@CachalotDas sind Statistik-Zahlen aus dem von mir eingestellten Link, die kommen nicht von mir persönlich. Ich nehme an, dass es sich bei diesem Rentendurchschnitt um Brutto-Renten von Rentnern mit Kindern handelt. Du musst praktisch noch die Krankenkassen- und Pflegebeiträge abziehen, dann kann ich mir ein bestimmtes heutiges Netto daraus sogar vorstellen.
Dieses Netto dürften viele jetzige AN vllt. später gar nicht erreichen.
Ein jetziges Durchschnitts-Bruttogehalt eines Singles sollte schätzungsweise so um die 30-35 Tsd/pro Jahr betragen. Wenn du dieses Einkommen annähernd 45 Jahre erhältst oder noch mehr, aber nicht weniger, dann hättest du wahrscheinlich auch ca. diesen obigen Brutto-Rentenbetrag heraus.
Mit Netto 1.700 geht man, glaube ich, bei einem Brutto-Gehalt von 2400-2500 nach Hause.
Was ich damit sagen wollte, wenn die Gehälter auf diesem Niedrigniveau verbleiben, und sie sind bei dem Preisanstieg in allen Lebensbereichen eindeutig zu niedrig, und dazu auch noch der Nachwuchs ausbleibt, dann wird das unser Sozialstaat irgendwann nicht mehr tragen können.