Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:50
@Anaximander

die wird es nicht mehr geben da die gemeldeten Infizierten Zahl und Neuinfektionen zurück gehen und der Virus immer weiter abflacht bis er keinen Wirt mehr findet. es läuft darauf hinaus das wir bis zum Sommer ingesamt ca. 10000 Verstorbene haben werden.
https://www.stern.de/reise/diese-laender-sind--angeblich--schon-wieder-oder-immer-noch-corona-frei-9265536.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Stehen aber auch in der Liste.
Bei welcher Pandemie gab es in Deutschland eine Maskenpflicht und wann wurde diese dann wieder zurückgenommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:53
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:die wird es nicht mehr geben da die gemeldeten Infizierten Zahl und Neuinfektionen zurück gehen und der Virus immer weiter abflacht bis er keinen Wirt mehr findet. es läuft darauf hinaus das wir bis zum Sommer ca. 10000 Verstorbene haben werden.
Das Virus wird nicht verschwinden. Wenn man Maßnahmen lockert, gibt es wieder mehr Infizierte. Insbesondere wenn die Schulen wieder losgehen.

Im Vergleich ist es aber für die Wirtschaft als auch für die Zukunft der Kinder besser, wenn es - bei Einkäufen - eine Maskenpflicht gibt, als wenn man Schulen jahrelang ausfallen lässt.

Aber wenn Ihr Euch Euren eigenen Illusionen hingeben wollte, bitte. Vielleicht braucht Ihr das ja. Es ist lediglich nicht gut, das auch noch im Internet zu verbreiten, da sich andere Hoffnung machen könnten; es ist aber besser, man stellt sich auf die Realität ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:57
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Virus wird nicht verschwinden. Wenn man Maßnahmen lockert, gibt es wieder mehr Infizierte. Insbesondere wenn die Schulen wieder losgehen.
die Schulen sind bereits teilweise wieder geöffnet mache mir eher um die Kitas Gedanken da Kleinkinder nicht verstehen warum sie Abstand halten sollen und sich auch nicht dran halten werden.

der Virus wird mit der Zeit verschwinden da er kein Wirt mehr findet war bei SARS 2002/2003 das gleiche.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei welcher Pandemie gab es in Deutschland eine Maskenpflicht und wann wurde diese dann wieder zurückgenommen?
Eben, bei keiner gab es eine über Jahre andauernde Maskenpflicht. Daher ist deine Idee das das nun so sein wird ziemlich aus der Luft gegriffen. Zumal sich das mit den akut rückläufigen Zahlen auch gar nicht begründen lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:05
@McMurdo

außerdem haben etliche Virologen gesagt das die Masken nichts bringen und sogar unsere Bundeskanzlerin meinte das die Masken zu Virenschleudern werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:07
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:die Schulen sind bereits teilweise wieder geöffnet mache mir eher um die Kitas Gedanken da Kleinkinder nicht verstehen warum sie Abstand halten sollen und sich auch nicht dran halten werden.

