Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
24.11.2022 um 06:19Bedauerlich viele Krankheiten, das ist traurig aber hat mit dem Thema nichts zu tun, finde ich. Für Erwerbsunfähige ist doch das Sozialamt zuständig, wenn die EU-Rente nicht reicht.
Dort wird niemand in Kurse geschickt und gegängelt.
Ich finde das müsste auch rigoroser durchgesetzt werden , denn niemand will das ein Kranker überfordert wird, dann muss er eben in die Sozialhilfe. Das muss ja auch kein Freifahrtschein sein und man könnte es gestalten wie "Rente auf Zeit" wie es bei kranken Arbeitnehmern ist, dann gibt es eine neue Begutachtung.
Irgendwie ging der Bezug zur Realität verloren, wenn man nur den Regelsatz nimmt.
Ich denke 50 Euro sind nicht wenig und so manche Arbeitende wären froh, wenn sie die pro Person in der Familie hätten. Wie gesagt pro Person, das funktioniert bei der Lohnerhöhung auch nicht automatisch.
Dort wird niemand in Kurse geschickt und gegängelt.
Ich finde das müsste auch rigoroser durchgesetzt werden , denn niemand will das ein Kranker überfordert wird, dann muss er eben in die Sozialhilfe. Das muss ja auch kein Freifahrtschein sein und man könnte es gestalten wie "Rente auf Zeit" wie es bei kranken Arbeitnehmern ist, dann gibt es eine neue Begutachtung.
Rotmilan schrieb:Ja, genauso. Da gönnt man denjenigen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, nicht mal die albernen 50€, die es ab nächsten Jahr mehr an Regelleistung geben soll, obwohl dieser Betrag nicht mal die aktuell hohe Inflation ausgleicht.Albern? Das sind um die 10% Erhöhung? Meinst du das bekommen alle Arbeitnehmer NETTO mit ihrer Lohnerhöhung? Außerdem stimmen die albernen 50 Euro gar nicht. Es ist sehr viel mehr an Erhöhung. Die größte Erhöhung - Heiz- und Nebenkosten wird doch noch obendrauf bezahlt. Müllabfuhr und Wassergeld wurde bei uns drastisch erhöht. Mieterhöhungen? Alles oben drauf.
Irgendwie ging der Bezug zur Realität verloren, wenn man nur den Regelsatz nimmt.
Ich denke 50 Euro sind nicht wenig und so manche Arbeitende wären froh, wenn sie die pro Person in der Familie hätten. Wie gesagt pro Person, das funktioniert bei der Lohnerhöhung auch nicht automatisch.