satori42 schrieb:Na weil es je länger man arbeitslos ist umso schwieriger wird den "traumjob" zu finden. Mit zunehmendem Alter sowieso. Wenn man eine gewisse Zeit aus dem Job raus ist hat man sich automatisch abqualifiziert.
nach einer längeren Zeit ist das so ja, aber hier reden von weit über 1 Jahr.
satori42 schrieb:Träum weiter. Sehr viele sind auf die Tafel angewiesen, die Kleiderkammer, gehen Flaschen sammeln oder arbeiten noch obwohl sie Anspruch auf Rente haben, eben weil sie nicht reicht.
Ja da muss man sich mal fragen ob an dem Rentensystem nicht etwas grundsätzlich verkehrt ist. Es kann ja nicht sein dass man 45 Jahre voll durch arbeiten muss um dann mal gerade so eine halbwegs brauchbare Rente zu erhalten.
Zumal das das ja eh bei den allermeisten nicht mehr gegeben ist wenn man nur mal an Langzeitstudenten denkt denen schon etliche Jahre fehlen.
Die wenigstens werden noch wirklich 45 Jahre zusammenkriegen, vielleicht wenn sie bis ü70 arbeiten aber das geht ja nicht, da man ab einem bestimmten Alter eben in Rente gehen muss.
satori42 schrieb:Das ist dann genau der, der im Alter Probleme bekommt wenn er nicht selbst vorsorgt und dauernd Lücken im Lebenslauf hat. Erst recht wenn er nur durchschnittlich verdient hat.
ja siehe oben. Die Lücke hat auch jemand der z.b. erst mit 30 in das Berufsleben einsteigt, das sind locker mal 10-11 Jahre. Holt man doch nie wieder auf.
devil075 schrieb:Nein, genau das macht nicht jeder, da viele (ich geh davon aus die meisten) wissen, dass da jemand für sie mitarbeiten muss. Hier wird soviel von Überlastung bei AN gesprochen und dann ist es ok sich „mal krankschreiben“ zu lassen wenn man keinen Bock hat? Daran erkennt man, warum die Chefarzt Kontrolle verschärft wurden.
das dies nicht jeder so zugibt ist mir schon bewusst. und doch praktizieren es viele.
Cachalot schrieb:Sorry, aber ich weiß jetzt nicht was du kaum glaubst.
Durchsetzen von was?
Durchsetzen von Lohnkürzungen. Wie gesagt, ICH als Arbeitnehmer rechne ja fest mit dem Geld, habe Verpflichtungen und so.
Was meinst du warum das mit den Befristungen auch weiter eingeschränkt werden soll. ALs Arbeitnehmer möchte ich Planungssicherheit, möchte mir was aufbauen, Familie etc. evt. Kredite aufnahmen und so.
Da kann nicht mein AG einfach mal so den Lohn zurückhalten mit der Begründung dass gerade nichts los ist.