Do-X schrieb:Keine Ahnung, was Azubis im 1. Lehrjahr bekommen, ist ja eh von Branche zu Branche unterschiedlich. Es sollte zumindest für eine kleine Wohnung reichen - im entsprechenden Bundesland.
Du widersprichst Dir ständig...einerseits sollen Neue nicht so viel bekommen, jetzt sollen Azubis ihr Leben komplett schon im 1 Jahr bestreiten können. Du weiss schon dass es Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder BAföG, Wohngeld, Stipenden, Bildungskredit in der Ausbildung gibt, sogar Kindergeld sollte man schon Elternteil sein.
Do-X schrieb:Du findest also, dass das Niedriglohngefälle gerechtfertigt ist
Das ist Marktpreis. Wenn einem das nicht gefällt, muss er sein Angebot ändern.
Do-X schrieb:Der Staat stößt sich eigentlich an den Familien gesund, die ihre nicht im JC registrierten Familienangehörigen finanziell über Wasser halten
Dafür haben Familien wiederum Vergünstigungen. Dein Satz insoweit auch nur richtig wenn sie zusammen wohnen.
shionoro schrieb:Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der oft nicht verstanden wird. Nicht jeder kann alles, muss auch nicht jeder.
MEnschen sind unterschiedlich belastbar, haben unterschiedliche fähigkeiten, unterschiedliche historien und so weiter.
Was meinst Du Menschen sind unterschiedlich belastbar, wer entscheidet das? Das Zentralkomitee der Arbeitsscheuen?
Das ist wirklich unverschämt, nur weil einer belastbarer ist, kann man ausnehmen mit Steuern und Abgaben oder was?
Was Du nicht verstehst in deiner Logik: der "Belastbare" kann auch nichts dafür dass er belastbarer ist als anderer....aber klar: wenn es um Leistungsabgabe geht, sind wir nicht mehr gleich.
Do-X schrieb:Und ich lese immer von Singles, die herumleiden, dass sie so viel an Staat und Familien mit Kindern abdrücken müssen. Na und? Die Familien drücken für den Single teilweise noch mehr ab.
Ja, ist aber so. Es gibt in den Sozialversicherungen Zuschläge und bei der Steuer wird am meisten hingelangt.
Hier greift wieder die Logik "Menschen sind unterschiedlich" daneben, es werden pauschal alle Kinderlosen belastet, eigentlich müssten wir bei jedem einzelnen gucken warum hat er keine Kinder und sogar mehr entlasten damit er welche kriegt.
Do-X schrieb:Okay :D "Wir"! Denn wir sind der Staat. Das heißt Du, ich, jeder.
Sehr schön, daher müsste auch "jeder" Arbeitsfähige arbeiten.