Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:24
Zitat von simsonsimson schrieb:Jeder kann eine Firma Gründen und sich danach als König und Diktator in seinem Reich austoben und das bemängle ich enorm, da müsste endlich ein Gesetz her, wo solche Luser, die in ihrem Narzissmus aufgehen, klare Strukturen und Grenzen aufgezeigt werden und solange der Staat das nicht endlich mal in angriff nimmt, solange hat er auch nichts zu meckern wenn Menschen sich von solchen Zuständen schützen und das sind
Zum einen. Niemand muss in so einer Firma arbeiten.
Zum anderen hat sich der Staat hierbei rauszuhalten. Er gibt die Rahmenbedingungen vor. Das war es.
Hast du ein Problem, kündige oder/und Klage. Eigenverantwortung und so.
Aber meckern und Verantwortung abschieben ist halt leichter


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:28
Zitat von simsonsimson schrieb:Wie oft hatte ich schlechte Arbeitsbedingungen? Sehr oft, leider und das lag immer an der Führungspersonen und Personalabteilungen, weil die zu wenig Kompetenzen besaßen, weil manch Abteilung Chef, nie eine Ausbildung oder Weiterbildung in Personalführung besucht hatte und zusätzlich nur Mangelhaft an Schutz und Gefahren und Hygiene Maßnahmen auskannte oder sie kannten sie schon aber kontrollierten sie nicht.
Nette Anekdoten, waren immer andere schuld.
Kennen wir hier im Thread noch gar nicht, ist was ganz neues!
Zitat von simsonsimson schrieb:wo solche Luser, die in ihrem Narzissmus aufgehen, klare Strukturen und Grenzen aufgezeigt werden und solange der Staat das nicht endlich mal in angriff nimmt
Der Staat hat da genau gar nicht einzugreifen, wird ja wirklich permanent abstruser.

So Forderungen kommen dann wohl von Loosern, was? 😄


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:30
Zitat von simsonsimson schrieb:das lag immer an der Führungspersonen und Personalabteilungen, weil die zu wenig Kompetenzen besaßen, weil manch Abteilung Chef, nie eine Ausbildung oder Weiterbildung in Personalführung besucht hatte und zusätzlich nur Mangelhaft an Schutz und Gefahren und Hygiene Maßnahmen auskannte oder sie kannten sie schon aber kontrollierten sie nicht.
Wieder sind alle anderen schuld… natürlich gibt es auch bei den AG schwarze Schafe sowie es bei AN schwarze Schafe gibt. Der AG kann einen kündigen und der AN kann kündigen und wenn jemand dauernd in solche Situation kommt, sollte er vielleicht mal sich selbst überdenken


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:51
@Frau.N.Zimmer
@devil075
@Kokolores82

Ich hatte sehr miese Chefs und das betraf nie nur mich alleine, OK! Das ganze Arbeitsklima betraf es und oft wurde in solchen Betrieben auch schnell gekündigt, das ist nicht witzig das runter zu spielen wie gebetsmühlenartig und populistisch.

Dann hattet ihr Glück oder ihr lügt gerade, eins von beiden, oder ihr ward nie Angestellt oder seid selber Chef und fühlt euch gerade betucht.

Und doch der Staat sollte rasch mal die Gesetze daran ändern und Chefs in die Schule schicken, jeder trottelt kann Chef werden, jeder der nicht mal die Landessprache beherrscht, kann Chef werden und das ist Fahrlässig und das ist ein riesen Problem und darum haben wir auch zum Teil Psychisch erkrankte Menschen die von der Arbeit Krank wurden, das kann man reduzieren und sicher steht der Staat in der Pflicht und kann auch Rahmenbedingungen erhöhen, aber der saubere selbstherrliche Staat will einfach nur Zaster sehen, das Wohl der Bevölkerung ist dem doch am ende egal, darum haben wir auch in der Gesellschaft oft diese vehementen Schieflagen.

