devil075 schrieb:Sprich kann aber muss nicht… und bei der derzeitigen Lage, wird ein Lehrling „hofiert“ es gibt soviel wie Lehrlingspate, Elterngespräche, Schulerfolgsboni etc. - also dein böser AG ist nicht realistisch
Mag in Österreich so sein, hier eher nicht. Sonst kann man 33% Abbrecherquote im Handwerk nicht erklären.
Man bietet einfach nicht das, was ein Studium bietet.
Jeba schrieb:Ich denke jede weitere Diskussion ist jetzt müssig, mit diesen Worten wurde doch genau das bestätigt, worüber seit 350 Seiten geschrieben wird. Wer hart arbeitet macht was falsch, man schlängelt sich überall durch, braucht einfach "schön lange".
Da gibt es dann die, die das in jahrelangen, wechselnden Studiengängen machen und die die nicht studieren können machen halt auch einfach das, was sie am besten können...nichts!
Und dann wundert man sich, dass die, die tatsächlich hart für Ihr Geld arbeiten, das nicht tagtäglich feiern...
Nein. Wer für andere hart arbeitet ohne dafür etwas zurückzukriegen macht was falsch. Aber genau das verlangen viele leute von jungen menschen und das machen die nicht mehr mit.
Ich arbeite gerne hart, ich bin daran gewöhnt für deadlines auch mal eine weile nicht zu schlafen. Als selbstständiger muss ich das auch, damit ich mein Geld verdienen kann. Meine Motivation ist intrinsisch.
Was ich aber nicht bereit bin zu tun ist überstunden und allerlei mehrarbeit zu machen für jemanden, der mich nicht wertschätzt und der meine arbeitskraft möglichst billig und einfach haben möchte.
Wenn arbeitgeber sich so benehmen, benehmen sich arbeitnehmer auch so.
Ich kenne genug fälle aus dem bekanntenkreis (und auch aus Reportagen und Dokumentationen natürlich, nicht nur reines anekdotenwissen) wo sich Menschen ein Bein ausgerissen haben und letztendlich dafür nichts wiederbekommen haben. Warum sollte man? Dann mach ich lieber das, was mir einfach und erträglich Geld einbringt und wo ich mich ausleben kann.
Ich werde mich nicht für den Erfolg anderer verheizen.
devil075 schrieb:Es wird schon einen Grund geben, dass du so verbittert und negativ bist…
Ich bin nicht verbittert. Ich hab nicht so einen Groll auf jugne Leute.