rhapsody3004 schrieb:Nimm nur dich als Beispiel: Könnte es sich deine Branche, die Pflege, erlauben, wenn alle in ihr deinen beruflichen Aufstiegsweg des besseren Gehalts wegen gehen würden? Wenn alle mehr oder weniger nur noch im Büro sitzen würden - wer macht dann alle anderen anfallenden notwendigen Arbeiten?
Es werden genau so viele im Büro sitzen, wie die Firma braucht. Du kommst immer mit hätte, wenn und aber. Aktuell ist der Arbeitsmarkt so das es eher zu wenig Menschen gibt, die man aktuell für anspruchsvolle Bürotätigkeiten bekommt. Zumindest den Bedarf an Arbeitskräften regelt der Markt schon. Als es eine Zeit gab, in der es zu viele Lehrer gab, weil jeder auf Lehramt studierte, hast Du eben keinen Job als Lehrer gefunden und bist Taxi gefahren oder hast Wetten Dass moderiert. Eine Zeitlang dachten viele Kaufleute in angestellter Bürotätigkeit, das ein BWL Studium nebenbei oder ein Fachwirt - das was ein Meister im Handwerk ist - bringt die Karriere so richtig im Schwung, so dass Du Zeiten hattest, wo Du eben ganz normale Sachbearbeiterposten mit BWL Absolventen oder Fachwirten besetzt hast.
Auch aktuell kannst Du im Handwerk richtig verdienen, was ein gut ausgebildeter Handwerker heute vor allem schon mit jungen Jahren verdienen kann, da musst Du im Büro lange lange Akten schieben, es sei denn eben Du bist so gut, Du erzeugst einen derartigen Mehrwert für die Firma das Du steil nach oben gehst, dann bist Du auch als Kaufmann schnell in guten Gehaltsklassen.
Und jetzt kommen wir zu dem Thema Mehrwert - der Grund warum Du mehr verdienst als die Putzfrau ist das wahrscheinlich a.) der Posten Sicherheit höher bewertet wird und b.) gute Sicherheitsleute schwerer zu finden sind als Reinigungskräfte und c.) Du wesentlich mehr Verantwortung trägst.
Der Grund warum ich mehr verdiene als Du, liegt darin das ich heute ein Geschäft abgeschlossen habe, das der Firma alleine dieses Jahr 5 Mio Umsatz verschafft habe. Zahlt mir die Firma nicht das was ich für angemessen halte, gehe ich weg und nehme das Geschäft mit. Und ich arbeite nicht nur einen Tag im Jahr. An diesem Geschäft haben ich (und zwei Kollegen) die letzten beiden Wochen 10 Stunden am Tag gesessen, hunderte Korrespondenzen geführt, mit verschiedensten Beteiligten verhandelt, jeden Tag 2-3 Videokonferenzen mit Brainstorming betrieben und das bei einem gefühlten Dauerpuls von 200. Wie Du immer und immer und immer und immer wieder auf die irrige Idee kommst das Schreibtisch gleich Eierschaukeln bedeutet weiß kein Mensch.
Eine Firma wird Dir immer das bezahlen was Sie der Meinung ist, welchen Mehrwert Du für die Firma darstellst.
Verlade ich Container? Nein. Bepacke ich Container? Nein. Fahre ich LKW/Schiffe/Bahn? Nein. Alles körperlich anstrengendere Berufe als meiner. Ich sorge jedoch dafür das sich Unternehmen für den Service entscheiden den meine Firma darstellt, obwohl am Markt jeder das Gleiche kann, weil ich gut vernetzt bin, gut im Umgang mit potentiellen Kunden und gut im Umgang mit Service Providern bin und so viel Erfahrung habe, das ich alleine mit Fachwissen die Konkurrenz oft ausstechen kann. Gibt es Bessere als ich? Sogar eine ganze Menge, und ich gönne den auch jeden Cent den Sie mehr verdienen.