Andere gehen in die Berufsschulen, machen Ausbildungen, Studieren, also warum Darf ein Chef Personal anführen ohne Ausbildung auf Chef sein? Also sollte ein Minimum, wenigstens Gesetzlich einen Chef Kurs obligatorisch eingeführt werden der mindestens, wenigstens die Personalführung und Verantwortung, Hygienevorschriften und Schutz der Arbeitnehmer beinhaltet, das ist das mindeste!!!!!!!!

Chef ist die höchste Position eines Betriebes, der steht ganz oben, hat alle Macht!?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 10:58
Zitat von simsonsimson schrieb:das Wohl der Bevölkerung ist dem doch am ende egal, darum haben wir auch in der Gesellschaft oft diese vehementen Schieflagen
Stimmt, deswegen bekommt der Arbeitssuchende auch Geld vom Staat.

Wenn es dem Staat so egal ist, wie Du hier permanent erzählst, kann er ja ab morgen das Bürgergeld einstellen.

Und wer schreit dann als erstes?
Du!
Zitat von simsonsimson schrieb:Dann hattet ihr Glück oder ihr lügt gerade, eins von beiden, oder ihr ward nie Angestellt oder seid selber Chef und fühlt euch gerade betucht.

Und doch der Staat sollte rasch mal die Gesetze daran ändern und Chefs in die Schule schicken, jeder trottelt kann Chef werden, jeder der nicht mal die Landessprache beherrscht,
Leeres Gebrabbel.

Der Staat hat da nichts zu suchen, wann begreifst Du das endlich?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:06
@Kokolores82

Es wird doch alles teurer, die Rentner leben immer mehr am Rande der Gesellschaft und die Mittelschicht fährt nach unten, hat in der Energieversorgung total versagt und schont immer noch mehrheitlich die stinkreichen, die Miete steigt immer mehr in die höhe, bezahlbarer Wohnraum schwindet, so viel zu deinem geleibten Staat :-) und ihr sind sogar gegen Lohnerhöhung...... autsch, die ganz schlauen...gelle



Dann hat der Staat auch nichts zu sanktionieren wenn er sich nicht um die Arbeitnehmer mehr kümmert und jeder Idiot Chef werden kann ohne einen Kurs wie ich beschrieben habe absolviert, also dann Motzt nicht rum.

Oder wollt ihr euch von einem Chirurgen behandeln lassen der das nicht gelernt hat, ist etwa das selbe! Chef sein heißt mega Verantwortung und das heißt auch Weiterbildung und nicht ich lasse mal schön den Chef raushängen, weil ich jetzt Chef bin und stinke vor mich hin.


Das ist einfach absurd, schlimm ist aber, dass ihr das nicht mal nachvollziehen könnt, bedauerlich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:16
Zitat von simsonsimson schrieb:und ihr sind sogar gegen Lohnerhöhung...... autsch, die ganz schlauen...gelle
Hier in dem Thread ist kein einziger User gegen Lohnerhöhungen, was saugst Du Dir da permanent aus den Fingern?
Das tut ja echt weh!
Zitat von simsonsimson schrieb:Chef sein heißt mega Verantwortung und das heißt auch Weiterbildung und nicht ich lasse mal schön den Chef raushängen, weil ich jetzt Chef bin und stinke vor mich hin.


Das ist einfach absurd, schlimm ist aber, dass ihr das nicht mal nachvollziehen könnt, bedauerlich.
Stimmt, alle Chefs sind immer kacke ausnahmslos!

Gzuz!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:21
@Kokolores82

oh doch, natürlich wird dagegen gehalten, das hast du wohl nur nicht immer mitbekommen.


ähm, das sagst jetzt du, aber nicht ich.

