satori42 schrieb:Das könnte ein BG Empfänger auch, er müsste sich nur als erstes mal eine Job suchen. Davon ab ist das glaub ich nicht ganz so einfach im Betrieb zu gammeln als du dir das vorstellst. Was sagen denn die Kollegen auf Schicht zum Beispiel wenn du für längere Zeit den Akkord versaust. Du würdest schneller raus gemobbt werden als du deinen Bürgergeld Antrag ausgefüllt hättest.
satori42 schrieb:Im Kundendienst ähnlich. Was sagen die Kunden wohl dazu wenn du den ganzen Tag im Keller abgammelst ohne was auf die Reihe zu bekommen und dann die Rechnung zum Feierabend präsentierst? Oder sagen wir eine Baustelle wird wegen dir nicht fristgerecht fertig, Kunden können nicht einziehen?
das kommt natürlich immer auf den Job drauf an. Klar geht sowas im Kundendienst nicht bzw. da wo immer Aufträge an land gezogen werden müssen. In anderen Bereichen aber vermutlich schon eher. Ich weiß dass es Jobs bspw. in der IT gibt wo öfters mal längere Leerlaufzeiten drin sind.
satori42 schrieb:Ist wie gesagt Wunschdenken. Kann sich doch keiner auf Dauer leisten so jemand durchzuziehen.
Glaub auch nicht das so jemand heutzutage noch irgendwo die Probezeit übersteht bzw nach zwei Befristungen sich einen unbefristeten Vertrag sichern kann. Und falls doch wäre er ja stroh dumm wenn er das für bisl gammeln aufs Spiel setzt. Wenn ich gammeln will bleib ich zuhause und beziehe BG.
Ist kein Wunschdenken ich habe es wie gesagt selber erlebt, auch mit unbefristetem Vertrag. Gebe dir aber insofern recht das das mitunter ein Grund ist warum gerade im öffentlichen Dienst oft nur befristete Arbeitsverträge abgeschlossen werden.
Ist dann eben wie eine verlängerte Probezeit. Das sagt natürlich niemand so, ist aber ein offenes Geheimnis.
Wie gesagt einen Arbeitnehmer der erstmal fest eingestellt ist und dann eben nicht mehr ganz das Soll erfüllt wird man in Deutschland eben schwer wieder los. Erst recht wenn ein Betriebsrat und der Kündigungsschutz im Spiel ist.
sooma schrieb:Träumerle. Sorry, aber das sind für mich alles so weltfremde Vostellungen, wie es in der Arbeitswelt so zugeht... kann manchmal kaum glauben, dass sowas ernst gemeint sein soll.
ja das gilt alles für die freie Wirtschaft, obwohl es auch hier die ein oder andere Minderleister-Stelle gibt. Im öffentlichen Dienst sieht es hingegen schon ganz anders aus.
satori42 schrieb:Nach deiner Logik hätte ja jeder der einen Job ergattert diesen auf Lebenszeit. Das wäre natürlich wünschenswert ist aber leider in den seltesten Fällen heute noch Standard. In der Realität sieht das dann eher so aus das der Job für dich zum Spießrutenlauf wird und du nach einiger Zeit das Handtuch wirfst. Du wirst rausgeekelt werden wenn du dich bewusst und sichtbar so verhalten würdest. Am Ende hat der Chef den dickeren als du
ja. Gilt alles größtenteils für die freie Wirtschaft.