goldenerReiter schrieb:und schön immer die Verantwortung zur Politik schieben die genau was machen soll?
Ja was denn? Ohne die ganzen gesetzliche Regelungen (nicht nur Mindestlohngesetz mit gemeint) zugunsten von AN - sehe es hier in D insgesamt sehr viel schlechter für AN aus. Davon bin ich überzeugt.
Und weißt, worüber die Politik auch mal langsam nachdenken sollte (ob verfassungskonform zu einem immer jeweiligen Zeitpunkt sei mal dahingestellt) - mehr in die freie Berufsausübung (je nachdem auch in die freie Wahl des Arbeitsortes und Wahl des AG) einzugreifen und sie stärker nach Bedarf zu regulieren.
Wenn ihr Arbeitslose in Grundsicherung schon mit mehr Druck und härteren Sanktionen wieder zum arbeiten bewegen wollt, weil der Arbeitsmarkt sie ja schließlich braucht - dann sage ich euch auch immer wieder ganz hart (auch wenn ich es mir nicht wünsche würde) - was es streng genommen eigentlich noch so alles bräuchte, damit sich der Arbeitsmarkt wieder freuen und wieder ausgewogener werden kann.
Auch diese langen Auszeiten nach der Schule sind streng genommen schädlich/kontraproduktiv für unseren Arbeitsmarkt.
goldenerReiter schrieb:Aber sie interesseieren nicht weil du sie ja eh nicht machen würdest aber trotzdem natürlich weder auf das Produkt und die Dienstleistung verzichten willst.
Welche meinst du jetzt genau?
Aber ja, auch ich würde längst nicht alles arbeiten wollen - ganz gleich wie hoch die Löhne mittlerweile auch wären. Trotzdem weiß ich wie systemrelevant auch diese Arbeiten sind, die ich nicht machen wollen würde.
Wie gesagt, auch an dich nochmal: Was du selber nicht arbeiten wollen würdest (und erzähle mir nicht, dass du alles arbeiten wollen würdest) - das solltest du auch nicht von anderen Menschen fordern. Auch nicht von Arbeitslosen.
(Ps. und allgemein gemeint: Aus einem warmen Büro heraus hat man immer leicht reden - so lange dies und das andere nur immer schön brav machen/arbeiten würden.)
goldenerReiter schrieb:ich kann dir nur eins sagen:Du ahnst nicht was da auf uns zukommen wird und dann habt ihr wirklich allen Grund depressiv zu sein.
Aber bitte sucht den Fehler dann nicht zu weit weg von euch.
Ich habe da schon so meine Vorstellungen. Ja, ich glaube auch, dass sich die Wohlstandgesellschaft in Zukunft auf so allerlei Einschränkungen und vielleicht sogar auch Verzicht einstellen kann. Je nach Bereich vielleicht auch nur auf noch längere Wartezeiten.
Aber wie gesagt sind daran nicht nur die Arbeitslosen sich in Grundsicherung befindend schuld.
Davon ab, dass ich eh nur glaube, dass nur bei einer Minderheit unter ihnen Faulheit das Motiv ist.