der Virus wird mit der Zeit verschwinden da er kein Wirt mehr findet war bei SARS 2002/2003 das gleiche.
Ich schätze auch schon das das Virus nicht mehr verschwinden wird aber es wird eben so sein wie bei anderen Krankheiten auch. Die Menschen werden mit dem Virus leben, so wie mit allen anderen Krankheiten auch, ohne in völlige Paranoia zu verfallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:10
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:außerdem haben etliche Virologen gesagt das die Masken nichts bringen und sogar unsere Bundeskanzlerin meinte das die Masken zu Virenschleudern werden können.
Davon mal ganz abgesehen, denn es hilft ja nichts wenn man zwar ständig eine Maske trägt, den Umgang aber nicht beherrscht. 1. Mal glaube ich das die selbstgenähte völlig unwirksam sind und 2. Muss man sie ja auch auf und abnehmen und im Prinzip nach jeder Nutzung vernünftig gereinigt werden. Ich bezweifle das die Mehrzahl der Menschen das tut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:12
@McMurdo
Es soll in den nächsten tagen heiß werden , ein Vorgeschmack auf diesen Sommer ...siehe die letzten Sommer usw .
Alleine die Vorstellung , dass dann viele Berufsgruppen noch ganztägig mit Visier ( meinereiner trägt ab Montag Visier plus Maske plus einmalschürze PVC plus Handschuhe Latex free) plus stundenlange Desinfektion den ganzen Tag . Dabei sollen wir lt senatsvorgabe den ganzen Tag alle räume belüften , dazu zusätzlich ein freundliches Gesicht machen und das alles für ca 50% weniger Umsatz pro Mitarbeiter .
Ergo alles für den A..... Wir dürfen unseren Kunden nicht mal ein Wasser anbieten , sie dürfen nicht mal einzeln sitzen sondern müssen nun draußen warten .
Ich persönlich wäre nicht mehr gerne Kunde bei mir selbst , genau so wenig wie ich jetzt Lust habe von einem vermummten Kellner im 2 Sterne Restaurant meine pastetchen serviert zu bekommen . Oder einen schnellen Espresso draußen zu trinken unter der Auflage ein DIN a 4 Fragebogen auszufüllen . Bravo , schöne neue Aussichten . Meine Lust auf Konsum ist gegen null unter diesen Bedingungen und ich habe vollstes Verständnis wenn auch zB meine Kunden keine Lust mehr haben auf Dienstleistung bei mir . Wenn wir aussehen wie außerirdische und uns ständig Besuch vom Gesundheitsamt droht um uns bei geringstem Verstoß mit Bußgeld zu belangen .
Manchmal denke ich jetzt , es wäre besser gewesen , wir hätten zB unsere Firma gleich dicht gemacht für immer . Die Aussicht mit Ca 50 % Umsatzeinbuße die Bude am laufen zu halten ist wahnwitzig und aussichtslos unter diesen Auflagen . Eigentlich wäre es sinnvoll den Leuten reinen Wein einzuschenken , damit sie ihre Zukunft irgendwie anders planen können . Ich guck mir das jetzt alles für 3/4 Wochen an und werde dann meine Mitarbeiter entlassen ( für die ich übrigens bis heute!!! Null Kurzarbeitergeld vom Jobcenter erhalten habe , beantragt vor knapp 8 wochen ) und mich selbst zum Jobcenter bemühen . Mit nem Haufen neuer Schulden an der Backe . Danke für die Maskenpflicht . Meiner Oma gehts noch gut, so ohne uns . Sie denkt inzwischen meine Tante wäre ihr einziges Kind .....und alle anderen Kinder hätte es nie gegeben . Danke auch dafür .

Bin ich deswegen depri ? Nein nicht mehr . Würde ich gerne vor Wut auch mal irgendwo demonstrieren ? Ja gerne , aber gegen wen oder was ? Das Virus ? Das Universum , das Schicksal ? Ich Verlass mich momentan nur noch auf die Fakten die mir sagen , bis dahin und nicht weiter. Reißleine ziehen . Und den Rest des Lebens anders planen . Anpassung ist das Zauberwort . Ich werde erst mal mit alg2 pausieren auf wessen Kosten ? Meine eigenen , da ich vorher reichlich in den Steuertopf gezahlt habe. Dann werde ich sehen , was ich mit meinem Talenten so noch hinbekommen kann um mich eigenständig zu ernähren . In jedem Fall wird es etwas ohne Maske sein.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:17
@kingstons123

Die Schulen sind in absoluten Notbetrieb. Das hat mit Normalität nichts zu tun.

@McMurdo

Eben, Du kannst kein Beispiel für eine frühere Maskenpflicht nennen; daraus herzuleiten, dass diese nur für ein paar Monate gelten würde, ist daher auch nicht möglich. Logisch gesehen ist es aber völlig unsinnig, bei einer Pandemie, die sich so lange hinziehen wird, bis es einen für alle verfügbaren Impfstoff gibt, eine Maskenpflicht willkürlich nur sehr in der Anfangsphase vorzuschreiben, danach aber nicht mehr.

