Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:53
Pflichte = Sanktionen und ihr vergisst ganz schnell was wir heute geschrieben haben,

Wenn der Staat seinen Pflichten nicht nachkommt anständige Arbeitsbedingungen zu schaffen, dann hat er auch nicht zu sanktionieren, so einfach ist das, man kann nicht etwas einfordern was aber zum teil Menschenunwürdig ist.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:54
@simson
Hä?
Vielleicht solltest Du Deine Texte erstmal vorschreiben, selbst nochmal lesen, und dann erst absenden.

Den Kauderwelsch versteht ja kein 🐽


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:54
Zitat von simsonsimson schrieb:Nein, du schreist nicht nach dem Staat aber irgend ein Problem hast du wohl mit Arbeitslosen, oder Menschen die nicht mehr arbeiten können
Falsch. Menschen die nicht arbeiten können sind hier raus. Genau für die ist das Sozialsystem geschaffen worden. Die haben auch keine Sanktionen zu befürchten.
Es geht um die die können und nicht wollen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:55
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Falsch. Menschen die nicht arbeiten können sind hier raus. Genau für die ist das Sozialsystem geschaffen worden. Die haben auch keine Sanktionen zu befürchten.
Es geht um die die können und nicht wollen
Den Loop können wir noch 1000x nehmen, der wird gern geflissentlich ignoriert, wieder und wieder und wieder.

Täglich grüßt das Murmeltier


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:56
Zitat von simsonsimson schrieb:Wenn der Staat seinen Pflichten nicht nachkommt anständige Arbeitsbedingungen zu schaffen,
Was habt ihr immer mit dem Staat? Der richtet nur die Arbeitsplätze ein für die Menschen die er direkt beschäftigt.
Befasst euch doch erstmal mal mit Tarifautonomie, Arbeitsrecht etc. Das ist ja erschreckend was ihr hier loslasst. Wir sind nicht in China oder Russland


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:58
@simson
Um in der Arbeitswelt ein „gewisses Level“ zu erreichen muss man sich anstrengen dann hat man Geld für das Leben, dass du beschreibst … von nix kommt nix ;)
Zitat von simsonsimson schrieb:Wenn der Staat seinen Pflichten nicht nachkommt anständige Arbeitsbedingungen zu schaffen,
Die Rahmenbedingungen sind gegeben für die Arbeitsbedingungen ist der Staat nur für öffentliche Jobs zuständig


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 19:59
der Loop hat einen Sprung in der Schallplatte, kann man ja nicht mehr hören.

So was muss man einfach ignorieren, weil zu viele Menschen unverschuldet Sanktioniert werden oder welche die eigenständig denken und Arbeitsstellen auch mal ablehnen.

@Kokolores82

Manche stellen sich aber auch gerne mal Taub wenn es unangenehm wird.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:03
Zitat von satori42satori42 schrieb:Aktuell verdient man als Facharbeiter auf dem Bau zwischen 38k - 53k Brutto im Jahr, also ist man quasi kurz davor reich zu sein
halte ich je nach Region und Branche für etwas zu hoch gegriffen. 53k sicher nur in wenigen Unternehmen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ich habe weiß Gott in meiner beruflichen Laufbahn auch scheiße fressen müssen.
ja dann solltest du ja wissen wie es ist und unter welchen Zuständen manchen Menschen dauerhaft arbeiten müssen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Erst werden Erwachsene und Kinder bezüglich Eigenverantwortung in einem Topf geworfen und jetzt werden Tiere, die ihren Unterhalt nicht selbst bestreiten können mit Arbeitsunwilligen ebenfalls zusammen geworfen…
noch mal, es geht doch gar nicht um Arbeitsunwillige sondern darum das pauschal erstmal jedem der Bürgergeld beantragt unterstellt wird arbeitsunwillig zu sein, oder zu werden. Davon müsste man mal abkommen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wenn du deinen Pflichten nachkommst hast du keine Sanktionen zu fürchten. Einfach.

Kommst du deinen Pflichten nicht nach gibt es Sanktionen.
es geht aber um eine staatliche Grundleistung wo es keine weiteren Pflichten gibt. außer man findet wieder Arbeit dann hat man sich halt wieder abzumelden, logo.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was habt ihr immer mit dem Staat? Der richtet nur die Arbeitsplätze ein für die Menschen die er direkt beschäftigt.
ja und eben das ist eben nicht immer so gut. Warum nicht ein Gesetz machen dass vorschriebt dass auch in einem privatwirtschaftlichem Unternehmen Tarifbindung Pflicht ist?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:05
@devil075

