pretender9 schrieb:Durchsetzen von Lohnkürzungen. Wie gesagt, ICH als Arbeitnehmer rechne ja fest mit dem Geld, habe Verpflichtungen und so.
Was meinst du warum das mit den Befristungen auch weiter eingeschränkt werden soll. ALs Arbeitnehmer möchte ich Planungssicherheit, möchte mir was aufbauen, Familie etc. evt. Kredite aufnahmen und so.
Da kann nicht mein AG einfach mal so den Lohn zurückhalten mit der Begründung dass gerade nichts los ist.
Zeitarbeit, befristete Anstellungen haben zwei Seiten der Medaille. Positive und Negative.
Positiv, bei temporären Abwesenheiten, z.B. Mutterschutz, kann eine Stelle für diese Zeit weiterhin besetzt werden, es gibt eine Stelle mehr auf dem Arbeitsmarkt. Der Kollege muss nicht alles Kompensieren. Nicht selten wird aus der temporären Arbeitskraft eine Festeinstellung.
Negativ, Firmen können das Ausnutzen um sich die Möglichkeit aufrecht zu erhalten ANs wieder loszuwerden, z.B. mit temporären Verträgen bei einer Wirtschaftsflaute. Und wie du schreibst, der AN kann nicht planen, hat keine Sicherheit.
Ein temporärer Vertrag wurde mir beim letzten Wechsel auch zuerst angeboten 😁.
Da sehe auch ich eine starke negative Tendenz. Alle Arbeitsstellen erstmal auf 2 Jahre mit befristeten Vertrag. Kann man heutzutage als AN zum Glück ablehnen. Es gibt genug freie Stellen.
Aber hier sollte eingegriffen werden. Den Wildwuchs eindämmen. Wie das aussehen könnte, da muss ich erstmal passen. Hab das für mich nicht im Detail durchdacht.