Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
22.04.2023 um 10:46Ich möchte deinen Äußerungen ...
Wie du richtig sagst - jeden kann es treffen, manche trifft es sogar öfter und schneller und man findet sich in einer Abwärtsspirale wieder. Ich bin daher dankbar, dass uns diese Möglichkeit in einem Sozialstaat zur Verfügung steht.
ABER ich finde, man soll und darf niemals alle Menschen über einen Kamm scheren - Gesetze und Verordnungen sollen den Grundstock festlegen aber nicht dazu führen, dass manche das System gnadenlos ausnutzen können und andere hingegen um gewisse Ansprüche kämpfen müssen.
Nur als Beispiel, um meine Gedanken vl. etwas verständlicher zu machen : hast du schon mal versucht, mit einem gebrochenen Bein ohne Hilfsmittel zu laufen, zu gehen etc.? Du kannst nur was "anpacken", wenn du dich Schritt für Schritt mit Unterstützungl vorwärts bewegen kannst. Münze das nun auf die jeweilige Arbeitssituation um.
@simson hat es hier ...
simson schrieb:Am Schluss werden alle aufgefangen, was auch wichtig ist und ein Sozialstaat ausmachen sollte.... erstmal zustimmen, danke dafür.
Jeder kann es treffen, manch einer trifft es nie, und Andere dann eben doch auch mal und dann haben wir wenigstens eine Grundsicherung, außer wir wollen Zustände wie ZB: in Rumänien und Zweitklassengesellschaft fördern, da bin ich lieber Samariter.
Wie du richtig sagst - jeden kann es treffen, manche trifft es sogar öfter und schneller und man findet sich in einer Abwärtsspirale wieder. Ich bin daher dankbar, dass uns diese Möglichkeit in einem Sozialstaat zur Verfügung steht.
ABER ich finde, man soll und darf niemals alle Menschen über einen Kamm scheren - Gesetze und Verordnungen sollen den Grundstock festlegen aber nicht dazu führen, dass manche das System gnadenlos ausnutzen können und andere hingegen um gewisse Ansprüche kämpfen müssen.
devil075 schrieb:Wo ein Wille da ein Weg. Man kann natürlich auch sagen, ich bin so arm und steck den Kopf in den Sand oder man strickt die Ärmel auf und packt es anBin ich auch bei dir.
Nur als Beispiel, um meine Gedanken vl. etwas verständlicher zu machen : hast du schon mal versucht, mit einem gebrochenen Bein ohne Hilfsmittel zu laufen, zu gehen etc.? Du kannst nur was "anpacken", wenn du dich Schritt für Schritt mit Unterstützungl vorwärts bewegen kannst. Münze das nun auf die jeweilige Arbeitssituation um.
@simson hat es hier ...
simson schrieb:Der Wille ist Abhängig vom Wesen eines Menschen, hast du das nicht gewusst? Der Wille wird durch vieles beeinflusst, also hör mir auf mit Floskeln.... schon recht gut getroffen. Du brauchst erstmal den "Willen" und dieser kann - je nach Grund - blockiert oder nur schwer abrufbar sein. Und dann kommt noch die Perspektive hinzu.