Arbeitslosengeld müsste mehr wie jede andere Versicherung sein
06.01.2020 um 09:49cejar schrieb:Für mich bedeutet solidarisch, das die Stärkeren den Schwächeren helfen - und sei es damit, das ich aufgrund meiner finanziell besseren Lebenssituation mehr einzahle, als wenn jemand, der auf schlechteren finanziellen Füßen steht.wenn jemand durch seine Arbeit abe extrem leidet und total fix und fertig, sich nur noch hinschleppt usw... sehe ich sowas dadurch ebenfalls gedeckt, also dass dieser Mensch dann halt zu den schwächeren zählt.
Und das da nun der ein- oder andere dabei ist, der diese Solidarität ausnutzt - geschenkt.
Wenn er dann kündigt oder gekündigt wird hat das nichts mit ausnutzen oder böser Absicht zu tun. Gesundheit geht stets vor denn man hat ja nur 1 Leben.
sacredheart schrieb:Wenn man in Deutschland Kinder (im Plural) hat, bekommt man leicht das Gefühl, dass das eigentlich kaum so vorgesehen ist. Kinderbetreuung ist ein Beispiel. Mietangebote ein Weiteres:ja, denn Kinder sind in der kurzsichtigen Sicht des Kapitalismus eben ein "Störfaktor." Die Frau muss öfters zuhause bleiben, sie fällt aus im Mutterschaftsurlaub usw...
Langfristig gesehen ist es aber immer ein Gewinn...nur das interessiert den Unternehmer in dem Moment nicht. So ist unser System ja nun Mal leider.