Cachalot schrieb:Da gibt es Mittel gegen. Such dir nen Job den du gerne machst. Masochismus ist in den meisten Bereichen keine Grundvoraussetzung
Hab ich. Sogar einen, wo ich mir die Arbeitszeit aussuchen kann und dann oft nur eine drei Tage Woche mache, manchmal aber auch 60 Stunden in der Woche arbeite oder vor Deadlines nicht so schrecklich viel schlafe.
Da ist aber eben genau der Punkt, dass ich mein Hobby zum beruf gemacht habe und da sogar noch frei einteilen kann, wie viel ich mache. Den Luxus hat kaum einer.
Würde ich jetzt nur zwecks Broterwerb arbeiten (und sowas hab ich ja auch schon gemacht), dann wäre es für mich schwer vorstellbar, das 5 Tage die Woche 8 Stunden zu tun. Selbst wenn es mir eigentlich Spaß macht. Da geht einfach zu viel Zeit vom Leben flöten.
wenn ich von 9 bis 17 Uhr oder so arbeite, dann vielleicht noch ne Stunde Rückweg hab und ja auch noch so Erledigungen wie Einkaufen, Müll wegbringen, was weiß ich neben her machen muss, dann hab ich bis auf am Wochenende nicht viel vom Tag, und am Wochenende muss man sich davon erholen.
Da ist für mich wirklich die Frage, ob man nicht (wie es ja schon ansatzweise angefangen wird) mit einer 4 Tage Woche ein ähnliches Arbeitspensum geben kann (weil man erholter arbeitet) und dazu den Mitarbeiter mehr vom Leben gibt,