Anaximander schrieb:Zu dem ganzen Fragenkomplex "Geschäfte" will ich nicht mehr sagen, als dass es eben besser ist für das Geschäft, wenn es öffnen kann als wenn es nicht öffnen kann. Im letzteren Fall könnte es nur durch Alimentation durch Steuern überleben, und das wird auch auf Dauer zu teuer und schadet der Wirtschaft.
Wird sich zeigen wieviele Geschäfte überleben werden.
Ich vermute eher das ein Großteil der Menschen lieber online bestellt als verkleidet shoppen zu gehen.
Ob Du jetzt persönlich keine Geschäfte besuchen willst, ist kein volkswirtschaftlich relevanter Faktor. Es gibt genug Leute, die lieber mit Maske ein Geschäft betreten als gar nicht.
Bei mir alleine nicht, wenn es andere genauso handhaben kann das schon relevant sein.
Anaximander schrieb:Wenn das, wie du meinst, die "gängie Meinung" sein soll, dann hast Du sicher einen Beleg? Da ich bis jetzt immer nur das Gegenteil gelesen habe.
Ich bin der Meinung das so ziemlich alle virologen die bisher öffentlich auftraten von einer vorübergehenden Immunität ausgehen.
Wirst du sicher auch selber herausfinden wenn du dich bemühst.
Anaximander schrieb:Welchen Virus meinst Du?
Und nein, eine Herdenimmunität wird erst bei 60,70% erreicht, und wenn die Immunität danach wieder verlischt, auch wenn man nicht mehr schwer erkrankt, dann kann man das Viirus trotzdem weitergeben,
Wenn eine Herdenimmunität erreicht ist können auch bei einer vorübergehenden Immunität kaum noch grosse Ausbrüche stattfinden.
Logischerweise ist nicht jeder Mensch Tag genau gleich lange immun.
Daher wird es immer einen grossen Teil Menschen mit einer Immunität geben.
Ähnlich wie bei der Influenza und anderen Grippeviren.
Dann wäre es eben ein Virus mehr an den man sich gewöhnen wird.
Anaximander schrieb:Nein, die Kontaktbeschränkungen dienten dazu, dass starke exponentielle Wachstum zu verhindern; man kann schon deutlich lockern, aber eben auch nicht 100%, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Die Strategie heißt "Hammer and Dance".
Das Gesundheitssystem war und ist nicht überlastet.
Und natürlich sind die Fälle nur aufgrund der kontaktbeschränkungen so gering geblieben.
Was anderes sagte ich nicht aus.
Ich denke aber nicht das die Menschen jahrelang so weiter leben werden.
Entweder gibt es mittelfristig einen Impfstoff und oder wirksame Medikamente oder es wird zur natürlichen herdenimmunität kommen.
Ist eben meine Meinung dazu.
gastric schrieb:Gibts hier nicht überall und ich tanke nicht an der örtlich teuersten tankstelle, weil ich keinen bock habe ne maske für 3min zu tragen.
Ich habe die Möglichkeit schon und nutze sie daher auch.
Preis ist mir weniger wichtig, mehr die Qualität des Kraftstoffes aber egal.
gastric schrieb:Ich schütze mich nicht, wenn ICH die maske trage (ausgeschlossen FFP3, aber damit atmen kann ich vergessen). Ich schütze andere damit, wenn ich die maske trage. Ergo müssen andere eine maske tragen, um mich vorerkranktes ding zu schützen.... das betrifft dann diejenigen in deinem bekanntenkreis, die es als zumutung betrachten während des einkaufens mal andere zu schützen.
Ich finde es sinnvoller wenn sich Menschen schützen die Schutz benötigen und alle anderen leben wie sie es möchten.
gastric schrieb:Kannste ja. Masken schützen dich ja nicht :troll:
Ich verlange auch von keinen anderen eine Maske zu tragen, für mein Lebensrisiko bin ich schon selbst verantwortlich.
gastric schrieb:Die erkrankung ist zu neu. Einige spätfolgen sind aber schon jetzt bekannt. Bildung von blutgerinseln aufgrund von entzündungen in blutgefäßen, die weiter richtung hirn, herz, lunge, niere wandern und dort blutversorgung abschneiden... folge absterben von gewebe. In deren folge können auftreten: nierenversagen, schlaganfälle, herzinfarkte, verlust von lungenfunktion. Alles sachen, die auf lange sicht das leben teils massiv einschränken. Das doofe daran: Das trat in untersuchungen vorwiegend bei relativ jungen menschen ohne bekannte vorerkrankung auf und selbst bei milden verläufen ist dies möglich.
gastric schrieb:Größere langzeitstudien diesbezüglich sind noch nicht vorhanden (wie auch) und das, was jetzt schon bekannt ist, reicht mir persönlich ohne probleme aus, um das masken tragen beim einkaufen als weitaus weniger tragisch zu empfinden. Ich könnte auch einfach dazu sagen: es gibt weitaus schlimmeres.
Diese Berichterstattung ist mir bekannt und ohne zu wissen wieviele das betrifft ist es reine Panikmache in meinen Augen.
Da es mittlerweile eine riesige Zahl an genesenen Menschen gibt und die Krankenhäuser recht leer sind müsste man doch leicht herausfinden können ob es eine relevante Zahl betrifft.
gastric schrieb:Von panik berichterstattung halte ich auch nicht viel genauso wenig von verharmlosungen. Ich bevorzuge die realität und die besagt in diesem fall, dass es nicht ganz so rosig aussieht.
Ich bevorzuge auch die Realität, nur empfinde ich diese wohl anders als du.
Ist ja auch vollkommen okay.