Zumal ich mich frage, warum Deutschland ab August 50 Mio Masken pro Woche produzieren soll, wenn bereits im August diese niemand mehr braucht...

https://www.zm-online.de/news/politik/ab-august-soll-deutschland-50-millionen-masken-pro-woche-produzieren/

Ja, man muss mit dem Virus leben. Einen Möglichkeit, welche die Wirtschaft nicht schädigt, ist die Maskenpflicht. Deshalb wird die als letztes fallen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:23
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:der Virus wird mit der Zeit verschwinden da er kein Wirt mehr findet war bei SARS 2002/2003 das gleiche.
Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Bei Sars gab es in Deutschland eine Handvoll Fälle mit sehr schweren Verlauf, deswegen wurden die gleich isoliert. Das Virus hat sich daher auch nicht verbreitet. Bei Covid-19 sind wir schon sehr lange über diese Phase hinaus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:23
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal ich mich frage, warum Deutschland ab August 50 Mio Masken pro Woche produzieren soll, wenn bereits im August diese niemand mehr braucht...

https://www.zm-online.de/news/politik/ab-august-soll-deutschland-50-millionen-masken-pro-woche-produzieren/
soll heißt nicht wird. Wir werden erst nach den Sommerferien und den Urlauben zwischen August/September sehen ob es zu einer zweiten Welle kommen wird was ich aber bezweifle da der Virus weiter abflacht und die Neuinfektionen seit Wochen zurück gehen und die wenigsten draußen an der frischen Luft eine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:26
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:nd die wenigsten draußen an der frischen Luft eine Maske tragen.
Es gibt keine Makenpflicht an der freien Luft, nur in Geschäften. Die Zeit, die man sich in Geschäften aufhält, ist sehr begrenzt. Wird es wirklich unerträglich heiß, gibt es technische Lösungen (Klimaanlagen).

Es geht nicht um die 2. Welle, sondern darum, dass das Virus sehr wahrscheinlich nicht von selbst verschwindet. Die Maskenpflicht ist daher im Vergleich etwa zu Schulschließungen die bessere Alternative, welche der Wirtschaft, den Familien und der Zukunft des Landes im Vergleich weniger schadet.

Spahn ordnet jetzt die Maskenproduktion für August an. Tut er das, weil er davon ausgeht, dass zu 99% diese im August niemand mehr braucht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal ich mich frage, warum Deutschland ab August 50 Mio Masken pro Woche produzieren soll, wenn bereits im August diese niemand mehr braucht...
Weil so ne Maske im Prinzip ein Wegwerfartikel ist. Bei 80 Mio Menschen brauchst also pro Woche schon 540 Mio. Masken.
Mit den 50bMio. kommst also nicht mal bis August. Von daher wird das schon alleine deswegen schnell wieder abgeschafft werden.
Zumal der Nutzen ja immer noch nicht erwiesen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:30
@McMurdo
@kingstons123

Die Maskenpflicht stört mich persönlich nicht so arg, kann aber nachvollziehen dass sie (manche) stört.
Zugegebenermaßen, ja ich hab gestern schlecht Luft dadurch bekommen, ein paar Momente lang hab ich mich extrem unwohl gefühlt und fast nach Luft gerungen.
Möglich dass mir die nun schon Wochen anhaltende Kurzarbeit nicht gut tut.
Mich beunruhigt nur leider eher noch die Einschränkung der anderen Grundrechte.
Ich gehe bspw selten zu Demos oder ähnlichem, aber ich möchte gehen können wenn ich es für angebracht halte.
Und mich beunruhigt die Idee unseres Gesundheitsministers bzgl. eines Immunitätsausweises, was wohl nun vorerst abgelehnt wurde, aber nur vorerst, denn er hält die Idee nach wie vor für zielführend.
Wer evtl ein starkes Immunsystem hat, und/oder sich an keinem Hotspot aufhielt, oder sich (ganz streng) an die Hygieneregeln hielt, und sich also nie ansteckt, der könnte gegenüber denen, die bereits infiziert waren, Nachteile haben, und das so lange bis es in ein, zwei oder noch mehr Jahren einen Impfstoff geben könnte, den er sich dann auch verabreichen lassen müsste um nicht als potentielle Gefahr zu gelten.
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-corona-immunitaetsausweis-101.html
Spahn hält an Immunitätsausweis fest
....
Furcht vor Spaltung der Gesellschaft
Menschen, welche die von dem neuartigen Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 überstanden haben, sollen dies durch den Ausweis belegen können. Die Einführung des Ausweises war ursprünglich im Rahmen des neuen Infektionsschutzgesetzes geplant, das der Bundestag heute verabschieden soll. Wegen des Widerstands der SPD war das Vorhaben jedoch vorläufig ausgesetzt worden.

