Do-X schrieb:Hab ich noch nie (!) erlebt
Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest? Ist das denn da, wo Büros sind? Erst hatte ich ja gedacht, Du gehörst Du denen ohne Beschäftigung.
Und Du bist ein Mann, richtig?
Männer haben zum Thema Sauberkeit - nach meinen persönlichen Erfahrungen - nicht immer so den Blick dafür.
Wir haben bei uns auf der Arbeit auf dem Flur einen guten Vergleich. Es handelt sich um 10 oder 11 Räume und zwei kleineToilettenräume, 1 für Damen und 1 für Herren. So viel Dreck fällt bei uns nicht an, weil da eigentlich keiner mit matschigen Schuhen durch rennt und wir auch keinen nennenswerten bis keinen Publikumsverkehr haben. Zu den Toiletten gehen einige weitere Kolleg:innen von einem anderen Flur, aber diese Toiletten sind gleich vorne.
Vorher hatten wir mehrere Jahre eine sehr gute und gründliche und menschlich auch sehr liebe Putzfrau. Sie hat einfach von selbst gesehen, was nötig war. Sie hat auch die Fensterbänke gewischt, sonstige Flächen und sogar die Computer. Leider haben sie die in eine andere Abteilung getan. Danach hat die Putzfirma zunächst ständig wechselnde Aushilfen geschickt. Das war schon nicht gerade toll.
Ich kann Dir sagen, dass sich viele nicht viel Mühe geben! Das hat man auch da gemerkt. Ein junger Mann wurde sogar noch frech, wenn man was gesagt hat.
Das Putzen war da auch nur sehr oberflächlich. Man fand immer wieder Haare und so Büschel, von einem unsauberen Feudel und so 🤢
Dann kam irgendwann eine neue, die uns zugeteilt wurde. Die stammt aus Polen. Die Verständigung klappt nicht hundertprozentig. Es wurden aber Gespräche geführt und dann war es
eine Zeitlang besser. Jetzt hatte es wieder nachgelassen.
Wenn ich mit ihr hingehen und ihr zeigen muss, wo noch Schmutz ist, findest Du das normal?
Als die jetzt Urlaub hatte kam eine junge Frau zur Aushilfe. Bulgarin, schätze ich. Sprach stark gebrochenes Deutsch. Sehr nett, aber ich musste sie extra bitten, die Eimerchen zu leeren, in denen die gebrauchten Damenhygieneprodukte ihr Dasein fristen. Das sollte täglich geleert werden, warum, muss ich wohl nicht näher beschreiben.
Die Frau wusste nicht, wovon ich sprach. Ich musste tatsächlich mit ihr hingehen und ihr diese Eimer zeigen. Und das war kein frecher junger Mann, bei dem ich es noch verstehe, weil der solche Produkte selbst nicht benutzt. Nur, wenn im Klo Eimer mit Deckeln stehen, sollte man sich doch denken können, dass das kein Zierrat ist?!
Ich finde es nicht gut, dass das so nachgelassen hat und wir trauern sehr der "alten" Putzfrau hinterher. Die war einfach spitze.
Do-X schrieb:Ich mache mir viel eher Gedanken über die Akkordzeit, in der das Personal zig Sanitärbereiche und Einrichtungen putzen muss und alles mit ein und demselben Lappen! Und dafür können die auch mal gar nichts!
Also nein, die haben jede Menge Lappen.
Wie
@satori42 richtig sagt, fahren die mit entsprechenden Wagen herum, wo 2 Müllsäcke aufgespannt sind, für Restmüll und für Plastikabfälle (grüner Punkt), ein großer Wasserbehälter, Reinigungsmittel, Schrubben, Kehrblech und diverses Zeug zum Auffüllen, Seife, Papier, Mülltüten. Die haben wie gesagt genug verschiedene Lappen. Blaue, grüne, gelbe, rosane.
Meinen Schreibtisch kann ich aber auch selbst reinigen, das mache ich auch. Ich mache das mit Desinfektionsmittel.
Der Boden wird flüchtig gereinigt, kein Vergleich mit der vorigen Putzfrau.
Das ist ganz sicher so, dass sie viel erledigen müssen in einer gewissen Zeit. Neulich war ich schon vor 6 auf der Arbeit. Der Putzwagen stand einsam im Flur herum, die Putzfrau nicht zu sehen. Nach gut 20-25 Minuten kam sie dann. War wahrscheinlich Kaffee trinken und eine rauchen (die meisten von denen rauchen anscheinend, was sie draußen machen müssen). Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass sie eine Kaffeepause machen oder auch mal eine rauchen.
Wenn sie denn ihre Arbeit sorgfältig erledigen.