satori42 schrieb:Weil er sich vielleicht mal eine Auszeit gönnen will.
Ich habe den Spruch schon oft gehört, "stell mich doch mal ein Jahr frei " usw usf. Ob alle das dann tatsächlich machen steht auf einem anderen Blatt. Aber viele spielen zumindest mit dem Gedanken, gerade ältere Jahrgänge denen die körperliche Arbeit langsam schwerer fällt. Die sehen es halt kaum ein das eine 4köpfige Familie 2500 Euro Transferleostungen bekommt während sie 2k netto nach hause bringen und vielleicht auch ein Kind versorgen müssen.
So einen Spruch habe ich auch schon mal gehört.
Ich sage es mal so, diese Gedankenweise ist insofern iwi verständlich, wenn ich diese nicht auf die Transferempfänger projiziere, sondern hier eher den Arbeitgeber in der Verantwortung des jeweilig "angepi...ten" älteren Arbeitsnehmers sehe.
Wie ist es denn, eine Wohnung sollte doch in allererster Linie ein "Grundanliegen/-bedürfnis" des Staates für seine Bürger sein. Und das tut er, indem er Menschen vor der Obdachlosigkeit bewahrt. Finanziert wird das Ganze über unser Sozialsystem. Es ist nicht mein Anliegen, dieses schlechtzureden, auf keine Fall!!
Hier ist wieder der Mindestlohn, der angeprangert werden muss. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass 12 Euro Brutto immer noch zu wenig sind, denn nach allen Pflichtabzügen bleibt davon auch nicht mehr viel übrig, aber alle anderen Lebens-erhaltenen Dinge dürfen nach und nach weiter steigen.
Das JC bewilligt gerade mal die Grundbedürfnisse und die möchte ich hier niemandem absprechen, ich denke gar nicht, dass Menschen, die - wie du sagst - "unwillig" sind, denn wie man an deinem Beispiel ja bestens lesen kann, haben alle eine "triftigen Grund", hier Menschen, die zu wenig Gehalt beziehen für ihre Leistung, die dann ihren Frust auf Menschen abladen, die dafür gar nichts können. Ich höre über solche Aussagen einfach hinweg, weil ich mir denke, die können doch AUCH etwas an ihrer Lebenssituation ändern.