Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon einiges mitgelesen und mich mit dem Fall befasst.
Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass auf JS Webseite auf der US-Amerikanischen Version um Spenden gebeten wird, damit er ein neues Leben anfangen kann. Auf der Deutschen Version fehlt diese Information, gibt es hierfür Gründe? Würde ihm das in DE negativ angehaftet, wenn er in DE um Spenden bitten würde? Wäre dies überhaupt erlaubt?
Klingt für mich eh seltsam, wenn er jetzt in Europa erstmal eine Auszeit nach der anderen nimmt und nebenher noch Spenden einsahnt. Nur mal so ein Gedankengang.
Zum Thema Ashford1986 aka Matthias Schröder. Einige von euch hatten sicherlich seine Aussage auf der Seite:
https://soeringguiltyascharged.com/2018/04/23/statement-of-mathias-schroeder-to-the-virginia-parole-board/ gelesen?
Hier ein paar Auszüge, die ich sehr interessant finde (aus dem Englischen ins Deutsch übersetzt):
- MS fragte JS, ob er den Mord begangen hat und JS antwortet mit: "Du meinst, ob ich die Eltern meiner Freundin abgemurkst habe, na klar doch!" Und nachdem er mir das mitgeteilt hatte, hatte er ein großes Grinsen im Gesicht.
- Die Haysoms haben EH die Beziehung zu JS verboten und haben ihm angedroht, von der University of Virginia zu fliegen und ihn und seinen Vater zurück nach Deutschland zu senden. Ich mein, hat denn DH so einen großen Einfluss auf die amerikanische Regierung? Ich glaube kaum...
- Jens wollte daraufhin die Haysoms überzeugen wie sehr er EH liebt und dass er der richtige Mann für sie sei. Dies gelang ihm leider nicht, DH war nicht zu überzeugen. Dies brachte ihn dazu, beide aus der Welt zu schaffen.
- DH war stärker als JS dachte, selbt nachdem er ihm in den Nacken gestochen hatte, war DH noch in der Lage sich zu wehren. NH versuchte JS von DH zu entfernen, indem sie auf seinen Rücken einhämmerte. Nachdem er DH getötet hatte, tötete er auch NH.
- Nachdem die Polizei hinter ihm her war, hatte er sogar in Erwägung gezogen, der Ermittler zu töten. EH hat ihm sogar das Leben gerettetn, nachdem sie ihn davon überzeugen konnte, dass dies keine so gute Idee sei.
- JS lehnte die Abgabe von Fingerabdrücken ab, da er besorgt gewesen sei, am Tatort Fingerabdrücke hinterlassen zu haben.
- Als sie nach Europa geflüchtet sind, haben beide seine Oma in der Schweiz besucht. Dort hat er sogar in Erwägung gezogen, seine Oma zu töten, da sie seinen Vater darüber informieren könnte, dass er in Europa sei. Zudem könnte das Telefon von den Behörden abgehört werden. Auch hier wieder: EH fand die Idee nicht so toll, deshalb hat er davon abgesehen. Er hat sogar seine Oma noch bestohlen (Geld und Schmuck), bevor sie dort abgehauen sind.
- JS erzählt sogar davon, dass die Polizei in London in seiner Wohnung ein Buch darüber gefunden hat, wie man Bomben baut. Im Falle, dass er jemanden erpressen müsse.
Er erwähnt noch folgendes: JS weiß das Menschenleben nicht zu schätzen. Sogar im Gefängnis brüstete er sich damit, Waffen zu bauen mit Materialien wie Glas, Nägel oder das Anspitzen einer Zahnbürste. Nach seiner Auffassung ist er ohne Therapie eine Gefahr für die Gesellschaft. Er würde es sogar als realistisch ansehen, dass er sich im Nachhinein bei Gardner und EH rächen könnte.
Ich finde das alles klingt sehr plausibel, wieso sollte sich jemand so etwas ausdenken?