Fühlst du dich irgend wie angegriffen, bist du ungelernter Chef? Hast keine Weiterbildung gemacht? Oder wie soll ich deine Einstellung überhaupt nachvollziehen. Was spricht dagegen, gegen einen Kurs, sag mal?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:22
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich hatte sehr miese Chefs und das betraf nie nur mich alleine, OK! Das ganze Arbeitsklima betraf es und oft wurde in solchen Betrieben auch schnell gekündigt, das ist nicht witzig das runter zu spielen wie gebetsmühlenartig und populistisch.
Es gibt natürlich schlechte Chefs, aber wenn man ausschließlich immer solche hat, ist das sicherlich auch an einen selbst gelegen.

Die Mehrheit der Firmen ist froh wenn gute Mitarbeiter vorhanden sind und behandeln diese auch gut. In Zeiten von Mitarbeitermangel wäre alles andere auch unsinnig


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Die Mehrheit der Firmen ist froh wenn gute Mitarbeiter vorhanden sind und behandeln diese auch gut. In Zeiten von Mitarbeitermangel wäre alles andere auch unsinnig
Das Beispiel der einen Dönerbude, die durch Pandemie und Inflation schließen musste, liegt mir auf dem Herzen. Selbstverständlich wird der Chef seine Angestellten gut behandelt haben und es lag auch nicht am Staat, da der ja nicht in die Betriebsgeschäfte eingreifen darf. Es lag mit Sicherheit auch nicht am Missmanagement des Döner-Verkäufers. Er musste schließen, weil er seinen Kunden unzumutbare Preise, die für den Erhalt des Ladens und die Löhne unerlässlich gewesen wären, ersparen wollte. Es gab nur diese eine Lösung für diesen Dönerladen-Besitzer.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:30
@devil075

Ich hatte nicht nur solche, zum Glück, darum kann ich das auch gut einschätzen was ein Chef mitbringen sollte, aber leider waren sie in der Minderzahl, die wussten was sie machten, ich hatte auch schon Gruppenleiter als Chef, da sah man es halt deutlich, weil meine Erfahrungen mit Gruppenleiter wiederum viel besser waren, ob darauf geschult, oder auch nicht, war viel persönlicher, näher und Arbeitnehmer Orientierter und die die geschult waren auf das Personal, das merkte man einfach auch, das Wiessen war da, ein Himmel großer Unterschied.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gab nur diese eine Lösung für diesen Dönerladen-Besitzer
Was hat er für den Döner genommen?
Mittlerweile gibt es doch eh keinen Döner mehr unter 5€, oder?
Zitat von simsonsimson schrieb:Fühlst du dich irgend wie angegriffen, bist du ungelernter Chef? Hast keine Weiterbildung gemacht? Oder wie soll ich deine Einstellung überhaupt nachvollziehen. Was spricht dagegen, gegen einen Kurs, sag mal?
Ich fühl mich da in keinster Weise angegriffen, wieso auch?

Ich hab Mitarbeiter die happy sind, und sich auf die Arbeit freuen.
Liegt vielleicht auch an mir als Führungskraft.
Blöd, oder?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch keine Lösung, einfach alle Rahmenbedingungen zu ignorieren.

Es gibt Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen, die keiner so machen müssen sollte.
Das ist definitiv keine Lösung.

Da ja gerade auch die unpopulären Jobs von genügend Menschen erledigt/gearbeitet werden müssen - ist es umso wichtiger auch deren Rahmenbedingungen zu verbessern.
Ändern sich nicht die Rahmenbedingungen, schadet sich das System damit selbst, weil immer weniger Menschen bereit dazu sind/wären noch diese ganzen unpopulären aber leider auch notwendigen Jobs zu machen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was hat er für den Döner genommen?
Mittlerweile gibt es doch eh keinen Döner mehr unter 5€, oder?
Das hatte @Alienpe. hier berichtet (26.04./18:34 Uhr).

