shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
26.04.2023 um 00:36nairobi schrieb:Am Samstag habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie arbeitet schon seit Jahren auf den Sozialamt. Demnächst geht sie zur Wohngeldstelle. Sie sagte, sie glaube, das werde das neue Jobcenter.Ich glaube, damit hat sie recht.
Man muss sich da auch klarmachen, wie unterschiedlich man beim Wohngeld verfährt.
Beispiel: Beim Wohngeld muss man natürlich auch genau angeben, was man verdient (man muss z.b., wenigstens in NRW, eine Bescheinigung von Vermieter und von Arbeitgeber Anhängen über Verdienst und Miete).
ABER: https://meineverwaltung.nrw/leistung/99107023011000
Sie haben gegenüber der Behörde eine Mitteilungspflicht,Heißt, im Bewilligungszeitraum muss man nicht den Bürokratischen Aufwand betreiben und wird nicht gegängelt, nur weil man eine 15% Gehaltserhöhung (bzw. weniger) bekommt oder die Miete/Heizkosten sinken.
wenn sich die Miete/ Belastung (ohne Heizkosten) um mehr als 15 Prozent verringert,
wenn das Einkommen der Haushaltsmitglieder um mehr als 15 Prozent steigt,
wenn sich die Zahl der Haushaltsmitglieder verringert,
Das ist natürlich eine Entlastung, sowohl für die Wohngeldstelle als auch für die Wohngeldbezieher.
Da man das Wohngeld sowieso regelmäßig erneut "bestellen" muss, macht das auch absolut Sinn, da nicht jedem Pfennig hinterherzulaufen.
Da werden viele Aufstocker auch überlegen, ob sie beim JC bleiben oder zur Wohngeldstelle wechseln, wo der Bezug viel einfacher und mit weniger Bürokratischen Aufwand passiert (sofern man einmal die entsprechenden Formulare von Vermiter/AG hat).
Die Frage ist, warum man alg2 nicht auch so einfach gestalten kann. Die Menschen die Wohngeld beziehen haben normalerweise einen job. Die sind in der Lage dazu, einen gewissen bürokratischen Aufwand zu leisten. Die Menschen die ohne Job alg2 empfangen sind das oft nicht, werden aber viel Schärfer kontrolliert mit mehr Raum für Sanktionen und Ähnliches.