rhapsody3004 schrieb:Ja, das wäre wirklich schön. Leider weiß auch ich, dass es bezogen auf alle wohl ein Traum bleiben wird. Dafür fehlen einfach die Arbeiter. Und zudem wäre auch nicht jede Arbeit ins wirklich sehr komfortable umsetzbar. Aus praktischen Gründen einfach nicht.
Mit komfortabel meine ich, dass die Rahmenbedingungen so komfortabel wie möglich sind. Es gibt Jobs, die immer anspruchsvoll sind. Es wird immer emotional strapazierend sein, zu pflegen, es wird immer körperlich anspruchsvoll sein, ein Möbelpacker zu sein.
Aber das ziel muss sein, da hin zu kommen, dass z.b. Pausenzeiten, Arbeitsschutz und Ähnliches gewährleistet sind.
Letztendlich hilft uns das auch dabei, Arbeitskräftemangel zu bekämpfen.
Wo auch immer bessere Bedingungen herrschen, wollen und können mehr Menschen den Job machen. Sie können ihn länger ausführen und werden seltener krank.
Überall da , wo das möglich ist, würde man langfristig etwas gegen Arbeitskräftemangel tun.
Darum müssten wir uns eigentlich gesellschaftlich darüber unterhalten, wie man Arbeitnehmer entlastet und entstresst anstatt immer zu überlegen, wie man sie noch ein bisschen härter rannehmen kann.
Dasselbe gilt auch für Arbeitslose.