Bis es dich selber betrifft, so schnell gehst du auch noch nicht in Pension und Hochmut kommt oft vor dem Fall, dann will ich aber auch nichts hören! DU scheinst dich als Maßstab zu nehmen und im gleichen Atemzug gibst du zu, dass bei dir auch nicht Imme alles rosig abgelaufen ist und ich verwette meine Großmutter, dass du von den Zuständen auch nicht begeistert warst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:06
Zitat von simsonsimson schrieb:Manche stellen sich aber auch gerne mal Taub wenn es unangenehm wird.
Da ist überhaupt nix unangenehm.
Was Du Dir da immer zusammenreimst, unfassbar!
Schreib einfach Texte die für alle verständlich sind, oder lass es.
Zitat von simsonsimson schrieb:der Loop hat einen Sprung in der Schallplatte, kann man ja nicht mehr hören.
Du verstehst simple Marktwirtschaft nicht, dass machen Deine ständigen Wiederholungen nicht besser.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:dann solltest du ja wissen wie es ist und unter welchen Zuständen manchen Menschen dauerhaft arbeiten müssen.
Pro Tipp: Woanders bewerben!
Aber gleich kommt wieder die Ausrede, dass man da keine Zeit zu hat, der Arbeitsweg zu weit weg ist, oder die Oma im Sterben liegt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:06
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:das pauschal erstmal jedem der Bürgergeld beantragt unterstellt wird arbeitsunwillig zu sein, oder zu werden. Davon müsste man mal abkommen.
Also ich hab von NIEMANDEN gelesen, dass er Menschen, die nicht arbeiten können bzw. sich bemühen und keine Arbeit bekommen pauschal aburteilen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:07
Zitat von simsonsimson schrieb:Pflichten sind ja trotzdem da, nur sollten die Sanktionen wegfallen, was habt ihr eigentlich nur mit eueren Sanktionen
Wie stehst Du persönlich zu den Pflichten der Steuerzahler und deren Sanktionen? Können da auch die Sanktionen wegfallen, die Pflichten bleiben ja.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:07
[
Zitat von simsonsimson schrieb:Wenn der Staat seinen Pflichten nicht nachkommt anständige Arbeitsbedingungen zu schaffen, dann hat er auch nicht zu sanktionieren, so einfach ist das, man kann nicht etwas einfordern was aber zum teil Menschenunwürdig ist.
was hat der Staat um Himmels Willen mit den Arbeitsbedingungen zu tun??


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Bis es dich selber betrifft, so schnell gehst du auch noch nicht in Pension und Hochmut kommt oft vor dem Fall, dann will ich aber auch nichts hören! DU scheinst dich als Maßstab zu nehmen und im gleichen Atemzug gibst du zu, dass bei dir auch nicht Imme alles rosig abgelaufen ist und ich verwette meine Großmutter, dass du von den Zuständen auch nicht begeistert warst.
Geh davon aus, dass jeder mal nicht so rosige Zeit im Job erlebt hat. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Man kann jammern und auf dem Sofa kleben oder man tut was dagegen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:11
@Kokolores82
Doch ich verstehe Marktwirtschaft genau und da sitzt der Hund im Pfeffer.

Marktwirtschaft ist bestrebt viel Umsatz zu generieren und Hauswirtschaftlich mit seinen Ressourcen und Einnahmen und Ausgaben um zu gehen, im Wettbewerb mithalten zu können und schauen wo man gezielt Werbung für seine Produkte einsetzt um Kunden zu erreichen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:14
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:es geht aber um eine staatliche Grundleistung wo es keine weiteren Pflichten gibt. außer man findet wieder Arbeit dann hat man sich halt wieder abzumelden, logo.
Ich bin gegen ein BGE aber für einen Sozialstaat.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja und eben das ist eben nicht immer so gut. Warum nicht ein Gesetz machen dass vorschriebt dass auch in einem privatwirtschaftlichem Unternehmen Tarifbindung Pflicht ist?
Der Staat soll nicht überall seine Finger drin haben. Zu viel Staat ist nicht gesund wie man in der Vergangenheit schon feststellen konnte.
Tarifbindung gilt wenn der AG im AG Verband Mitglied ist. Grob gesagt. Ist er es nicht handelt er selbst seine Löhne mit den Angestellten bzw. dem Betriebsrat aus. Ansonsten gilt, Tariflohn ist Mindestlohn. Der AN sieht ja zu welchem Tarifbereich der AG gehört und welche Löhne er zahlt. Passt ihm das nicht so muss er da ja nicht anfangen zu arbeiten


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:16
@devil075

und dann hast du irgend wann deinen Arsch hoch bekommen und machst nun andere nieder, war das dein Ziel warst du Imme so?, Ich glaube eben nicht und dann musst du schon mal dich selber reflektieren, willst du so sein? Herabschauend? Ist es dir wohl zu hoch in den Kopf gestiegen...das kann es geben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:19
Zitat von simsonsimson schrieb:Doch ich verstehe Marktwirtschaft genau und da sitzt der Hund im Pfeffer.

Marktwirtschaft ist bestrebt viel Umsatz zu generieren und Hauswirtschaftlich mit seinen Ressourcen und Einnahmen und Ausgaben um zu gehen, im Wettbewerb mithalten zu können und schauen wo man gezielt Werbung für seine Produkte einsetzt um Kunden zu erreichen.
Mal so als Einführung. Bitte lese speziell den ersten Satz. Ruhig auch zweimal. Und dann überlege wie oft bei dir kommt dass der Staat das regeln soll.
Der Staat setzt in der Marktwirtschaft nur Rahmenbedingungen fest, greift selbst aber nicht in das Marktgeschehen ein. Das Recht auf selbstständige Betätigung und eigenständige wirtschaftliche Entscheidungen ist sichergestellt. Jedes Unternehmen entscheidet nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, welche Güter und Leistungen produziert werden sollen. Der Wettbewerb der Unternehmen um die Verbraucher beeinflusst dabei Qualität, Menge und Preis der Waren und Leistungen, sodass die Verbraucher indirekt Einfluss auf das Angebot der Erzeugnisse haben (Konsumfreiheit). Die Preise für Waren und Leistungen bilden sich nach Angebot und Nachfrage auf Märkten. Die volkswirtschaftlichen Produktionsmittel gehören privaten Unternehmen und die Höhe des Gewinns ist der entscheidende Auslöser für deren wirtschaftliches Handeln.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20089/marktwirtschaft/


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.04.2023 um 20:20
Zitat von simsonsimson schrieb:und dann hast du irgend wann deinen Arsch hoch bekommen
Nein, mein „Arsch“ war immer oben. Ich war immer bereit hart für meinen Unterhalt zu arbeiten und ich hab mein jetziges gutes Leben auch nicht durch jammern und Verantwortung abschieben erreicht ;) also kein Grund neidisch zu sein


melden