rhapsody3004 schrieb:Beim Rückgang der AL-Quote, die es bereits unter dem Hartz 4-System gegeben hatte, sollte man sich auch immer wieder fragen, um welchen Preis oder anders unter welchen Bedingungen sie zurückgegangen ist.
ja das ist auch so ein Punkt. Es wird gern damit geworben dass ja die AL-Quote wegen der Hatz4-Einführung ja merklich zurückgegangen ist.
Halte ich aber für vollkommenen Quatsch. Sie wäre auch so zurückgegangen, also mit dem alten System, da ganz einfach die Konjunktur zu diesem Zeitpunkt (2005, 2006) angezogen hat. das hat mit hartz4 und "Fordern und Fördern" und Agenda 2010 nix zu tun.
Hinzu kommt wie du schon sagst die Bedingungen die hartz4 mit sich brachte, massiver Aufbau der Zeitarbeit, drängen in Niedriglohn jobs usw.
Man wollte halt politisch unbedingt die AL-Quote drücken und das hat man auf diesem Weg leider erreicht, mehr auch nicht.
devil075 schrieb:Ich bin überzeugt, dass viele Arbeiten angenommen werden würden, wenn man mit den Leistungen runtergeht, wenn jemand jede Arbeitsstelle ablehnt - da steht auch noch die Frage im Raum, welche Jobs von niemanden gemacht werden würden
ja nur das öffnet doch Dumping-Lohn Jobs Tor und Tür.
Logo die Arbeitgeber die so mies bezahlen und dazu noch miese Arbeitsbedingungen bieten freuen sich natürlich über mehr Druck und Sanktionen.
Kann doch der Arbeitnehmer nicht einfach sagen "mach ich nicht mehr", oder "ich will mehr Geld", denn dann winkt sofort das Amt mit den Sanktionen. Also das ist komplett der falsche Weg meiner Meinung nach.