HeurekaAHOI schrieb am 12.05.2015:Sollten junge Piloten dafür zahlen fliegen zu dürfen?
Ja und Nein. Also eine 2/3 Lösung vielleicht.
Zunächst mal wird nicht jeder bei z.B. der Lufthansa Flugausbildung überhaupt angenommen. Dann muss er noch die harte Ausbildung durchstehen und erfolgreich abschliessen. Es ist nicht wie ein Studium, dass man einfach so abbrechen kann weil man gerne mal Reisen möchte oder sich im Fach doch nicht wohlfühlt. Es ist eine aufwändige Ausbildung.
Allerdings - und das ist wichtig - hat sich die Airline-Szene in den letzten 10 Jahren massiv verändert. Da kommen Airlines wie Emirates etc und haben Personalkosten die aufgrund der steuerlichen Situation in z.B. den Emiraten so wesentlich geringer sind, dass sie ganz anders an die Gesamtkalkulation herangehen können.
Hier wäre ein Ansatzpunkt für die europäischen Gesellschaften, die Eingangsvoraussetzungen nochmals zu überdenken und ggf. sogar im Erfolgsfall der abgeschlossenen Ausbildung die Gebühren vollständig zu übernehmen. Die Flugschule folglich als Sowieso-Kosten anzusetzen. Für Abbrecher und Durchfaller müsste allerdings eine Strafgebühr anfallen, oder aber die Möglichkeit zur Umschulung auf einen anderen Bereich der Luftfahrt, der ihren Fähigkeiten besser entspricht, gegeben werden.
Finanziellen Druck halte ich ab einem gewissen Maß für schädlich. Obwohl ich von mir glaube ein guter Pilot werden zu können, hätte ich mich aus genau diesem Grund niemals dafür entschieden. Zumal bei vielen Jungpiloten sicherlich die Eltern als Bürgen für den erforderlichen Kredit einspringen.