shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
25.02.2023 um 18:20Mindslaver schrieb:Jugendliche" sollen vorallem erstmal lernen.Es ist ja eigentlich der legitimste Kritikpunkt überhaupt, wenn man eine Ausbildung verlässt, weil man da nicht genug lernt. Dafür ist man schließlich da. Das zeigt eher, dass man engagiert ist und was aus sich machen will.
Hier kristallisiert sich doch deutlich heraus, dass es offensichtlich darum geht, Auszubildenden als billige Arbeitskräfte zu betrachten. Was sie nicht sind!
devil075 schrieb:Die „Lehrjahre“ eines Studenten sind unbezahlt, der Lehrling verdient in der Ausbildung. Wenn beide fertig sind, wird ein Facharbeiter wenn er gut ist, auch gut bezahlt. Wenn ein Akademiker nichts kann, wird er auch nicht besser verdienen sondern gar nicht und wenn er was kann, haben sich die unbezahlte Lehrzeit ausbezahlt;)Der Student bekommt ein studi Ticket wo er lustig durch sein bundesland fahren kann, hat erstmal ein paar Jahre zeit ums ich selsbt zu finden, kann ein paar semester hinten dranhängen wenne r bock hat und muss nie aufstehen, wenn er nicht will.
Dafür bekommt er kein Geld, aber er weiß auch, dass er danach oft gut geld verdient
Der Azubi bekommt vielleicht seinen tausender im Monat, aber dafür muss er ernsthaft früh morgens arbeiten, sich teils schlechten arbeitsbedingungen stellen "lehrjahre sind keine herrenjahre", lernt dbaei möglicherweise nichtmal besonders viel aber hat oft eine schwierige anfahrt.
Warum sollte ein junger Mensch, der (oder dessen eltern) sich das studium leisten können (und es gibt ja auch noch bafög), sich darauf einlassen?
satori42 schrieb:Und wieder nimmst du die OpferRolle ein. Logisch.Wie gesagt, mit dir ist auf dem Niveau die Diskussion beendet. Da musst du schon nochmal argumentativ was aufbieten, bevor wir weitermachen können.
Du hast doch den Inhalt deines links hier zitiert. Welche neuen Erkenntnisse bekomme ich jetzt wenn ich mir die Gründe aus sicht der Azubis nochmal durchlesen. Ist die Website mittlerweile überarbeitet worden?