Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:28
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Nee komm jetzt nicht vom Stöckchen aufs Hölzchen. Mir ging es jetzt nur expliziet um Weißrussland.
Weißrussland. Der Chef dort ist Diktator, ermordet schonmal Journalisten, eine ganze Generation Regimegegner ist ins Ausland verbannt weil sie in Weißrussland Arbeits- oder Aufenthaltsverbot haben, eine freie Presse oder unabhängige Nachrichten gibt es dort nicht, das Internet ist auch seit 10 Jahren durchzensiert.

Aber klar, alles was die melden wird schon stimmen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum ins, für uns, undurchschaubare Weißrussland?
Dazu noch, Weißrussland ist jetzt nicht Nordkorea. So undurchschaubar ist das Land nicht. Gibt ja sogar Leute, die sagen Weißrussland gehört zu Europa *hust*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:31
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Die Tatsache, dass man über die, im Vergleich zu den meisten anderen Staaten, sehr außergewöhnliche Vorgehensweise im Umgang mit Covid19, kaum Berichte findet, deutet ja eher darauf hin, dass die Leute dort eben nicht sterben wie die Fliegen.
Weißrußland filtert informationen massiv. Anfang april sah die lage schon mies aus. Es gab einen arzt, der damals mal die lage ein wenig schilderte:
Ein Wort darf möglichst nicht auftauchen auf Totenscheinen in Weißrussland: Covid-19, die Lungenkrankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird. Also tragen die Ärzte Herzversagen oder Erkrankung der Atemwege als Todesursache ein, sagt Artur.
Die Krankenhäuser der Stadt sind voll mit Patienten, die an Lungenentzündungen und Bronchitiden leiden - nicht nur alte, auch 20- bis 30-Jährige liegen dort, sagt Artur. Mehrere Ärzte erzählen von einem starken Anstieg der Erkrankungen. "Alle verstehen, worum es wirklich geht", sagt der Chirurg. "Doch Corona-Tests gibt es bei uns nicht. Ende März gaben sie uns zehn, dann noch mal fünf oder sieben. Das war's."
Artur in Wizebsk kann darüber nicht lachen. Er lebt zu Hause in einem Zimmer, seine Frau und die eineinhalbjährige Tochter in dem anderen. "Ich habe Angst um meine Familie, wir meiden zu Hause den Kontakt, sprechen nur über Telefon." In der Klinik fehlt es an Schutzkitteln. "Ich habe Angst, dass es so wird wie in Norditalien. Die Ärzte sind bei uns gut ausgebildet, aber die Ausstattung ist viel schlechter." Das weißrussische Gesundheitssystem ist unterfinanziert.
usw
https://www.spiegel.de/politik/ausland/weissrussland-und-corona-wie-alexander-lukaschenko-die-gefahr-verharmlost-a-fabdcf06-3d63-4386-aacb-31f91ea9d49b

Das war bereits anfang april und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die lage dort noch drastisch verbessert haben sollte. Wenn, dann lediglich durch freiwillige selbstisolation. Wenn "niemand" reist, muss man keine grenzen schließen, wenn "niemand" feiert, muss man keine feiern verbieten. Aber auch: wenn im totenschein "verstorben an herzinfarkt" steht, ist es kein corona-toter.
In Wizebsk bleiben viele nun von sich aus zu Hause, haben sich in Selbstisolation begeben, berichten mehrere Gesprächspartner.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:33
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:verheimlichen. Geheimdienste anderer Staaten könnten sowas problemlos offen legen. Passiert aber nicht
Ich glaub nicht dass die Geheimdienste das irre Coronatreiben in Weißrussland interessiert.

Weißrussland, ist das nicht Lukaschenko, der denkt Wodka trinken und arbeiten auf dem Acker hilft gegen Corona?

Der Eishockeyschläger schwingende Diktator der meint Eis tötet jedes Virus?

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/weissrussland-corona-und-ein-bizarrer-praesident-wodka-wird-das-virus-toeten/25733250.html

Auf Zahlen aus diesem Land ist wahrscheinlich weniger Verlass als auf Zahlen aus China.