Unser Türke vor Ort liefert sogar nach Hause. Das hat in der Pandemie eigentlich ganz gut geklappt, die Stammkundschaft hält ihm auch nachwievor die Treue. Ich weiß nicht, wie die Preise jetzt aussehen.
Aber mal ehrlich, es ist doch eindeutig ein Versagen des Staates, wenn schon behauptet wird, dass dem AG kein Versagen bei der (notwendigen) Schließung angelastet werden kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:50
@Kokolores82

Nein, das ist eben gut, weil du doch das auch gelernt hast oder? Also, warum verstehst du nicht, dass es besser ist, wenn Chefs mindestens einen Kurs absolvieren für Personalführung Sicherheit usw, das was ich erwähnte?

Und ich sage dir eins, das erwähne ich nicht einfach so, damals in der Berufsschule wurde das von Lehrkräfte uns mehrmals deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Anständig Personal zu leiten und wie man es macht und auf was geachtet werden muss, dann auch auf gefahren und Hygiene und es wurde bemängelt, dass viele Chef werden können mit null Erfahrungen und ihr Personal schlecht führen. Das Problem was ich bemängle kommt nicht von mir, sondern existiert schon länger.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 11:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:wenn schon behauptet wird, dass dem AG kein Versagen bei der (notwendigen) Schließung angelastet werden kann.
Da gibt es aber m.E. noch ein anderes Problem.
Die Leute sind nicht bereit mehr zu zahlen.
Denke das ist auch ein gewichtiger Punkt, der aber so hier jetzt ins OT geht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:00
Zitat von simsonsimson schrieb:Anständig Personal zu leiten und wie man es macht und auf was geachtet werden muss,
Das ist keine Anekdote von dir, ich glaube dir das auf's Wort. Es gibt Chefs, die die MA sich dem Selbstlauf überlassen, die sich darauf sogar verlassen, dass sie den Laden organisieren.

Nicht umsonst gibt es dazu viele Beiträge im Internet und darauf spzialisierte Berufsgruppen, die solchen Chefs dazu Schulungen anbieten.

Was man als Chef tunlichst vermeiden sollte ...

https://karrierebibel.de/fuehrungsfehler/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:02
@Do-X
oh daaanke, dachte schon ich stehe da alleine, mir ging schon bald mal die Luft aus.

Der Link ist gut.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:15
Zitat von simsonsimson schrieb:Jeder kann eine Firma Gründen und sich danach als König und Diktator in seinem Reich austoben und das bemängle ich enorm, da müsste endlich ein Gesetz her, wo solche Luser, die in ihrem Narzissmus aufgehen, klare Strukturen und Grenzen aufgezeigt werden und solange der Staat das nicht endlich mal in angriff nimmt, solange hat er auch nichts zu meckern wenn Menschen sich von solchen Zuständen schützen und das sind dann diese sogenannten Ausbeuterische miesen Jobs mit miesen Chefs und miesen Stimmungen und Arbeitsbedingungen und oft kommen noch miese Löhne dazu.
Du darfst auch eine Firma gründen wo Du gerne alles so tun und zahlen kannst wie deine Mitarbeiter Dir sagen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Selbstverständlich wird der Chef seine Angestellten gut behandelt haben und es lag auch nicht am Staat, da der ja nicht in die Betriebsgeschäfte eingreifen darf.
Die AV kann doch bei Kurzarbeit einspringen, Angestellte könnten aufstocken wenn der Chef nicht mehr zahlen kann.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er musste schließen, weil er seinen Kunden unzumutbare Preise, die für den Erhalt des Ladens und die Löhne unerlässlich gewesen wären, ersparen wollte.
Wo ist das Problem? Haben wir hier nicht User die permanent mehr Löhne verlangen? Dann müssen auch die Kunden hier mehr zahlen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum? Ist das dein Leben, oder das der AG?
Was hat das damit zu tun? Es ist unser gemeinsamer Arbeitsmarkt und wenn ausbeuterische AG nicht mehr genug Leute finden, die zu schlechten BEdingungen für sie arbeiten werden, müssen sie in den Arbeitsbedingungen hoch gehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Könntest du die Hälfte bitte belegen?
Die Hälfte ist immer unterdurchschnittlich. Das hat der Durchschnitt so an sich. Darum sprach ich von einer statistischen Tautologie. Man kann noch so sehr fordern, dass Leute sich bilden sollen und besser sein sollen, trotzdem wird 50% immer unterdurchschnittlich fit, begabt, motiviert und so weiter sein. Und 50% überdurchschnittlich, in unterschiedlichen Ausprägungen.
Und genauso wird es immer Ränder geben, wo genau z.b. die 10% stecken, die besonders viele Hemmnisse zur JObaufnahme haben. Selbst wenn die sich dann alle größte MÜhe geben, wird das höchstens dazu führen, dass andere Menschen diese 10% bilden, aber geben wird es sie immer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kar, ist bestimmt auch einfacher und geht schneller als zu reflektieren, ob der Fehler nicht bei einem selbst liegen könnte. So nach dem Motto : Es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen.
Im Gegenteil. Die "lass es liegen" Politik vertreten ja die, die von Eigenverantwortung quatsch. Eigenverantwortung ist ein Codewort, um sich aus der Affäre zu ziehen. Soziale Probleme? Pah! Gibt es gar nicht! Sollen die Leute selbst lösen, dass man da ernsthaft und wissenschaftlich rangeht um systemische Lösungen zu finden, so weit kommt es noch! Lieber einzelne Menschen beschuldigen, ohne überhaupt die Sachlage überblicken zu können, das macht ja viel mehr Spaß.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Nach diesen Mythen lebt der Großteil aber sehr gut und das seit ewigen Zeiten, denn zum Urmenschen kam auch kein Lieferando und brachte Essen, das andere bezahlt haben.

