Cachalot schrieb:Mitschuld. Na immerhin fängst du an zu begreifen das nicht nur andere was machen müssen.
Du aber leider noch nicht, du willst ja immer noch Einzelpersonen für systemische Problem beschulden.
Cachalot schrieb:Eigenverantwortung wird bei uns groß geschrieben und das ist gut so. Ich will keine DDR 2.0 in der der Staat alles über mich bestimmt. Was rauskam hat man ja gesehen und einige hier noch erlebt.
Der Staat hat Rahmenbedingungen zu schaffen. Innerhalb derer die Menschen eigenverantwortlich agieren. Natürlich gibt es Menschen die dazu nur bedingt oder nicht in der Lage sind. Und für diese gibt es Support. Ich behaupte nicht das unser System perfekt ist, ich sage aber es ist recht gut.
Nach wie vor ist "Eigenverantwortung" aber nur ein blödsinniges Schlagwort dafür, um systemische Probleme zu ignorieren.
Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, alle Pflegekräfte "jammern" nur, sollen sich nicht so anstellen, können ja gehen und es "mag Probleme in der pflege geben, aber das System ist recht gut".
Es ist ein Verschließen der Augen und Ohren.
Arbeitslosigkeit KANN nicht vom Individuum gelöst werden. Es können einzelne Menschen in ihrem persönlichen Leben eventuell einen Job ergattern, aber wir stehen vor systemischen Problemen, weil wir im Großen, im statistischen, im faktisch relevanten Rahmen durch die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft und Arbeitswelt organisiert ist, immer zu denselben Problemen kommen werden.
Woran bemisst sich denn überhaupt deiner Meinung nach, dass das System gut ist? An welcher Erfolgsquote?
"Eigenverantwortung" heißt, dass du weder einen Lösungsvorschlag bringen willst noch kannst und einfach behauptest (entgegen der fakten), die Leute können die Probleme, die sie haben, schon selbst regeln.
devil075 schrieb:Also den Beleg für die Behauptung, dass es viele ausbeuterische AG gibt und dass viele AL nicht faul sind (trotz Ruhepausen wie hier veröffentlicht) find ich nicht lol
Dann musst du besser suchen. Denn ich habe dazu bereits einiges an Material geliefert, inklusive Beispiel für ausbeuterische Arbeitsmethoden.
Im Gegensatz zu dir, der du in diesem thread keinerlei zentrale Aussagen belegen möchtest. Ansonsten fang mal damit an.