@Bluelle Soweit ich glaube mich noch richtig zu erinnern, schilderte mir die Tatumstände der JS ähnlich, aber im wesentlichen Kern sogar identisch, wie es allgemein bekannt ist und größtenteils halte ich die Schilderungen von dem Sheriff Ricky Gardener daher für sehr glaubhaft. Meine Involvierung gegen JS hat in erster Linie mit dessen genereller Haltung gegenüber EH zu tun.
Wenn ich mich auf die Feststellungen des erkennenden Gerichts stützen darf, dann ist es nicht einfach hinnehmbar, wie sich JS öffentlich zu seiner ehemaligen Lebens- und Fluchtgefährtin EH stellt. Ich halte EH für bedeutsam glaubhaft, wie sie in der Gerichtsverhandlung ausführte, das JS die Wahl hatte ihre Eltern zu töten oder nicht. JS wurde keinesfalls zur Tat gezwungen. Das behauptet JS nicht einmal selbst, nicht einmal in seinen Geständnissen.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, machte ich JS auf die Möglichkeit aufmerksam, dass dieser in der BRD wohl noch unter das Jugendstrafgesetz fiele und eventuell nach diesem Gesetz in der BRD als Heranwachsender nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt werden könne.
Mein direkter Kontakt mit JS gestaltete sich in zwei Phasen. Phase 1 war die Zeit vor seiner Enttarnung als mutmaßlicher Doppelmörder, der diese Taten auch noch gestand. Phase 2 war die Zeit danach, in der JS plötzlich sehr wechselhaft erschien. Wechselhaft in der Art und Weise, das er an manchen Tagen der Phase 2 sich schon damit abfand lebenslang in den USA hinter Gitter zu müssen, oder mit einem Lächeln im Gesicht mir erklärte, es drohe ihm in den USA die Todesstrafe wegen "murder first degree".
In der Phase 1 dominierte der weltgewandte JS als cleverer internationaler Betrüger, etwas anderes wollte er weder zu der Phase sein, noch als etwas Anderes wahrgenommen werden. In der Phase 2 dominierten Fluchtgedanken. In der Phase 2 kam mir JS richtig krank vor. Ich suchte deshalb auch das Gespräch mit einer Botschaftsangehörigen in London, die uns beide besuchte. Diese Frau Saeftel bemühte sich im Rahmen der konsularischen Hilfe sehr um uns beide (in der Phase 2). Während der Phase 1 bat mich JS eindringlich überhaupt nicht bei der Frau Saeftel zu erwähnen, das JS überhaupt existent sei in britischer Haft.
In Phase 2 merkte ich JS an, dass dieser irgendwie nicht über ein normales Vorstellungsvermögen verfügt.