Hier noch mein Lieblingszitat von Albert Einstein, den du sichlerlich auch gleich widerlegen wirst, denn irgendwie scheinst du noch vuiel schlauer als Albert zu sein:

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist, aufhören zu Jammern.
Natürlich ist das ein Mythos. Dass man bei relevanten Problemen denen, die darauf hinweisen, "Jammerei" vorwirft, ist auch nicht gerade Nobelpreisverdächtig.
Politisch plärren wir nicht immer nach Eigenverantwortung, schon gar nicht, wenn Menschen betroffen sind, die eine Lobby haben.

Als die Energiepreise explodiert sind, hat man nicht gesagt "naja, selber Schuld, müssen halt alle zur Not ihre Wohnung aufgeben, die nicht Strom aus erneuerbaren Energie beziehen" sondern hat (wenn auch nicht immer sonderlich gut) versucht, zu unterstützen und die Preise zu bremsen. Weil da auch Leute der Mittelschicht betroffen waren und die eine Lobby haben.

"Eigenverantwortung" sagt man immer dann, wenn man zu faul ist, sich dem eigentlichen Problem zu stellen aber trotzdem gerne einzelne Menschen unsachgemäß beschuldigen möchte. Und das ist ein Ausdruck intellektueller Feigheit.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Diese Pauschalierung ist nicht korrekt, ebenso, dass ich mich nicht auseinandergesetzt hab, das nennt sich nur anderer Meinung sein und je mehr ich mich hier mit den Argumenten auseinandersetze, je mehr müssten Arbeitsunwillige (also nicht pauschal) ;) zum Arbeiten gebracht werden.

Aufhören zum Jammern, Ärmel hoch, Verantwortung für sich selbst übernehmen und nicht davon Träumen, dass alle die Arbeit niederlegen und aufm Sofa kleben
Nein, das nennt sich "sich nicht damit beschäftigt haben": Ansonsten würdest du ja irgendwann durchaus auf Belegforderungen mal eingehen. Machst du aber nicht, sondern wiederholst teils belegbar falsche Aussagen.
Natürlich hast du dich nicht damit beschäftigt.

Ansonsten beleg mal, dass Zwang zur Arbeit positive Effekte hat und funktioniert. So richtig mit Studien und so. Mach mal. Wenn du das nicht kannst, dann musst du aber auch aufhören, so zu tun, als haben deine Posts hier irgendeine faktische Grundlage.


melden