aussieht. Stichwort LK Heinsberg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 12:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kann man nicht ausschließlich der Politik vorwerfen. hier hätte auch der jeweilige Verein Verantwortung übernehmen können. sie haben aber auf ein Verbot der Politik gewartet damit sie den Verlust der Einnahmen erstattet bekommen vermute ich..
Große Fussballvereine sind nicht selten recht kommerzielle Vereine....
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da gab es schon über 1000 Fälle in Bayern, das hätte man durchaus Absagen können, vielleicht sogar müssen.. in vielen Regionen haben sich sicher Schlangen gebildet vor den Wahllokalen und man hat sich unterhalten während der Wartezeit.
So denke ich auch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deine These stützt sich aber darauf, dass diese Maßnahmen ausreichend gewesen wären um einen Lockdown zu verhindern.
Das steht meiner Ansicht nach auf wackeligen Füßen.. Da wäre es eher noch wichtig gewesen alle Italien-Rückkehrer in Quarantäne zu schicken als die ersten Fälle dort auftraten..
Wie kommst du darauf?
Natürlich macht ein rechtzeitiger Lockdown Sinn, um die Ausbreitung, das Streuen zu verhindern.
Ohne Maßnahmen steckt 1 Infizierter 3 Personen an, je früher man diesen Faktor versucht zu drücken umso weniger Infizierte können Tag für Tag 3 weitere anstecken, die dann wieder am Folgetag 3 anstecken, die dann wieder am Folgetag..., ...., ....,.........
Bzgl der Reiserückkehrer seh ich das ebenso.
Auch dass noch recht lang überhaupt gereist wurde fand ich gefährlich.


Anzeige

1x zitiertmelden