Trailblazer schrieb:Nein Juanita!
Dem wäre jede Menge hinzuzufügen, vor allem wäre dazu aber zu sagen, dass das nur jemand schreibt, der das Prinzip einer Pandemie nicht verstanden hat! Es geht völlig an der konkreten Thematik vorbei.
Aber für den Versuch, diese Art der Argumentation wirkungsvoll als Stimmungsmache und Totschlagargument einzusetzen, taugt es natürlich.
Ich bin mir sicher, der Verfasser hat seit fünfzehn Jahren das gleiche Handy, er ist Frutarier, hat kein Auto, macht nur im eigenen Wohnzimmer Urlaub und atmet seit fünf jahren die gleiche Luft aus einer Plastiktüte...
"Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden" schrieb einst Rosa Luxemburg.
Möglich wäre doch auch dass Menschen, die denken wie Brechbrocken (oder ich) diese Pandemie vllt besser oder anders verstanden haben bzw verstehen als andere Mitmenschen, wie es wahrscheinlich bei dir der Fall ist.
Ursachen der Pandemie sehe ich in der Lebensweise großer Teile der Menschheit.
Sich einzig um Symptombekämpfung mit allen Mitteln zu bemühen kann diese Pandemie schwächen, mindert aber nicht die Gefahr dass künftig weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es ähnliche Zoonosen geben wird.
--------------
Da hier auch immer mal die Demos angesprochen werden: ich finde wenn da Beschränkungen bestehen wäre es auch vernünftig besser dafür zu sorgen dass die Maskenpflicht (etwa beim Einkaufen) eingehalten wird.
Aber selbst wenn man drauf aufmerksam macht passiert nichts.
Ich kann mich zwar beruhigen und mir einreden, dass die Gefahr dann offensichtlich doch nicht so groß ist, obwohl man i.d.R. in geschlossenen Räumen einkauft, welche lt. Virologe Drosten gefählicher sind als wenn man sich draußen aufhält.
Demos hingegen finden meist draußen statt.