Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob wir nicht lieber überlegen sollten, wie wir ein System aufbauen, in dem nicht jeder arbeiten muss, anstatt Menschen zu volkswirtschaftlich sinnloser Arbeit zu zwingen.
Haben wir doch :) Man nennt es Bürgergeld.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit den Jahren hat sich schon genug Reinigungspersonal bei uns ausgeheult, dass manche Menschen sogar zu faul sind den Papierkorb mal selbst dann auszuleeren, wenn er schon überquillt und nichts mehr rein, sondern nur noch daneben geht.
Da möchte ich dich hören, wenn die "Bürohengste und Stuten" sich, aus dem 15. Stock, auf den Weg in die Kellerräume machen um ihren Müll zu sortieren :D Neben Eierschaukeln gehen die dann noch spazieren, hieße es dann.

Wir haben hier ein dreistöckiges Haus und ich wäre schon bestimmt 20 Minuten unterwegs, unvorhergesehene Begegnungen mit Kollegen nicht mitgerechnet.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben wir doch :) Man nennt es Bürgergeld
Ich weiß nicht, wo du die Information her hast, dass das Bürgergeld unbegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit des Bedürftigen gezahlt wird.

Belege das doch bitte mal, wo genau das steht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß nicht, wo du die Information her hast, dass das Bürgergeld unbegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit des Bedürftigen gezahlt wird.

Belege das doch bitte mal, wo genau das steht.
Wer hat denn was von unegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit erzählt? Ah richtig du, im Kontext ging es aber lediglich um ein System in dem nicht jeder arbeiten muss und wirtschaftlich sinnlose Tätigkeiten übernimmt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:50
Zitat von satori42satori42 schrieb:Wer hat denn was von unegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit erzählt? Ah richtig du, im Kontext ging es aber lediglich um ein System in dem nicht jeder arbeiten muss und wirtschaftlich sinnlose Tätigkeiten übernimmt.
Sei bitte mal so nett und übernehme nicht immer das Wort für den/diejenige, an den/die die Frage gerichtet ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sei bitte mal so nett und übernehme nicht immer das Wort für den/diejenige, an den/die die Frage gerichtet ist.
Ich frag jetzt dich. Wer hat was von unbegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit erzählt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß nicht, wo du die Information her hast, dass das Bürgergeld unbegrenzt und ohne jegliche Mitarbeit des Bedürftigen gezahlt wird.
Und ich weiß nicht, wo du liest, dass ich dies geschrieben hätte. Zitiere doch bitte den Teil mit "unbegrenzt" und "ohne jegliche Mitarbeit"


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 04:59
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das was ich die ganze Zeit sage
Das nehme ich doch auch wahr. Ich vermute mal, dass zB in der Produktion oder auch Landwirtschaft vieles keine körperlich intensive, sondern durch Technik ersetzbare Arbeit geben wird, die dann ausschließlich vom Büro aus am Monitor gehändelt wird. Autonome Mähdrescher oder sogar die Ausmistung von Kuh-/Schweineställen durch ein gewisses Know-How.
Was ein kleiner Rasentrimmer schon seit Jahren alleine macht, ist auch in großer Form lösbar.
Sehe ich im Übrigen auch in der Pflege so. Was viele heute noch nicht sehen und deshalb rigoros ablehnen, bedeutet für mich trotzdem nicht "wird es niemals geben".


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:04
@Frau.N.Zimmer

Du hast deine Antwort hierauf
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie wir ein System aufbauen, in dem nicht jeder arbeiten muss, anstatt Menschen zu volkswirtschaftlich sinnloser Arbeit zu zwingen.
gegeben. "Ein System aufbauen, in dem nicht jeder arbeiten muss ..." und holst das Argument Bürgergeld.

Also bitte, was hat dich zu dieser Logik bewegt?


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das nehme ich doch auch wahr. Ich vermute mal, dass zB in der Produktion oder auch Landwirtschaft vieles keine körperlich intensive, sondern durch Technik ersetzbare Arbeit geben wird, die dann ausschließlich vom Büro aus am Monitor gehändelt wird. Autonome Mähdrescher oder sogar die Ausmistung von Kuh-/Schweineställen durch ein gewisses Know-How.
Was ein kleiner Rasentrimmer schon seit Jahren alleine macht, ist auch in großer Form lösbar.
Sehe ich im Übrigen auch in der Pflege so. Was viele heute noch nicht sehen und deshalb rigoros ablehnen, bedeutet für mich trotzdem nicht "wird es niemals geben".
Du bist schon wieder falsch abgebogen? In dem link steht dass die Arbeit vermutlich wachsen wird und keinesfalls weniger wird. Überraschung: es gibt jetzt schon zu viel Arbeit und zu wenige Arbeiter. Tendenz steigend. Wir brauchen also mehr Arbeiter und nicht mehr Menschen die ohne jegliche Mitarbeit und endlos Leistungen beziehen...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:gegeben. "Ein System aufbauen, in dem nicht jeder arbeiten muss ..." und holst das Argument Bürgergeld.
Weil es stimmt. Also bitte? Wer derzeit nicht arbeitet, aus welchen Gründen auch immer, wird doch genau durch das bestehende System unterstützt. Von dauerhaft hat shionoro doch gar nicht geredet.

So und nun zitiere bitte, wo ich was von unbegrenzt und ohne Mitarbeit geschrieben habe, oder lies in Zukunft gefälligst besser und antworte ausschließlich darauf, denn deine Fantasien führen nicht weiter.