Kritiker hatten erklärt, dass noch gar nicht sicher sei, ob Corona-Patienten nach ihrer Genesung wirklich eine Immunität erwerben. Außerdem befürchten sie, dass es zu einer Spaltung der Gesellschaft kommen könnte. Es wäre "völlig kontraproduktiv, diejenigen zu belohnen, die sich angesteckt haben, weil sie sich nicht an die Abstandsregeln halten, und diejenigen zu bestrafen, die auf sich und andere aufpassen", sagte etwa SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil vor einigen Tagen der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Genau dies aber würde nach seinen Worten passieren, "wenn ein Immunitätsausweis zum Freifahrtschein für Restaurantbesuche, Fußball oder Veranstaltungen wird".
Ich hoffe dass dieses Thema bald vom Tisch sein wird, denn ich bin fast davon überzeugt dass das Virus in der nächsten Zeit an Bedeutung verliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eben, Du kannst kein Beispiel für eine frühere Maskenpflicht nennen; daraus herzuleiten, dass diese nur für ein paar Monate gelten würde, ist daher auch nicht möglich.
Doch ist es, denn die Geschichte zeigt, das Menschen, sobald sich die Krankheit wieder zurückzieht, eben keine unnötigen Schutzmaßnahmen mehr ergreifen.
Wäre es anders würden wir schon längst seit unserer Geburt keinen Kontakt zu anderen Menschen haben und Handschuhe und Masken tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:35
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und mich beunruhigt die Idee unseres Gesundheitsministers bzgl. eines Immunitätsausweises, was wohl nun vorerst abgelehnt wurde, aber nur vorerst, denn er hält die Idee nach wie vor für zielführend.
Wer evtl ein starkes Immunsystem hat, und/oder sich an keinem Hotspot aufhielt, oder sich (ganz streng) an die Hygieneregeln hielt, und sich also nie ansteckt, der könnte gegenüber denen, die bereits infiziert waren, Nachteile haben, und das so lange bis es in ein, zwei oder noch mehr Jahren einen Impfstoff geben könnte, den er sich dann auch verabreichen lassen müsste um nicht als potentielle Gefahr zu gelten.
Richtig, da können wir den Menschen auch gleich Sterne an die Jacke heften, ist dann nicht mehr weit davon entfernt, wenn man Priviliegien daran festmacht in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet. Das werden dann die neuen Behinderten der Gesekschaft. Und wie man mit denen umgegangen ist muss hoffentlich nicht extra erwähnt werden.
Genau so schlimm wird's mit der geplanten App werden. Mich persönlich wird's nicht betreffen, da ich kein Smartphone mein eigen nenne aber gut ist das sicherlich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:36
@juanita

die EU plant schon seit 2018 einen EU-Impfpass was man auch als Immunitaetsausweis sehen könnten der 2022 eingeführt werden soll weil Herr Spahn mit seinen Vorschlag im Bundestag nicht durch kommt.
https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 08:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spahn ordnet jetzt die Maskenproduktion für August an. Tut er das, weil er davon ausgeht, dass zu 99% diese im August niemand mehr braucht?
Sicher nicht.
Aber auch Spahn kann sich irren.
Auch 2009 ging man davon aus dass die Pandemie einen anderen Verlauf nimmt als es passiert ist.
Die Maskenproduktion begrüße ich.
Wie wir gesehen haben ist es sinnvoll diese gemäß Pandemieplan des RKI vorrätig zu haben, für den Fall sie werden kurzfristig gebraucht.
Was ja bei Ausbruch von Covid-19 nicht der Fall war und wahrscheinlich ein Grund für die Verwirrung war, ob Masken denn nun sinnvoll oder nicht sind.


1x zitiertmelden