Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
02.05.2023 um 08:42Abahatschi schrieb:Nö. Ich habe Bekannten die bei BMW arbeiten und haben 4TW/36h. Wie ist es bei MA die jetzt 5TW/39,5h, arbeiten die danach 4TW/32h? oder Beamte die jetzt 5TW/41h haben?Warum einfach, wenn es kompliziert geht? Das kann doch jeder individuell für sich entscheiden, Hauptsache die 4 Tage bleiben. Die kannst du ganz individuell, je nach Betrieb und Möglichkeit, gestalten. Nur denke ich, dass das nötige Personal vorhanden sein muss.
Man kann doch einfach auch sagen man will die 80% Arbeitszeitzeit und 100% Gehalt, dann passt es für alle.
Als AG kostet dich das gar nicht viel mehr, wenn du anstatt Ü-Stunden z.B. ein oder zwei MA mehr einstellst, und das müssen ja nicht mal Vollzeit-AK sein.
Ich verstehe das Problem nicht. Es gibt Mrd. Möglichkeiten. Aber wer natürlich 40 oder 45 Stunden arbeiten möchte, den soll man auch nicht davon abhalten. Ist nur blöd für den, wenn, die, die 4 Tage arbeiten, annähernd den gleichen Lohn abfassen (ohne Ü-Stunden) und entweder Fr/Sa/So oder Sa/So/Mo frei haben und der erst Sa mittags bis So bis 18:00 Uhr, weil dann der Chef die Dienstplanung per Mail zusendet.