Optimist schrieb am 19.11.2022:das Stichwort "regelmäßig" ist meinen Erfahrungen nach für Mamche der Knackpunkt. Sie haben zwar im Grunde Zeit und auch Lust auszuhelfen, wollen jedoch zeitlich nicht angehängt sein.
Oder mit anderen Worten, sie wollen flexibel sein können.
Wäre es nicht vielleicht besser zu sagen, ehe sich niemand groß findet, dann das "regelmäßig" im Vertrag zu streichen? Dass man also die zusätzlichen Mitarbeiter zwar nicht fest einplanen kann, jedoch würden sie ja dennoch für eine gewisse Entlastung sorgen, wenn sie dann ab und zu mal da sind - also besser als gar keine zusätzliche Hilfe?
Hier möchte ich nochmal drauf eingehen, weil ich das zu putzig finde.
:D Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich noch mit so fleißigen, pünktlichen, freundlichen, engagierten Kollegen gearbeitet, wie mit den Ehrenamtlichen. Sie kommen gut gelaunt und pünktlich zur Arbeit, prokastinieren die Aufgaben nicht, um sie dem nächsten zuzuschustern, sind nicht da, um ihre Zeit abzusitzen, packen richtig mit an und das alles
unentgeltlich. Da kann sich so manch einer ohne und mit Arbeit ne fette Scheibe von abschneiden.
Wir könnten das
regelmäßig auch aus allen anderen Arbeitsverträgen streichen
@Optimist :D Kann sich jeder AG freuen, wenn seine AN dann mal da sind. Besser, als gar nicht zu kommen. So machen wir das mit den Zahlungen von Gehalt und Lohn auch - wir streichen das
regelmäßig - besser mal was bekommen, als gar nichts. Kommt ja dann auch darauf an, ob die Lohnbuchhaltung Bock hatte und da war. Und wenn wir schon dabei sind, streichen wir das
regelmäßig auch im Leistungsbezug. Man kann ja nie wissen, ob Berater und Bearbeiter auch da waren und die Anträge bearbeitet haben. Besser mal Geld bekommen, als gar nichts, nicht wahr? Und so geht es dann in allen Bereichen weiter. Miete, Energie usw. :'D
Dass das nicht funktionieren kann, sollte hiermit klargeworden sein. Und kaum jemand, der eine ehrenamtliche Tätigkeit anstrebt, drückt sich dann vor dieser. Diese Menschen sind mit Herzblut dabei, schon altruistisch. Das entspricht nicht der Gruppe, die du da meinst - so jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen über Jahre.