Dort wäre die Über Sterblichkeit interessant, aber ich fürchte die werden wir nie erfahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gab einen arzt, der damals mal die lage ein wenig schilderte:
solange es dazu nicht weitere gesicherte Berichte gibt, würde ich das mit Vorsicht genießen, mit Tendenz zur westlichen Propaganda.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:34
chrisliebing schrieb (Beitrag gelöscht):Aber ließe sich eine humanitäre Katastrophe mit Tausenden Covid19 Toten verheimlichen? Sehr unwahrscheinlich.
Doch. In Weißrussland gibt es ja beispielsweise auch kein HIV-Problem:
Die Zahl der Menschen mit HIV wächst, und gleichzeitig erfinden die Politiker immer neue diskriminierende Regeln oder erzwingen die Schließung lebensrettender Einrichtungen – nur weil die Regierung keine ausländischen Geldgeber duldet. Dabei reichen die staatlichen Mittel bei Weitem nicht aus, um die vier Epidemien auszubremsen. Weißrussland ist da nicht viel besser. In den letzten zehn Jahren wurde in der HIV-Prävention zwar einiges verbessert. Gleichzeitig behandelt die Regierung die zivilgesellschaftlichen NGOs so stiefmütterlich wie eh und je. Sie setzt weiterhin darauf, Epidemien vor allem dadurch zu „kontrollieren“, indem sie die wahren Zahlen und Informationen dazu unter Verschluss hält.
https://magazin.hiv/2014/01/03/jeden-tag-stirbt-in-weissrussland-ein-mensch-mit-hiv/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:36
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich glaub nicht dass die Geheimdienste das irre Coronatreiben in Weißrussland interessiert.
biste dir da sicher? Staaten, die nicht "auf Linie" sind, werden bei jeder Kleinigkeit öffentlich diskreditiert. Und dann bei einem derzeit so sensiblen Thema wie Corona ausgerechnet nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:37
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:biste dir da sicher? Staaten, die nicht "auf Linie" sind, werden bei jeder Kleinigkeit öffentlich diskreditiert. Und dann bei einem derzeit so sensiblen Thema wie Corona ausgerechnet nicht?
Weißt du, du brauchst eigentlich von uns keine Erlaubnis dafür, dich wie ein Depp zu verhalten und Corona zu ignorieren. Dann zieh halt nach Weißrussland, oder sauf dir auf einem Brandenburger Acker einen an. Kannst du alles machen. Überzeugen wird es hier niemanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:40
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:biste dir da sicher? Staaten, die nicht "auf Linie" sind, werden bei jeder Kleinigkeit öffentlich diskreditiert. Und dann bei einem derzeit so sensiblen Thema wie Corona ausgerechnet nicht?
Ja bin ich mir. Weißrussland interessiert keinen. Warum auch. Ändern wird man eh nichts solange der Luki da Chef ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weißt du, du brauchst eigentlich von uns keine Erlaubnis dafür, dich wie ein Depp zu verhalten und Corona zu ignorieren. Dann zieh halt nach Weißrussland, oder sauf dir auf einem Brandenburger Acker einen an. Kannst du alles machen. Überzeugen wird es hier niemanden.
lol weder will ich hier einen überzeugen noch bin ich Weißrussland Fan oder ignoriere Corona. Aber welche verbale Richtung du einschlägst lässt tief blicken. Bleib doch einfach sachlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:40
Kommt wieder aus dem Chat Modus raus!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:12
Hallo

Ich lebe in Schweden und werde innerhalb kurzer Zeit nach NRW fahren. Ab nächste Woche machen die Restaurants wieder auf dort. Irgendwo habe ich gelesen das nur Personen von dem gleichen Haushalt zusammen essen gehen dürffen. Meine Frage: Wie kann so etwas kontrolliert werden? Oder ist es nur eine Aufmahnung, und die Behörden hoffen das die Menschen sich daran halten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:14
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Meine Frage: Wie kann so etwas kontrolliert werden? Oder ist es nur eine Aufmahnung, und die Behörden hoffen das die Menschen sich daran halten?
Vermutlich wird erstmal davon ausgegangen, dass sich die Leute daran halten, wenn nicht irgendwelche Anhaltspunkte dagegen sprechen. Wenn also z.B. ein Paar mit 2 kleinen Kindern irgendwo sitzt, werden die wohl kaum kontrolliert, wenn es 2 erwachsene Paare sind dann schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:18
@bgeoweh

Ok Danke

Im Falle ein Mann und eine Frau wird man also einfach davon ausgehen, das es ein zusammenlebendes Paar ist.. könnte ja auch anders sein:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:20
@IsleEsme

Wahrscheinlich wird es auf den Einzelfall ankommen, es müsste ja erst einmal überhaupt jemand die Behörden rufen. Vielleicht kontrolliert ja auch das Restaurant die Ausweise, um Bußgelder zu vermeiden. Wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:26
@bgeoweh

Hmm spannend wird das alles.
Mein Freund lebt alleine in einer Wohnung, aber ist formell noch gemeldet im gleichen Haushalt wie seine Frau (die leben seit 2018 nicht mehr zusammen). Eigentlich dürffte er also nur mit ihr essen gehen dürffen, und nicht mit mir , wenn ich nach Deutschland komme. Hmmmm:-(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:30
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Mein Freund lebt alleine in einer Wohnung, aber ist formell noch gemeldet im gleichen Haushalt wie seine Frau (die leben seit 2018 nicht mehr zusammen). Eigentlich dürffte er also nur mit ihr essen gehen dürffen, und nicht mit mir , wenn ich nach Deutschland komme. Hmmmm:-(
Das kann man ja, sofern man überhaupt kontrolliert wird, den Beamten immer noch ganz einfach erklären. Ihr werdet kaum die Einzigen mit diesem oder ähnlich gelagertem Problem sein. Selbstverständlich darf man zu seinem Lebenspartner Kontakt haben, auch wenn in den Unterlagen noch was Anderes steht. Man sollte es nur irgendwie belegen können, und wenn's nur durch gemeinsame Fotos ist.


Anzeige

melden