Außerdem möchte ich folgendes bemerken:
Dieses video ist extrem suggestiv.
Denkt euch allein schon mal die Musik weg. Keiner weiß, wie viele szenen rausgeschnitten worden sind.
Die szenen in denen sich die verschiedenen zwei personas fallen lassen sind auch unterschiedlich.
Bei ersterer lässt e rsich nur fallen wenn leute um ihn herum in armlängenreichweite stehen, direkt um ihn herum, während bei zweiterem eine distanz aufgebaut wird.
Das video hat 7 millionen views und da ist werbung vorgeschaltet, die leute die diese videos machen verdienen damit geld und woleln, dass möglichst viele leute schauen und teilen.
Lasst euch auch das nochmal im kopf zergehen.
Ich würde darauf wetten, dass nicht immer geholfen wurde als er im ersten fall hingefallen und teilweise geholfen wurde, als er im zweiten fall hinfiel oder zumindest gefragt wurde.
@Tussinelda Das hat damit zu tun, dass die meisten menschen sich obdachlosen nicht nähren weil sie nicht wissen, wie man auf sie zugehen soll, und ob sie nicht eventuell sogar aggressiv reagieren.
Das hab ich geschrieben, und das stimmt auch.
Da steckt keine aussage über obdachlose an sich drin, sondern die aussage, dass die meistne menschen unsicher sind im kontakt mit obdachlosen, weil sie nicht einschätzen können, wie die lage ist.
Ist der mann da hingefallen weil er total besoffen ist und wird aggressiv, wenn man zu ihm geht? Kann durchaus sein, wäre nich das erst eund nicht das letzte mal
Sowas ist leicht zu erkennen bei leuten zu denen man bezug hat, aber bei jemandem wie im video der dicke, verdeckende kleidung an hat und viele taschen um sich herum sieht man sowas nicht sofort. Die person ging auch vorher etwas hinkend, ist der etwas seltsame gang dem leben auf der straße geschuldet oder ebenfalsl möglicherweise alkohol?
Kann man auf die schnelle im vorbeigehen kaum sehen.
Zum zweiten sind viele LEute auch skeptisch gegenüber tricks um etwas zu stehlen.
Auch das ist sicher nicht häufig, aber ebenfalls schon vorgekommen, und auch schwer zu entscheiden für jemanden, der eben wenig kontakt mit obdachlosen hat.
Da kann man den leuten bestenfalls ignoranz vorwerfen, aber keinen bösen willen oder 'kranke gesellschaft' oder sonstwas.