Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
02.05.2023 um 11:33Do-X schrieb:Es geht nur darum, dass ein AN ab sofort dann nur noch 4 Tage arbeiten geht mit VOLLEM Lohnausgleich.Wenn er weniger Zeit auf Arbeit verbringt, warum soll er dann das volle Geld bekommen? Und wofür? Was anderes wäre, wenn eine Arbeitsleistung festgelegt und auch erfüllt wird, dann könnte man über 100 % Lohn sprechen. Das entspricht dann aber eher einer Auftragsarbeit.
Do-X schrieb:Der darf sich nicht mehr herabgesetzt werden.Natürlich darf er das. Eine Änderung der Arbeitszeit bedeutet auch eine Änderung des Arbeitsvertrages an sich. Damit kann auch die Entlohnung geändert werden. In diesem Falle klingt es einfach ausgedrückt nach einer Teilzeitregelung, aber auch diese bedürfte einer Änderung des Arbeitsvertrages.
Do-X schrieb:Die Arbeit bleibt dieselbe,Na vorhin zweifelst du meine Worte an und jetzt bestätigst du es selber nochmal.
Do-X schrieb:Also beim besten Willen, aber zeige mir mal bitte, wo das steht. Wo steht, dass die gleiche Arbeit innerhalb von 4 Tagen vom selben Personal erledigt werden soll? Wenn du nix findest, wird auch nix davon irgendwo stehen.Guggst du oben?
Do-X schrieb:Geht alles, man muss nur wollen. Und ich denke, das wird auch was. Vielleicht nicht jetzt und nicht sofort, aber irgendwann hats jeder geschnallt.Und was sagst du zu den anderen, von mir genannten Gründen als Ursache für Überstunden? Vielleicht korrigiert sich so schon manches Defizit?
PrivateEye schrieb:Nicht unbedingt. Fehlzeiten durch veraltete/defekte Maschinen können ebenso dazu führen. Hier wären Neuanschaffungen zu überdenken. Ebenso Lehrgänge die das bedienende Personal fachlich weiterbilden.Kann ja nicht immer nur an bösen, raffgierigen AGs und ungelernten, ahnungslosen AN liegen, oder? ;)
Eventuell auch eine generelle Überarbeitung des Personalmanagementes.
Auch ein hoher Krankenstand, warum auch immer, kann zu starken Erhöhungen von Überstunden führen.
Wie ist die Verteilung Fachpersonal vs. ungelerntes Hilfspersonal?
Wieviel Ausschuss wird von wem produziert?
Zuerst muss man einmal die genaue Ursache dafür (er)kennen, dann kann man diese auch zielgerichtet ausschalten.
Do-X schrieb:weil sie einfach nicht begreifen wollen, dass eine 4TW mehr Arbeitsplätze schaffen kann.Nur, wenn es auch eine Mehrleistung an Arbeit / Auftragskapazität überhaupt gibt.
Schau mal in die Landwirtschaft mit ihren seit Jahrzehnten subventionierten Preisen, die sonst schon lange alle Pleite wären.
Ganz aktuell die Spargelernte.