Do-X schrieb:Ich denke, dass an den Grundbedürfnissen staatlicherseits gefeilt werden MUSS.
Das darfst Du, die Frage war:
Abahatschi schrieb:Wer soll die Differenz zahlen?
Nehmen wir an trotz deiner Miete bleiben 100.000-150.000€ offen in 50J die Du wohnst...wer erarbeitet das?
Do-X schrieb:Man wird nicht gefragt, ob man geboren werden will, also muss der Staat auch dafür sorgen, dass man sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss.
Das ist Schwachsinn, denn der Staat ist die Summe seiner Bürger. Eher können die anderen Bürger nichts dafür dass deine Eltern so entschieden haben und trotzdem sich an deiner Finanzierung beteiligen, ob sie wollen oder nicht.
Do-X schrieb:as spräche dagegen, wenn sich das Geld auf einem Fond anhäuft, bei dem sämtliche Reparaturen usw. abgesichert wären?
Nichts, das macht dein Vermieter sowieso, er ist verpflichtet 0,9€/qm/Monat zur Seite zu legen. Bei 70qm, also 63€, schon mal einen Batzen aus deiner gedachten 500€Miete.
Do-X schrieb:Und ich denke, derjenige, der arbeiten möchte, geht auch gerne arbeiten.
Klar, die Frage ist hier für wenn und wieviel einem selbst übrig bleibt.
Do-X schrieb:Ich denke aber auch, dass es keinen Menschen gibt, der grundsätzlich absolut gar nicht arbeiten möchte.
Ich schon, aber das wäre eine Anekdote. Wenn ich suche, da war mal hier ein User der alles zugegeben hat und alles bekommen wollte.
Do-X schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Menschen partout gerne von anderen Menschen abhängig sein wollen!
Ich mag es wenn die Diskussion ins Witzige läuft - Du könntest schreiben wer die Differenz bei der Wohnung zahlt, ich nehme an Du willst nicht abhängig sein.