Ganz schön dreist, wie du @satori42 hier abkanzeln willst :D Die ständigen "Missverständnisse" kommen doch von dir :) Und die kann man nicht stehen lassen auch wenn dir das lieber wäre.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:09
Der zitierte Beitrag von Do-X wurde gelöscht. Begründung: Unnötig, Du addest den Diskussionsteilnehmer ständig selbst
Glaub ich nicht. Das ist eine öffentliche Diskussion und wer Schwachsinn behauptet muss sich diverse fragen gefallen lassen. Was du willst ist total irrelevant für die Diskussion.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Haben wir doch :) Man nennt es Bürgergeld.
Das impliziert "unbegrent" !

Du setzt hinter dieser Aussage sogar einen Smiley. Das setzt sogar voraus, dass du so denkst, dass das BG dauerhaft, also unbegrenzt gezahlt wird. Meine Meinung!


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das impliziert "unbegrent" !

Du setzt hinter dieser Aussage sogar einen Smiley. Das setzt sogar voraus, dass du so denkst, dass das BG dauerhaft, also unbegrenzt gezahlt wird. Meine Meinung!
Nochmal : wo liest du hier unbegrenzt? Da steht lediglich das es bereits ein System gibt in dem nicht jeder arbeiten muss, Fakt! Deine Meinung ist total irrelevant, sowie deine Meinung zu Südfrüchten, Putzlappen etc...;)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das impliziert "unbegrent" !
Siehst du, das entspringt wieder deiner enormen Fantasie . Bürgergeld ist NICHT unbegrenzt und es war auch gar keine Not irgendwas von "unbegrenzt" zu schreiben, denn das war aus shionoros Beitrag gar nicht zu sehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das setzt sogar voraus, dass du so denkst, dass das BG dauerhaft, also unbegrenzt gezahlt wird. Meine Meinung!
Hör auf MIR zu sagen was ICH denke und nimm einfach das geschriebene Wort, damit hast du genug zu grübeln, wie ich dich einschätze.
Langsam bin ich es echt leid, dir über Seiten hinweg zu erklären was da Wort für Wort steht. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten!


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 05:51
Stellt bitte Eure Nickeligkeiten ein und kommt zurück zum Thema!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 06:37
Witzig, bereits vor 200 Jahre gab es Befürchtungen und Theorien, dass die Einführung von Maschinen Probleme aufwerfen könne. Wobei es damals lange nicht so viele Maschinen gegeben haben kann wie das heute der Fall ist, wo jeder Haushalt ans Stromnetz angeschlossen ist.
Wie man sieht, wiederholt sich so einiges im Laufe der Zeit.
Die Arbeitslosigkeit war zu David Ricardos Zeit kein bedeutendes Problem angesichts der weitgehenden Markträumung auf dem Arbeitsmarkt.[27] Er sah 1821 in der Einführung von Maschinen die größte Gefahr von Arbeitslosigkeit durch Rationalisierung. Er machte jedoch deutlich, dass sie entstehen kann, aber nicht zwangsläufig entstehen muss.[28] Ricardo brachte diese Gedanken allerdings erst in der dritten Auflage seines Buchs durch das neue Kapitel „Ansichten zur Maschinerie“ (englisch on machinery) ein. Wie Adam Smith sprach auch Ricardo von „Arbeitskräfteüberschüssen“.
Die ersten statistischen Erhebungen zur Arbeitslosigkeit gab es in Deutschland von den Gewerkschaften im Jahre 1877, seit 1892 fanden sie systematisch statt. Das Wort Arbeitslosigkeit tauchte verbreitet jedoch erst nach 1890 auf.
Quelle: Wikipedia: Arbeitslosigkeit


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 10:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir können sehen, was am Horizont ist. Und da ist die Frage, ob wir nicht lieber überlegen sollten, wie wir ein System aufbauen, in dem nicht jeder arbeiten muss, anstatt Menschen zu volkswirtschaftlich sinnloser Arbeit zu zwingen.
So ein System mag in ferner Zukunft mal notwendig/möglich sein. Aktuell ist es nicht. Nicht absehbar. Klar kann man sich dafür ein Modell überlegen nur hat es für die aktuelle Zeit keine Relevanz und bis es notwendig ist sind heutige Überlegungen eh irrelevant da wir heute nicht vorhersehen können wie dann die wirtschaftliche Situation aussieht. Es ist eine Utopie.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 10:53
Zitat von CachalotCachalot schrieb:So ein System mag in ferner Zukunft mal notwendig/möglich sein.
Ähm.... wir haben(!) ein System indem nicht jeder arbeiten muss. Das es noch nicht so ausgepresst wird wie mancher das gern hätte heißt ja nicht das es nicht so wäre.
Wir sollten stolz sein auf das was wir haben und alles daran setzen jene wieder einzufangen die dieses System falsch verstanden haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 10:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ähm.... wir haben(!) ein System indem nicht jeder arbeiten muss. Das es noch nicht so ausgepresst wird wie mancher das gern hätte heißt ja nicht das es nicht so wäre.
Wir sollten stolz sein auf das was wir haben und alles daran setzen jene wieder einzufangen die dieses System falsch verstanden haben.
Die Überlegungen von @shionoro sind weitreichender. Wenn z.B. 40 oder 50% der Menschen keine Arbeit mehr haben weil es keine mehr gibt. Unser heutiges System würde das nicht verkraften.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.03.2023 um 10:57
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Überlegungen von @shionoro sind weitreichender. Wenn z.B. 40 oder 50% der Menschen keine Arbeit mehr haben weil es keine mehr gibt. Unser heutiges System würde das nicht verkraften.
Da frage ich mal nach: welches System würde denn 50% leistungslose Empfänger vertragen?


1x zitiertmelden